ACC Lauf 1 in Schrems 28.04.2008

Ergebnisse: Alle Ergebnisse auf www.cross-country.at

Super Auftakt der Austrian Cross Country Championships (ACC) 2008 in Schrems

Die neue ACC Saison ist eröffnet und das gleich mit einem neuen Rekord an Nennungen ! Ganze 399 Starter waren nach Schrems in Niederösterreich angereist um sich diese perfekte Cross Country Strecke nicht entgehen zu lassen. Viele Fahrer nahmen dafür auch eine sehr weite Anreise in Kauf. Die Gatschhupferkollegen kamen beispielsweise aus Südtirol oder auch aus dem hohen Norden Deutschlands. Aber auch viele Österreicher aus allen Ecken der Alpenrepublik waren wieder am Start.

Die Strecke war von kleineren Regenschauern in der Nacht auf Samstag ein wenig nass, was sich jedoch sehr positiv gegen die Staubbildung auf dem teils sehr sandigen Boden auswirkte. Pünktlich zum Start der ersten Läufe zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite. Gestartet wurde in alter Manier im Le Mans-Start-Modus, dann rein - zwei Stunden durchhalten - raus ! Es ging auf einem sehr schnell zu fahrenden Wiesenslalom in einen Teil des Motocross-Kurses und bevor man auf den großen Sand-Berg durfte, waren noch einige Schlammlöcher und zwei Waldpassagen zu bewältigen, danach wieder zurück auf die Wiese.

Das Niveau war hoch - Die Leute werden jedes Jahr schneller. In allen vier Läufen wurde sehr guter Motorsport gezeigt . Besonders in der Einsteigerklasse 7 zeigten sehr viele ihr Talent. Der Sieger aus diesem Lauf, Rudolf Marktler, besitzt erst seit einem Jahr ein Motorrad wie er verriet, Platz 2 holte sich Franz Gradl vor Josef Schernthaler.

Bei den Damen gewann Christine Wiesner vor Astrid Paulweber und Tanja Simbürger. Auch bei den Young Stars ging's ordendlich zur Sache, Walter Feichtinger - Mühlbauer gewann vor seinem Bruder Michael und Christian Eigl. Die Klasse XC-A ging an Mathias Saric vor Günther Windisch und Herbert Helm.

In der Klasse XC-B (2- Takt bis 250 und 4-Takt bis 450 Kubik) der eigentlichen Königsklasse der Sportfahrer, ging es um Sekunden die über Treppchen oder Ledermedailie entschieden. Den Sieg in dieser Klasse holte sich Marco Schöpf vor Franz Derlinger und Mario Dölz.

Die Sportklasse der (Hubraum statt Wohnraum) Klasse (2-Takt über 250 und 4-Takt über 450 Kubik) konnte Andreas Sedlmeier vor Martin Gstrein und Andreas Renner für sich entscheiden.

Am Sonntag Morgen wurde mit den Senioren , Pro-Lites und der Pro Klasse weitergemacht. Den Sieg in der Seniorenklasse holte sich der Altmeister und Titelverteidiger Otto Reitberger vor Stephan Krämer und Reimund Gruber. Die Pro-Lites Klasse konnte Derek Bratcher vor Stefan Haidn und dem besten Österreicher in dieser Klasse, Willi Stocker für sich entscheiden.

In der Pro-Class ging der Sieg an den überlegenen Titelverteidiger Rudi Pöschl vor Thomas Günther und Berni Walzer. Für die die noch nicht genug hatten gab es am Nachmittag noch ein Teamrennen welches wie bereits auf Enduro-Austria angekündigt, vom MSC Schrems veranstaltet wurde.

Nach der Siegerehrung gab es für die müden Fahrer und begeisterten Zuseher noch Spanferkel und Bier bis zur Dämmerung. Der zweite Lauf der heurigen ACC in Reisersberg bei Passau findet am 17./18. Mai statt, und es wird
mit einem ähnlich großen Zustrom an Teilnehmern gerechnet.

Fotos: Flatout
Bericht: Enduro-Austria, W.S.


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at