Enduro ÖM Bjelovar: 28.04.2008

Ergebnisse Tag 1: Profis   Hobby   OldBoys
Ergebnisse Tag 2: Profis   Hobby   OldBoys
Offizielle Ergebnisse auf www.osk.or.at

Enduro Staatsmeisterschaftslauf in Bjelovar:

Am vergangenen Wochenende fand auch heuer wieder der dritte und vierte zweite Lauf zur Österreichischen Enduromeisterschaft im kroatischen Bjelovar statt. Wie auch schon im vergangen Jahr war die Organisation top. Das Fahrerlager war diesmal auf einer sehr großen Wiesenfläche neben einem Sportzentrum untergebracht, wo man dank des Veranstalters Sanitärräume zum Duschen und auch Verpflegung vorfand.



Die Etappe im heurigen Jahr war ca. um die 70km lang, und beinhaltete 3 Sonderprüfungen (Extrem-Test, Motocross-Test, Enduro-Test). Die ausgeschriebenen Sollzeiten für die Etappen waren von jedermann zu schaffen. Lediglich die legendären Schlammdurchfahrten und Wassergräben konnten den Fahrern einen Strich durch die Rechnung machen -  wenn man sich darin festgefahren hatte und keine Fahrer oder Zuschauer zu Hilfe kamen wurde es eng. Die Runde selbst war in diesem Jahr in die andere Richtung zu befahren.  

Direkt neben dem Fahrerlager befand sich der Extrem-Test, der sich auf einem großen Schotterplatz befand. Extrem-Test hört sich zwar spektakulär an, war aber nichts Unüberwindbares. Auf einem Schotterplatz wurde ein Kurs ausgesteckt auf dem es einige Baumstämme, Autoreifen und Geländekanten zu überwinden galt. Für die Zuschauer und Mitreisenden der Fahrer war dies eine Möglichkeit die Fahrer einmal hautnah im Einsatz zu sehen - dort kam auch keine Langeweile auf ;-)

Der Enduro-Test war im Vergleich zum letzten Jahr etwas länger und anders gesteckt, behielt aber den schönen Waldteil mit einer kleinen Wasserdurchfahrt. Der Motocross-Test der geringfügig geändert wurde (mehrere kleine Sprünge und leicht geänderte Streckenführung) befand sich auch diesmal wieder direkt neben der Straße, was wieder für begeisterte Zuschauer sorgte.

Wettertechnisch gab es am Samstagnachmittag ein heftiges Gewitter, das dafür sorgte das, das halbe Fahrerfeld nach der ersten Zeitkontrolle ziemlich nass wurde. Die Fahrer hatten dann mit der Strecke (erdiger Waldboden mit vielen Wurzeln und Spurrillen) ziemlich zu kämpfen, da sich der griffige Boden sehr schnell zu einer heiklen Rutschpartie verwandelte.  Leider wurde durch das Gewitter auch die Zeitnehmung im Extrem-Test lahm gelegt, worauf es für diesen Test an beiden Tagen keine gezeitete Wertung gab.

Am Sonntag herrschte dann wieder schönes Wetter und die Strecke sorgte wieder ordentlich für Grip. Die Bevölkerung rund um Bjelovar war in diesem Jahr sehr begeistert und freundlich, die Zuschauer waren auf der gesamten Strecke verteilt und feuerten mit großer Begeisterung die Fahrer an. Ein schönes Race :-) 

Bericht: Enduro-Austria K.M.


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at