Werner Müller Race und Enduro Trophy 3: 06.05.2008

Ergebnisse:
-- 1. internationales Werner Müller Enduro-Motocross
-- Enduro-Trophy Lauf 3
Links: www.werner-mueller.at und www.enduro-trophy.at

Sonstiges: Video von Enduro-Austria: http://de.youtube.com/watch?v=xId937JziNY

Mächtiger Andrang beim 1. internationalen Werner Müller Enduro-Motocross

Guttaring als Zielort in das Navi eingegeben und schon ging die Reise los. Von Graz in knapp 1,5 Stunden erreicht, hatte die Location mit Guttaring selbst nicht mehr viel zu tun. Der Veranstaltungsort lag ca. 8 km weiter oben am Berg. Wunderschönes Panorama bei herrlichem Wetter.

Beim Einfahren zum Fahrerlager wurde bereits klar – hier werden mehr als 10 Teams an den Start gehen. Tatsächlich waren es insgesamt fast 300 Starter die sich für dieses Wochenende angemeldet hatten. Der große Andrang bei der Anmeldung sorgte dann auch für lange Wartezeiten, wodurch sich die Anmeldeprozedur um knapp 2 Stunden, der Start jedoch letztlich nur um 35 Min. verzögerte.

Um 13.45 Uhr war es dann aber soweit. Die Teampartner nahmen in der Wechselzone neben dem obligatorischen Red Bull Pavillon ihre Warteposition ein und bereiteten für den ersten Wechsel alles vor. Die Startfahrer der Teams sowie die Einzelfahrer stellten sich zum Start auf. Diesmal eine lange, steile Wiese an deren unteren Ende der Startschuss fiel. Sozusagen Motor anwerfen und sofort  über den Steilhang hinauf. Oben drängte sich das Starterfeld nach rechts ins erste Nadelöhr – es wurde wirklich um jeden Meter gekämpft. 

Die Strecke an sich konnte sich sehen lassen. Mit Streckenbauer Werner Müller wurde aber auch nichts anderes erwartet. Kernige Auffahrten mit Umfahrungsmöglichkeit. Großer Waldanteil mit Hohlwegen und schlammigen Traktorspuren aber auch Abfahrten bei denen man sich ordentlich konzentrieren musste. Die Strecke war so angelegt, dass die Zuseher ohne lange Fußmärsche auf sich nehmen zu müssen, in allen Himmelsrichtungen dem Rennen beiwohnen konnten. Im Start-Ziel bereich sprangen die Fahrer über einen steilen, spektakulären Bergabsprung in eine Senke mit 180 Grad Kurve und anschließend wieder hinauf auf den Berg. In weiterer Folge wurden auch noch ein Zielsprung sowie ein paar Endurocross Hindernisse eingebaut. Die Zuseher bedankten sich mit toller Stimmung am Streckenrand.

Am Tag 2 wurde auf derselben Strecke noch ein weiterer Lauf zur Enduro-Trophy ausgefightet. Die Rennen wie immer mit Transpondermessung und professioneller Rennleitung durch Bachler Peter und Jörg Walch-Jevnig. Über 10 Streckenposten (die übrigens zum Großteil aus echten Jägern bestand) sowie mehrere Marshals überwachten die Rennstrecke. Die Rennen verliefen ohne gröbere Zwischenfälle. Ein verletzter Fahrer wurde zwar beim Samstagrennen mit dem Notarzthubschrauber weggeflogen, es handelte sich aber nur um eine leichte Verletzung. Nur ein, nicht für das Rennen gemeldeter übermütiger Zuseher musste am Samstag Abend wieder einmal zeigen wie lässig er ist, raste wie ein Irrer im Fahrerlager herum und versenkte glatt das Sportgerät samt ihm in den Wald. Die Folge: Ein Verletzter der nicht einmal zum Renngeschehen gehört und eventuelle blöde Nachreden für unseren Sport. Vergeltsgott ! Ein zweiter Verrückter konnte noch rechtzeitig von einem Starter angehalten werden.

Das Rennen und auch das Rahmenprogramm mit Bierzelt, Musik und Grill waren sehr gut organisiert und werden dem Werner Müller bzw der Enduro-Trophy auch im nächsten Jahr sicher wieder einige Fahrer bescheren.

Zu den Gewinnern: Vor dem Start spekulierte man noch mit einem Start-Zielsieg der Lokalmatadoren Werner Müller und Markus Tischhart, doch der Steirer Bernhard Walzer mit seinem Partner Johan Kaiser schafften es fast den beiden Kärntnern einen Strich durch ihre Pläne zu machen. Denn erst zwei Runden vor Rennende konnten die beiden Kärntner ihre Kontrahenten Walzer und Kaiser abfangen und sie auf den 2. Rang verweisen. Platz 3 sicherten sich die Slowenen Mika Spindler-Dusko Ostic vor Auer Markus und Edi Ederer. Auf Platz 5 schafften es noch Günther Schopohl und Hannes Würger.

Bei der Endurotrophy am Sonntag lies der Europameister allerdings nichts mehr anbrennen. Müller gewinnt in einem Start-Ziel Sieg mit Respektabstand. Auf die Plätze 2 und 3 verwies er Bernhart Walzer und Markus Tischhart.  In der Klasse 2, den Rookies siegte Martin Gstrein vor Ingo Martschnig und Hans Jürgen Kainer . In der Klasse 5 den Oldboys holte sich Walter Haslebner vor Anton Schmidt und Albert Reif denn Sieg.
Am Nachmittag waren dann die Klassen 3 und 4 am Start: In der Klasse 3 konnte sich Christian Melmer vor Roman Lobner und Markus Wanker ganz nach oben auf das Stockerl kämpfen. Der Sieg in der Klasse 4 geht wieder einmal mehr an Konrad Untersteiner vor Martin Steinberger und Jürgen Kruptschak.

Enduro-Austria; M.M, S.W.
Fotos und Video: Enduro-Austria

Fotos: Enduro-Austria


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at