David Knight cancelt Erzberg: 20.05.2008
 

Presseinformation 19.05.

David Knight cancelt Erzbergrodeo in letzter Minute!
Ende letzter Woche fiel die Entscheidung: der zweifache Red Bull Hare Scramble Sieger David Knight (UK) wird 2008 nicht in die Entscheidung am "Berg aus Eisen" eingreifen. Knight, der zur Zeit seine zweite äußerst erfolgreiche GNCC-Saison in den USA bestreitet, steckt mit seinem Team in einer sehr exzessiven Testphase und möchte diese Arbeit nicht unterbrechen. Mit dem Red Bull KTM Off Road Team führt Knight zur Zeit mit mehr als 40 Punkten in der prestigeträchtigen Grand National Cross Country (GNCC) Serie und möchte wie im Vorjahr auch 2008 den Titel erringen.

"Ich möchte auf jeden Fall meinen GNCC-Titel verteidigen und mich deshalb mit meinem Team auf jeden Lauf ausgiebig vorbereiten. Das bedeutet viele Stunden Training auf meiner KTM 450 XC-W. Am Erzberg wäre ich auf einer Zweitakt 250 EXC angetreten, und für die Vorbereitung auf dieses Bike fehlt momentan einfach die Zeit. Ich habe mich ganz ehrlich auf das Erzbergrodeo 2008 gefreut, aber ohne perfekte Vorbereitung macht es keinen Sinn, beim härtesten Single-Race der Welt an den Start zu gehen.", meint David Knight in seiner Pressmiteilung.
 
"Ich werde auf jeden Fall wieder beim Erzbergrodeo an den Start gehen - ganz einfach weil ich es immer sehr genossen habe, bei diesem Event dabei zu sein. Momentan liegen die Prioritäten aber in der amerikanischen GNCC-Serie.", so Knight weiter.

Vorjahressieger Taddy Blazusiak (POL, KTM) hat also einen Mitbewerber um die Hare Scramble-Krone weniger, dafür gehen 2008 deutlich mehr Spitzenfahrer aus aller Welt an den Start des Erzbergrodeos. Klingende Namen wie Cyril Despres, Juha Salminen, Marko Tarkkala, Geoff Aaron, Darryl Curtis, Kyle Redmond, Paul Bolton, Gerhard Forster oder Paul Edmondson dürften dafür sorgen, das der Offroad Shooting-Star Blazusiak trotzde alle Hände mit der Titelverteidigung zu tun haben wird...!

RED BULL HARE SCRAMBLE  2008 mit neuer Streckenführung!
Es wäre wie ein Wunder, wenn sich die Veranstalter rund um Karl Katoch nicht wieder eine kleine, feine "Verschärfung" für das Highlight des Erzbergrodeos einfallen ließen.
Voila - die Streckenführung des Red Bull Hare Scramble 2008 wird auf 16 Checkpoints (statt bisher 15 CPs) erweitert!
Karl Katoch meint zur Erweiterung der Strecke: "Wir wollten einfach der wunderbaren Landschaft des Steirischen Erzbergs Tribut zollen und haben einige nette Stellen gefunden, auf die noch nie ein Stück Stollenreifen gekommen ist! Die Fahrer werden die neuen Streckenteile einfach lieben und für unsere "Stammgäste" kommt so etwas mehr Abwechslung ins Red Bull Hare Scramble...!"

Gestartet wird das Red Bull Hare Scramble 2008 am Sonntag, den 25.Mai, wie gewohnt punkt 12:00 Uhr Mittags. Die 500 qualifizierten Fahrer wedren in 10 Startreihen zu je 50 Mann aufgestellt und dann mit 2-Minuten Abstand auf den "Iron Giant" losgelassen - ein Motorsport-Spektakel, das wahrlich einzigartig in der Szene ist!
 
Das Red Bull Hare Scramble wurde 1995 erstmals ins Erzbergrodeo integriert, die Sieger der letzten Jahre lauten:
2007    Taddy Blazusiak (POL, KTM)
2006    David Knight (UK, KTM)
2005    David Knight (UK, KTM)
2004    Chris Pfeiffer (GER, Gas Gas)
2003    Cyril Despres (AND, KTM)
2002    Cyril Despres (AND, KTM)
2001    Juha Salminen (FIN, KTM)
2000    Chris Pfeiffer (GER, Gas Gas)
1999    Stefano Passeri (ITA, KTM)
1998    Giovanni Sala (ITA, KTM)
1997    Chris Pfeiffer (GER, Gas Gas)
1996    Chris Pfeiffer (GER, Gas Gas)
1995    Karl-Heinz Holz (GER, KTM)

NEU: ERZBERGRODEO -TV live in der Erzberg-Arena!
Eine weitere Neuerung beim Erzbergrodeo 2008 dürfte vor allem die tausenden Zuseher enorm freuen. Geminsam mit den TV-Profis von VTV Vario-TV präsentieren die Veranstalter heuer einen mächtigen Showtruck mit einer 30m2 Videowall in der Erzberg-Arena, auf die eigens produzierte LIVE-Bilder sämtlicher Side-Events zu sehen sein werden. Zeitgleich werden die Fernsehbilder auch mittels Beamer ins große Festzelt übertragen und auch in der VIP-Lounge zu sehen sein.

Weiters stehen am Programm des Erzbergrodeo-TV Interviews mit Top-Fahrern, Backstage-Berichte aus den "heiligen Hallen" der Factory Teams und natürlich actionreiche Einstiege ins Renngeschehen am Erzberg.
 
Alle weiteren Infos und Termine finden Sie auf:
www.erzbergrodeo.at

 

Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at