Erzberg 2008: 25.05.2008

Ergebnisse:  Iron Road Tag 1       Iron Road Gesamtwertung nach 2 Läufen
Ergebnisse:  Hare Scramble
(Siehe Bericht unten)
Links: www.erzbergrodeo.at
Fotos: Enduro-Austria
Weitere Fotos von Enduro-Austria: >hier klicken<
(Update 30.05.2008)

Tag 1. / Prolog 1 oder Schotterprügeln 1

IRON ROAD PROLOG, erster Lauf: 1.500 Fahrer gegen den Berg aus Eisen!
Der erste Prolog-Renntag des Erzbergrodeo 2008 brachte eine sensationelle (Zwischen)Entscheidung. Der französische Aprilia-Werksfahrer Antoine Letellier fuhr auf der knapp 14 km langen Schotterstrecke die schnellste Zeit des Tages - gefolgt von einem Quad! Mit 13 Sekunden Rückstand kam der amerikanische KTM-Werksfahrer Tim Farr auf dem neuen 450XC ATV von KTM als Tageszweiter ins Ziel auf dem Erzberg-Gipfel! Mit weiteren 2 Sekunden Rückstand belegte der 12-fache Enduro-Weltmeister Juha Salminen (FIN) auf einer Zweitakt-KTM 300EXC den dritten Rang.

 
Das Ergebnis ist eine absolute Premiere in der 14-jährigen Geschichte des Erzbergrodeos - noch nie war ein ATV unter den Top-3 des Iron Road Prologes. Und mit Antoine Letellier hat heute ein "Erzberg-Neuling" die schnellste Zeit in den "Eisernen Giganten" gebrannt.

Ein tolles Ergebnis lieferte der österreichische Privatfahrer Bernhard Walzer, der auf einer KTM 450EXC-R den hervorragenden vierten Platz am heutigen Tag belegte. Bester Deutscher wurde Andreas Lettenbichler auf BMW, sein Teamkollege Gerhard Forster kam als Sechster der Tageswertung ins Ziel.
 
Ebenfalls unter den Top-10 platzierten sich der Red Bull Hare Scramble Vorjahressieger Taddy Blazusiak aus Polen und sein KTM-Werksteamkollege Cyril Despres (F). Auf dem hervorragenden 10. Platz landete der slowenische Privatfahrer Miha Spindler auf einer Husaberg 550.

Ergebnisse IRON ROAD PROLOG, Freitag 23.05.2008:
1.  Antoine Letellier (F, Aprilia), 09:09,992
2.  Tim Farr (USA, KTM ATV), 09:22, 649
3.  Juha Salminen (FIN, KTM), 09:24, 031
4.  Bernhard Walzer (AUT, KTM), 09:25, 751
5.  Taddy Blazusiak (POL, KTM), 09:26, 303
6.  Andreas Lettenbichler (GER, BMW), 09:27, 273
7.  Cyril Despres (AND, KTM), 09:30, 027
8.  Nicola Paganon (F, Aprilia), 09:31, 303
9.  Gerhard Forster (GER, BMW), 09:31, 864
10. Miha Spindler (SLO, Husaberg), 09:32, 136
11. Rudi Pöschl (AUT, KTM)
12. Giovanni Sala (ITA, KTM)
13. Heinz Hochreiter (AUT, Suzuki)
14. Akos Varga (HUN, KTM)
15. Jan Winters (NL, Honda)

Wie groß die Dichte an internationalen Topfahrern in diesem Jahr ist, zeigt alleine schon der Nationenspiegel der Top-50 Fahrer des heutigen Tages: die ersten 50 Plätze verteilen sich auf 20 Nationen - von Österreich bis Neuseeland! Die ersten 100 Plätze liegen nur knapp mehr als eine Minute auseinander, für eine spannende Entscheidung am morgigen zweiten Prolog-Renntag dürfte also gesorgt sein!

Tag 2. / Prolog 2 oder Schotterprügeln 2

Aprilia-Werksfahrer Antoine Letellier (F) gewinnt den IRON ROAD PROLOG 2008!
IRON ROAD PROLOG, Gesamtergebnis nach 2 Läufen: Antoine Letellier (F) siegt auf Aprilia und ein sensationeller Tim Farr (USA) wird Zweiter auf dem KTM Quad...!
Das Gesamtergebnis des IRON ROAD PROLOGS am heutigen Samstag schreibt ein neues Kapitel in der 14-jährigen Geschichte des Erzbergrodeos. Erstmals nahm ein Quadfahrer Platz am Podium - der amerikanische KTM-Werkspilot Tim Farr erreichte auf seinem 450XC Quad den zweiten Gesamtrang!
Die schnellste Zeit des Tages brannte aber erneut Erzberg-Rookie Antoine Letellier in den "Berg aus Eisen" - der französische Aprilia Werksfahrer konnte seine Bestzeit von gestern um ganze 7 Sekunden verbessern. Auf Platz Drei der Prologwertung eine weitere Überraschung: der österreichische Privatfahrer Rudi Pöschl auf KTM verbesserte seine gestrige Prologzeit um ganze 17 Sekunden und feierte damit seinen ersten Podiumsplatz beim weltweit größten Motorrad-Offroadevent!
 
Mit der Entscheidung im Iron Road Prolog stehen auch die 500 Fahrer fest, die sich für das morgige RED BULL HARE SCRAMBLE qualifiziert haben - und das Line-Up der ersten Startreihe des berüchtigten Extreme-Endurorennes kann sich wahrlich sehen lassen. Neben der kompletten KTM Werksfahrer-Riege um Vorjahressieger Taddy Blazusiak (POL), Juha Salminen (FIN), Cyril Despres (AND), Quinn Cody (UK), Marko Tarkkala (FIN), Darryl Curtis (RSA), Alain Duclot (F), Jesus Zavala (MEX) und Chris Birch (NZL), haben sich viele der internationalen Offroad- Spitzenfahrer für die erste Startreihe des berüchtigten Red Bull Hare Scrambles empfohlen.
 
Da wäre zunächst die beiden BMW-Werksfahrer Andreas Lettenbichler (GER) und Gerhard Forster (GER), der australische Offroad-Champ A.J. Roberts, Privatfahrer Bernhard Walzer (AUT), der deutsche Enduro-Seriensieger Ralf Scheidhauer, der kanadische Shooting-Star Cory Graffunder, der holländische Profi Jürgen van der Goorberg und die Privatfahrer Rene Dietrich (GER), Paul Schrank (AUT), Klaus Martinjak (AUT), Paul Bolton (UK), Stefan Müller (GER), David Megre (POR) und die Rookie-Sensation aus 2007 Kyle Redmond (USA).
Weitere Österreicher unter den Top 30: Norbert Thaler, Roland Sailer und Heinz Hochreiter

Gesamtergebnis IRON ROAD PROLOG, Samstag 24.05.2008:
1.  Antoine Letellier (F, Aprilia), 09:02,655
2.  Tim Farr (USA, KTM ATV), 09:12,041
3.  Rudi Pöschl (AUT, KTM), 09:16,7
4.  Juha Salminen (FIN, KTM), 09:18,733
5.  Cyril Despres (AND, KTM), 09:22,05
6.  Taddy Blazusiak (POL, KTM), 09:23,279
7.  Bernhard Walzer (AUT, KTM), 09:25,751
8.  Marco Tarkkala (FIN, KTM), 09:25,752
9.  Andreas Lettenbichler (GER, BMW), 09:27,273
10. Nicola Paganon (F, Aprilia), 09:27,419
11. Miha Spindler (SLO, Husaberg)
12. Norbert Thaler (AUT, KTM)
13. Gerhard Forster (GER, BMW)
14. A.J. Roberts (AUS, Honda)
15. Ralf Scheidhauer (GER, KTM)

Rodeo-X Endurocross: Taddy Blazusiak (POL, KTM) dominiert in "seiner" Disziplin!
Der Samstag brachte auch die prestigeträchtige Entscheidung auf dem Endurocross-Parcours mitten in der Erzberg-Arena. KTM-Werksfahrer Taddy Blazusiak (POL) siegte im Superfinale vor Andreas Lettenbichler (GER, BMW) und einem Erzberg-Neuling, dem 10-fachen US-Trialmeister Geoff Aaron auf einer Christini Allrad-KTM. Das spektakuläre Side-Event war einmal mehr ein absoluter Publikumsmagnet und bot den tausenden Zusehern spektakuläre Offroad-Action direkt in der Erzberg-Arena...!

 
FMX-Party  2008: die fmx4ever Crew rockt die Erzberg Arena!
Freestyle-Motocross vom Allerfeinsten - genau deswegen kamen mehr als 12.000 Zuseher alleine am Samstag Abend in die Erzberg Arena - und sie wurden nicht enttäuscht! FMX-Mastermind Jimmy Verburgh und internationale Top-Stars wie Nick Franklin (NZL), Chris Birch (UK), Morgan Carlson (S) und Steven Stuyven (BEL) füllten den Luftraum über dem Erzberg mit atemberaubenden Freestyle-Tricks wie Superman-Backflips, CanCan-Backflips und spektakulären Whips.
 

Tag 3, Der Tag des Herrn, Hare Scramble !

Alleine in der ersten Startreihe standen heuer Fahrer aus ganzen 21 Nationen und 4 Kontinenten. Die neue Streckenführung wurde als die selektivste in der 14-jährige Geschichte des einzigartige Events beschrieben.


KTM-Werksfahrer Taddy Blazusiak gewinnt das RED BULL HARE SCRAMBLE beim Erzbergrodeo 2008!
Der KTM Shooting-Star dominiert das schwerste Red Bull Hare Scramble aller Zeiten!
Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, die selektivste Strecke aller Zeiten und 500 actionhungrige Starter aus 32 Nationen - die Zutaten für das Red Bull Hare Scramble versprachen ein gediegenes Menü für Enduro-Gourmets. Alleine in der ersten Startreihe standen Fahrer aus 21 Ländern - die komplette Riege der Internationalen Offroad-Superstars, Schulter an Schulter mit ambitionierten Hobbyfahrern aus der Enduro-, Trial-, Motocross- und Rallyeszene.


Den besten Start erwischte der deutsche BMW-Werksfahrer Andreas Lettenbichler, knapp gefolgt von den KTM-Werkspiloten Taddy Blazusiak, Cyril Despres udn Juha Salminen. Es dauerte keine 20 Minuten bis Vorjahressieger und Supertalent Taddy Blazusiak an der BMW von Lettenbichler vorbeizog, und ab diesem Zeitpunkt fuhr der 25-jährige Pole sein eigenes, interstellares Rennen. Noch am gestrigen Abend hatten Experten darum gewettet, das keiner der Fahrer die Strecke unter einer Zeit von 2 Stunden schaffen würde - Taddy schaffte die 16 Kontrollpunkte in unglaublichen 1:20:13 Stunden!

Mit einem Rückstand von 15 Minuten kam ein schwer gezeichneter Andreas Lettenbichler auf seiner BMW 450 Sportenduro ins Ziel in der Erzberg-Arena. Der sympathische Bayer verlor kurz vor dem dritten Checkpoint eine Fußraste (!) an seinem Motorrad und hatte später sogar durch Getriebeprobleme nur mehr einen Gang zur Verfügung, kämpfte sich aber trotzdem bis ins Ziel - eine unglaubliche Leistung, die das enorme Talent von Lettenbichler beweist.
 
Nur knappe drei Minuten hinter Lettenbichler landete ein überglücklicher Paul Bolton (UK) auf seiner Honda CRF250 auf den dritten Platz. Der englische Privatfahrer war 2007 zum ersten Mal am Start des Erzbergrodeos und erreichte bereits damals den siebenten Rang, sein heutiger Podiumsplatz ist allerdings eine echte Sensation und eine schwere Motivation für die zahlreich angereisten britischen Teilnehmer.

Mit Dakar-Sieger Cyril Despres (AND) als Viertem und dem erst 19-jährigen Amerikaner Kyle Redmond (KTM) an fünfter Stelle schafften es zwei weitere KTM-Piloten unter die Top-5, und gerade für den jungen Kalifornier Redmond war diese Leistung eine ungemein aussagekräftige Visitenkarte in Richtung eines echten Werksvertrages. Redmond fuhr ebenso wie sein Teamkollege Geoff Aaron (USA) eine Allrad-angetriebene Christini-KTM, der 10-fache amerikanische Trialmeister belegte bei seinem ersten Besuch am Erzberg den ausgezeichneten sechten Platz.


Aprilia-Werksfahrer Nicola Paganon (F) sorgte außerdem für eine weitere Sensation am "Berg aus Eisen" - der Franzose kam als 12. auf seiner Aprilia RXV 450 durch den Red Bull Zielbogen und brachte somit zum ersten Mal ein Zweizylinder-Motorrad ins Ziel des härtesten Offroad-Motorradrennens der Welt.

Bester heimischer Fahrer wurde der Kärntner Roland Sailer auf KTM, der trotz einer geprellten Rippe die enormen Strapazen der Strecke auf sich nahm - und schließlich als 20. von tausenden begeisterten Fans in der Erzberg-Arena gefeiert wurde.

Ergebnis RED BULL HARE SCRAMBLE, Sonntag 25.05.2008:
1.  Taddy Blazusiak (POL, KTM), 1:20:13
2.  Andreas Lettenbichler (GER, BMW), 1:35:58
3.  Paul Bolton (UK, Honda), 1:38:03
4.  Cyril Despres (AND, KTM), 1:38:22
5.  Kyle Redmond (USA, Christini KTM), 1:42:19
6.  Geoff Aaron (USA, Christini KTM), 1:45:32
7.  Gerhard Forster (GER, BMW), 1:46:15
8.  Chris Birch (NZL, KTM), 1:47:35
9.  Juha Salminen (FIN, KTM), 1:51:19
10. Mark Jackson (UK, KTM), 2:04:45
11. Ralf Scheidhauer (GER, KTM)
12. Nicola Paganon (F, Aprilia)
13. Darryl Curtis (RSA, KTM)
14. Edward Jones (UK, KTM)
15. Rene Dietrich (GER, KTM)
16. Alex Antor (AND, KTM)
17. Martin Craven (UK, KTM)
18. Cory Graffunder (CAN, KTM)
19. Andrew Reeves (IRE, KTM)
20. Roland Sailer (AUT, KTM)

Offizielle Ergebnisse und Infos auf: www.erzbergrodeo.at

Alle Fotos: Enduro-Austria:

Alle Fotos: Enduro-Austria

Offizielle Ergebnisse und Infos auf: www.erzbergrodeo.at


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at