Enduro-Trophy bei Hacki in Lunz: 01.06.2008

Ergebnisse: Samstag
Ergebnisse: Sonntag
Links: www.enduro-trophy.at
Sonstiges:
Fotos von Josef Figl: http://www.figl.com/gallery/list.php?exhibition=115
Video von Rudi Sobotka: http://members.kabsi.at/sobi/Videos/Hacki_Sommer_2008.html  Vielen Dank !

Enduro-Trophy zu Gast beim ``Hacki``

In Lunz ging es am Wochenende wieder heiß her. Das Wetter war am Samstag und Sonntag vom Feinsten (fast zu heiß :-) Diesmal also kein Tropfen Lunzer Regen in Sicht.
Der Hacki hat die Strecke zum Teil neu gebaut und dabei auch gleich seinen Baggerführerschein abgelegt :-)
Durch eine geschickte Kombination der bisherigen Streckenelementen und einiger Neuerungen hat er aus einer für Anfänger eher schwierigen Runde aus den Vorjahren, die perfekte Endurostrecke in den Untergrund gekratzt.    


Fotos: Enduro-Austria

Auch die Rettungskräfte konnten diesmal die Rennen großteils mitverfolgen da sie glücklicher Weise keine gröberen Verletzungen versorgen mussten. Also ein perfektes Wochenende mit sehr anspruchsvoller Strecke,  guter Stimmung und Europameisterlichem Starterfeld mit weit über 200 Startern !

Am Samstagmorgen um 10 Uhr wurden die ersten Motoren in der Trainingsrunde warm gefahren - Und schon dort war eines klar - Es wird ein Tag mit viel Flüssigkeitsverlust. Nach alter Manier wurde auch 2008 wieder nach dem schon bekannten und bewährten Punktesystem gefahren. Es gab 3 Streckenteile die mit SCHWER gekennzeichnet wurden. Für diese Streckenabschnitte gab es pro gefahrenem Teil Zusatzpunkte. Der erste Schwere Teil war ein schon aus dem Vorjahr bekannter Steilhang wofür es 3 Punkte gab, für den zweiten schweren Streckenteil, den so genannten "Goassteig" gab es nochmals 2 Punkte und der 3. Teil, eine Kombination aus Steilabfahrt und steiniger Auffahrt war weitere 2 Punkte wert. Für jede absolvierte Runde gab es 3 Punkte dazu.

Der erste, am Samstag gefahrene Lauf zur Enduro-Trophy wurde um 12 Uhr mit Klasse 3 und Klasse 4 gestartet.
Bereits in diesen großen Klassen wurde trotz den sehr hohen Temperaturen wild gekämpft. Doch auch beim zweiten Lauf dieses Tages ging es nicht weniger spektakulär zur Sache. Dieser Lauf war mit sehr namhaften Fahrern wie u.a. dem Enduro-Europameister Werner Müller, dem 5-fachen Staatsmeister Bernhart Walzer, dem schon immer sehr starken Kärntner Markus Tischart und dem sehr schnellen Nachwuchsfahrer Markus Auer besetzt. Rudi Pöschl war ebenfalls für den Lauf angemeldet, jedoch nicht am Start.

Zu Beginn des Rennens konnte sich Berni Walzer mit sehr hohem Tempo gleich mal an die Spitze vor Werner Müller setzen. In der 3.Runde dann das Malör - Walzer hatte seinen Schalthebel kurzerhand sehr unsanft kaltverformt ud musste deshalb für kurze Zeit in die Servicezone um den Schaden zu beheben. Den Rückstand den er sich dadurch einhandelte, konnte er bis ins Ziel nicht mehr gutmachen und somit ging der Sieg des Rennens an Werner Müller. Rang drei sicherte sich Markus Tischart vor der "Blächernen" von Markus Auer bei dem erwähnt werden sollte, dass er die letzten 3 Runden mit den schnellsten Tageszeiten fuhr. Da kommt Nachwuchs ;-)

Am Abend wurde dann erst mal Hackis Garagenrestaurant auf den Kopf gestellt - Dementsprechend schwieriger war bei einigen das Sonntagsrennen. Sonntag um 11 Uhr fiel dann der Startschuss zum nächsten Lauf zur Enduro-Trophy Meisterschaft. Diesmal wurden alle Klasse vereint auf die perfekte Strecke losgelassen. An diesem Tag lies der Europa-Meister aber nichts mehr anbrennen und fuhr einen souveränen Sieg mit 4 Minuten Vorsprung auf Bernhard Walzer ins Ziel.  

Auch heuer wieder ein sehr gelungenes Wochenende mit wunderschöner Enduro-Strecke, perfektem Wetter und guter Laune. Und mit dem Umbau der Strecke können auch die durch die Schwierigkeit der Strecke verschreckten Fahrer der letzten Jahre wieder ruhigen Gewissens in den Hackstockgraben ziehen:

Enduro-Austria, W.S.
Fotos: Enduro-Austria


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at