BMW triumphiert bei ACC Ampflwang: 09.06.2008

Ergebnisse: Alle Ergebnisse auf www.cross-country.at
Fotos: Enduro-Austria und Michael Strobl
Weitere Fotos auf:
http://www.figl.com/gallery/list.php?exhibition=113

ACC Ampflwang:

Obwohl man es momentan nicht glauben kann, wenn man in der Zeitung schmökert. Es gibt auch noch andere Sportarten wie Fußball in Österreich. Am Wochenende stand der 3. Lauf der ACC Serie am Programm. Eine Parallele zum Fußball gibt es aber auch in diesem Fall, nämlich die alte Weisheit dass am Ende Deutschland immer ganz vorne dabei ist. So auch in Ampflwang - Zumindest am Samstag in der Profiklasse.

Nach den ersten beiden Veranstaltungen in Schrems und Reisersberg, die den Motocrossern klare Vorteile brachten, wurde in Ampflwang der Spieß umgedreht. Keine Motocrossbahn, dafür eine abwechslungsreiche Endurorunde mit schnellen Geraden und engen Singletrails, die bedingt durch das Wetter die Fahrer extrem forderte. Starke Regenschauer verwandelten die Strecke in eine Gatschbahn, die seinesgleichen sucht. Es bildeten sich tiefe Lacken und Spurrinnen, in denen sogar Spitzenfahrer der Profiklasse fremde Hilfe brauchten. Nebenbei gab es auch ein paar knifflige Wurzelpassagen.



Insgesamt waren in Ampflwang ca. 300 Fahrer am Start. Darunter auch Spitzenmotocrosser, Supermotostaatsmeister und das BMW Werksteam.

Gestartet wurde die Veranstaltung mit dem Lauf XC Beginners, XC Women und XC Junior:
In der Klasse XC Beginners konnte sich Gradl Franz vor Gruber Christian und
Eichberger Martin durchsetzen und seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen.
Die Damenklasse ging an Pexa Daniela vor Wiesner Christine und Paulweber Astrid. In der Gesamtwertung führt weiterhin Wiesner Christine mit 16 Punkten Vorsprung.
Bei den XC Juniors siegte Indlekofer Phillipp vor Kafka Patrick und Feichtinger-Mühlbauer Walter. Feichtinger-Mühlbauer Walter führt nun in der ACC Wertung mit 15 Punkten Vorsprung vor Indlekofer Phillipp.

Der Lauf musste wegen einem starken Regenschauer nach ca. 1h 45min leider vorzeitig beendet werden.

Im 2. Lauf starteten die Klassen:
Sport A (2-Takt Maschinen bis 144 ccm oder Viertaktmaschinen bis 250 ccm)
und Sport B (2-Taktmaschinen über 250 ccm oder 4-Takt Maschinen über 450 ccm) 

In der Klasse Sport A siegte Baier Gerhard vor Hofmeier P. und Damböck Dieter. Baier Gerhard konnte somit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen.
Bei den Fahrern der Klasse Sport B geht es nicht ganz so knapp her. Sedlmeier Andreas siegte zum dritten Mal in Serie führt jetzt in der ACC Wertung mit einem komfortablen Vorsprung von 21 Punkten vor Renner Andreas, der bis jetzt ebenfalls bei jedem Rennen am Podest stand. Zweiter wurde Gutensohn Ernst. Auch der 2. Lauf musste wegen eines Regenschauers vorzeitig beendet werden.

3. Lauf: Profi Klasse, Pro Lites und XC Senior:
Bei den Pros ging es extrem zur Sache. Nach dem Regenschauer vom 2. Lauf war bei den Profis schon die Einführungsrunde eine Herausforderung, die manchen Top-Fahren Probleme bereitete. Auch dieser Lauf ging wegen dem extremen Gatsch nicht über die volle Distanz.
Im Ziel hatte der BMW Werksfahrer Gerhard Forster über 7 Minuten Vorsprung auf Thomas Günther mit der neuen Husaberg. Dritter wurde Meyer Bert auf BMW 450. Dahinter folgten Stocker Daniel, Walzer Bernhard und der Motocrosser Kurt Machtlinger. Pöschl Rudi hatte einen Kettenriss.

In der Gesamtwertung konnte sich somit Thomas Günther an die Spitze setzen, dicht gefolgt von Pöschl Rudi und Walzer Bernhard.

Bei den ProLites gewann Palmer Lee vor Stocker Wilhelm und Fleckinger Klaus. In der Gesamtwertung führt nach wie vor Bratcher Derek. Stocker Wilhelm konnte aber viel Punkte gutmachen und hat jetzt nur mehr 2 Punkte Rückstand. Nur 3 Punkte dahinter folgt Schmiedthaler Manuel.

Bei den Senioren siegte Gruber Raimund vor Reitberger Otto vor Gruber Raimund und Eigl Klaus.
ACC Seniors Gesamtstand: Reitberger Otto vor Gruber Raimund und Krämer Stephan.
(Foto Gerhard Forster)


4. Lauf: Sport B
Wieso sollte es in dieser Klasse anders sein wie bei den Läufen am Vortag. Nach einer trockenen Nacht gab es 2 Stunden vor Rennbeginn einen gewaltigen Schauer. Nach dem 4. vorzeitig beendeten Lauf siegte:
Rüdiger Wolfgruber (E.A.R.T.) vor Schlager Bertl und Priewasser Fritz. In der Gesamtwertung führt Priewasser.
Fritz ist jetzt nur noch 4 Punkte vor Wolfgruber Rüdiger. Dritter ist Lindtner Martin.

Insgesamt war die 3. Veranstaltung der heurigen ACC Serie genauso wie die ersten zwei tadellos organisiert. Ampflwang ist eine erstklassige Location für Endurorennen. Neben der exzellenten Endurostrecke gibt es auch ein sehr gutes Fahrerlager mit tadelloser Infrastruktur. Auch die Kantine wurde von etlichen Fahrern bis spät in die Nacht genutzt um ihre Platzierungen zu Feiern. Nebenbei gibt es auch noch einen Spielplatz für die Kids, einen Hochdruckreiniger und diverse Verkaufsstände. Die Zeitmessung funktionierte trotz der Schlammschichten über den Transpondern tadellos. Außerdem gibt es eine neue Rennuhr :-)

Ein großes Lob an dieser Stelle auch an die Streckenposten: Neben dem Anzeigen der fahrbaren Spuren durch die nicht ganz so ausgefahrenen Lacken war sich auch keiner zu Schade den stecken gebliebenen Fahren aus der Patsche zu helfen. Liebe Grüße dahingehend auch den Frauen und Müttern sollten diese eure Sachen waschen !

In 3 Wochen geht die Serie in Nagycenk weiter. Nagycenk bietet eine super Motocrossstrecke mit einer Menge „Airtime“. Nebenbei gibt es noch eine wirklich lange Endurorunde. Nachdem es in den meisten Klassen nur minimale Abstände in der Gesamtwertung gibt, dürfen spannende Rennen erwartet werden. Hoffentlich wird das Wetter besser. Nagycenk im Regen ist bekannterweise …………

Enduro-Austria, R.W
Fotos: Enduro-Austria

 

 

 

 


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at