Endurotrophy Rothenfels: 25.06.2008

Ergebnisse Lauf1     Ergebnisse Lauf 2     Zwischenstand der Endurotrophy
Links: www.enduro-trophy.at
Video von Rudi Sobotka:
http://members.kabsi.at/sobi/Videos/Rothenfels_2008.html
Bilder von den Enduromaniacs:
http://www.enduro-maniacs.at/rothenfels.htm
Video von Enduro-Austria: http://de.youtube.com/watch?v=bk0zb_CDpNg

Enduro Trophy ÖM Rothenfels:

Am vergangenen Samstag fand der 6. Lauf der Enduro-Trophy ÖM statt. Wie schon im letzten Jahr auch heuer mit perfektem Wetter. Endlich wieder, denn nach den letzten Rennen von der ACC hatte schon jeder genug vom Schlamm. Bedingt durch das Wetter und die durch Bachler Peter perfekt gesetzte Strecke wurde der Lauf in Rothenfels zu einem der Besten in dieser Saison.

In diesem Zusammenhang muss man die Veranstalter der Enduro Trophy ÖM einmal loben. Nicht nur das sie es schaffen 7 Läufe in Österreich zu Veranstalten, es sind auch bei keinem der Läufe irgendwelche Schottergruben oder Sandwerke zu finden. Fast ausnahmslos feinstes Endurogelände, mit einer Mischung von anspruchsvollen Steilhängen, Hohlwegen, Wurzpassagen und Speedstücken. 


Fotos: Enduro-Austria

Besonders gelungen ist dieser Lauf: Eine Runde, die je nach Fahrkönnen von jedem in 15 bis 30 Minuten gefahren wurde. Im Gegensatz zum letzten Jahr wurde die Strecke dieses Jahr so gewählt, dass sie von jedem Fahrer mehr oder weniger problemlos absolviert werden konnte. Beispielsweise wurde der steile Schlusshang herausgenommen. Außerdem war die Tankzone nicht mehr direkt an der Strecke. Das brachte den Vorteil, dass man fast alleine Tanken konnte und kein Gedränge entstand. Stau gab es auch sonst nie auf der Strecke, bedingt durch die lange, ca 12 km Runde. Die besten Passagen, die auch nächstes Jahr nicht fehlen dürfen: Das Bergabstück nach der Zeitnehmung. Die lange Wurzelauffahrt. Das Verbindungsstück mit den Entwässerungsrinnen.

Lauf 1:
Nach der Einführungsrunde ging es etwas verspätet zum Lauf der Klassen Youngstars und Wildboys. Beim Le Mans Start konnte sich Lietz Robert gleich von Rest des Feldes absetzen. Die Verfolger waren relativ knapp hintereinander und die Positionen wechselten mehrmals. Letztendlich konnte aber der immer schneller werdende Auer Gerhard nach ca. einer Stunde die Führung übernehmen und bis ins Ziel verteidigen. Auf Platz 2 folgte Lietz Robert vor Ellecosta Herbert. Insgesamt waren 43 Fahrer in dieser Klasse am Start.

Die 45 Fahrer der Klasse Wildboys starteten aus der zweiten Reihe. Trotz der Vermischung mit den Fahrern der Klasse Youngstars wechselten die Positionen an der Spitze nach der 2. Runde nicht mehr. Nach 2 Stunden siegte Isak Jürgen vor Pyffrader Martin und Sedlmaier Andreas.

Lauf  2:
In diesem Lauf waren die Rookies, Oldstars und die Profis am Start. Bei den Profis fehlte leider Werner Müller, der die letzten Läufe klar dominiert hatte.

Im Lauf der Rookies konnte sich Wibmer Matthias vor Maier Ulrich und Ringhofer Adolf durchsetzen. Bemerkenswert ist, dass in der Klasse mit den jüngsten Teilnehmern mit 52 Startern die meisten Fahrer am Start waren. Am Nachwuchs fehlt es somit nicht.

Die Klasse Oldstars mit 29 Fahrern gewann Reif Albert vor Haslebner Walter und Lobner Roman sen.

Bei den Profis konnte sich vom Start weg Walzer Bernhard mit beeindruckendem Speed absetzen und den Vorsprung bis ins Ziel auf über 3 Minuten ausbauen. An 2. Stelle folgte Tischhart Markus vor Schopohl Günter. Wer diese Herrschaften beim Fahren zusehen konnte, weiß warum sie Profis sind. Die glauben wohl sie sind auf der Motocross Strecke :-)  Letzterer schaffte mit 15:48 die schnellste Rennrunde. In der Gesamtwertung führt Werner Müller jetzt nur mehr mit einem Punkt Vorsprung auf Tischhart Markus und Walzer Bernie mit 71 Punkten. Ein spannendes nächstes Rennen darf erwartet werden.

Insgesamt war es eine tadellos organisierte Veranstaltung bei super Endurowetter. Fahrerlager, Strecke, Bewirtung alles OK. Gerüchten zufolge gab es auch noch ein länger dauerndes Abendprogramm von dem Enduro-Austria natürlich nicht berichten kann, da wir bereits um 20.00 im Bett waren ;-) Liebe Grüße dahingehend an den "Aufsichtsfischer"

Da es immer schwieriger wird in Österreich zu Veranstalten sollten in nächster Zeit  „alle“ Fahrer daran gewöhnen, die Tankmatte zu verwenden. Ansonsten werden wir bald ziemlich weit fahren müssen, um zu den Rennen zu gelangen.

Bericht: Enduro-Austria, R.W.
Alle Fotos: Enduro-Austria

Alle Fotos: Enduro-Austria


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at