Erzbergrodeo 2009: 28.06.2008

ERZBERGRODEO XV., 11.-14. Juni 2009
Presseinformation, 27.06

ERZBERGRODEO 2009 - DER TERMIN IST FIXIERT!
Die 15. Auflage des legendären Motorrad-Offroadevents geht vom 11. bis 14. Juni 2009 über die Bühne und wird die atemberaubende Kulisse des Steirischen Erzbergs einmal mehr für vier Tage zum Epizentrum der Motorradszene machen!
 
Ambitionierte Enduro-, Trial- und Motocross-Piloten werden sich das Frohnleichnam-Wochenende im Juni 2009 schon jetzt fett im Kalender anstreichen. Schließlich hat die Mehrzahl der Teilnehmer des Erzbergrodeo 2008 noch eine Rechnung mit dem Berg offen - trotz der beeindruckenden Rekordzahl von 1.500 Startern aus 32 Nationen erreichten gerade einmal 38 Piloten das Ziel des berüchtigten Red Bull Hare Scrambles in der Erzberg-Arena.

Nach dem Erzbergrodeo ist vor dem Erzbergrodeo - getreu diesem Motto haben die Vorbereitungen für die 15. Ausgabe des weltweit einzigartigen Events bereits begonnen. Mit der Festlegung des Veranstaltungstermins auf das zweite Juniwochenende wurde unter Berücksichtigung des internationalen Motorsportkalendes ein optimaler Termin für Amateure und Profis gefunden, und das lange Wochenende mit dem Donnerstag als Feiertag schafft einmal mehr beste Voraussetzungen für einen weiteren Besucherrekord.

ERZBERGRODEO XV.: das Jubiläum mit noch mehr Service und vollem Programm!
Ein erklärtes Ziel der Veranstaltercrew rund um Karl Katoch ist es, auch 2009 ein maximales Maß an Unterhaltung, Service und Action für alle Teilnehmer, Fans und Gäste zu bieten.
Gerade in den Bereichen Fahreranmeldung und Zeitnehmung wurden bereits 2008 neue Maßstäbe an Effizienz und Genauigkeit gesetzt. Die elektronische Erfassung der 1.500 Teilnehmer und der Einsatz von Chip-Karten ermöglichte einen reibungslosen und termingerechten Ablauf der Rennbewerbe und eine schnellere Auswertung der Ergebnisse. Für 2009 wird das erfolgreich eingesetzte, digitale System weiter ausgebaut und auch in zusätzlichen organisatorischen Bereichen wie z.B. der Erfassung der VIP-Gäste und Pressevertreter zum Tragen kommen.

Weiters wird es 2009 eine Neueinteilung der einzelnen Rennklassen für den Iron Road Prolog - das High-Speed Rennen zum Gipfel des Erzbergs - geben. Eine eigene Wertungsklasse für Einzylinder-Sportenduros wird die Klasseneinteilung ergänzen und selbstverständlich bleiben die ATV/Quad-Klasse und die Wertung der hubraumstarken Zweizylinder-Enduros ein fester Bestandteil der Prologrennen.

Der Streckenverlauf des berüchtigten Red Bull Hare Scrambles wird 2009 neu gestaltet und somit weiter an das stetig steigende Niveau des internationalen Offroadsports angepasst. Karl Katoch verspricht schon jetzt, “die Klassiker unter den absoluten Schindereien auf der Speisekarte zu behalten, und trotzdem ein völlig neues Spitzengericht für ambitionierte Enduro-Gourmets zu servieren!"

Als echtes Highlight soll das 2008 erstmals präsentierte ERZBERGRODEO- TV für 2009 gesichert und sogar weiter ausgebaut werden. In Zusammenarbeit mit VTV Vario-TV wurden vier Tage lang mittels aufwendiger TV-Technik atemberaubende Live-Bilder des Renngeschehens auf die Mega-Leinwand in der Erzberg-Arena und in die VIP-Lounge geholt. Als Höhepunkt der TV-Produktion folgte ein Ultralight-Flugzeug mit Spezialkamera dem KTM-Werksfahrer Taddy Blazusiak auf seiner Fahrt zum Sieg des Red Bull Hare Scrambles - und die Zuseher waren auf jedem Meter Live dabei!
Wer unter Tags aber am Motorrad saß oder die geplagten Muskeln pflegte, konnte sich abends die Highlights des Tages als actionreichen Zusammenschnitt auf der Leinwand im Erzbergrodeo-Festzelt ansehen. Nach der äußerst erfolgreichen Premiere des ERZBERGRODEO- TV ist also für 2009 noch mehr Live-Action, Interviews und Backstage-Berichterstattung auf dem Mega-Flatscreen in der Erzberg-Arena geplant - so stay tuned!

Weitere Höhepunkte der Verstaltung wie das RODEO-X ENDUROCROSS, die FMX-PARTY und die IRON CROSS Fahrervorstellung werden natürlich ebenso im Eventprogramm 2009 zu finden sein wie die JUNIOR ACADEMY, die heuer erstmals präsentiert wurde und Kids ab 6 Jahren erste Kontakte mit dem Motorrad-Offroadsport vermittelt.

Und die ERZBERGRODEO ADVENTURE TOURS am Donnerstag werden auch 2009 wieder hunderten Endurofahrern die Möglichkeit bieten, das beeindruckende Gelände des Steirischen Erzbergs unter fachkundiger Führung zu erkunden.

Weitere Informationen zum Erzbergrodeo sowie honorarfreies Bildmaterial zum Download, alle Ergebnisse und Fahrerprofile finden Sie laufend aktuell auf
www.erzbergrodeo.at
Mehr Stories und Hintergrundberichte zur internationalen Motorradszene gibt's auf www.motorrad-reporter.at

Enduro-Austria, Quelle Martin Kettner

 


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at