ACC am Erzberg: 03.07.2008

Links: www.flatout.tv

Austrian Cross Country Championships: Lauf Nummer 5 am heiligen Erzberg:
 
Der weltberühmte Erzberg im Steirischen Eisenerz wird am 6. und 7. September 2008 spektakulärer Schauplatz des fünften und vorletzten Laufes zur Austrian Cross Country Championship 2008. Eine weitere Premiere: Auch eine Quad/ATV Klasse wird erstmals am Start sein.
Jawoll, richtig gelesen: ACC goes Erzberg. Dank großartiger gemeinsamer Anstrengungen der Voest
Alpine Erzberg GmbH, KTMs, Baboons, Karl Katochs und der ACC PromotorCrew FLATOUT gastiert
Österreichs beliebteste und größte Motorrad Rennserie am 6. und 7. September erstmals am heiligen
Berg aus Eisen.
 
Wie wird das dann dort denn eigentlich werden?
Eine klassiche ACC wird dort geboten, also kein DOORDIE, aber auch sicher keine Autobahn wird dort auf die Teilnehmer warten. ACC Streckenchef Dieter Happ: „Wir sind unserem Ruf als ACC – Macher schon einiges schuldig, aber es soll wie immer für alle fahrbar und machbar bleiben.“ Eine klassische ACC, also: Nicht allzu einfach, aber flüssig (sic!). Die Spannung, wo genau dann welche Klasse ihre Runden drehen wird, bleibt aber. Alles weitere gibt’s dann vor Ort.
Karl Katoch als EhrenRennchef und EdelTeilnehmer
Der Mann, der dem Berg seinen legendären Ruf verpasste, und den jeder ob seiner selektiven Streckenwahl fürchtet, wird nicht nur Teilnehmen, sondern auch als EhrenRennchef fungieren: Karl Katoch, Mastermind des Erzberg Rodeos. Gemeinsam mit ihm werden wir auch alles daran setzten, dass die Disziplin am Berg (also absolutes Fahrverbot abseits der Rennen) lückenlos eingehalten – und bei Zuwiderhandlung gemeinsam sanktioniert wird. Don’t mess with Texas …
Wir freuen uns, dass Karl sich die Ehre geben wird, auch selbst am Rennen teilzunehmen, denn immerhin will er dort auf seinen Start bei der eine Woche später beginnenden Red Bull Romaniacs Rallye trainieren. Wir werden Karl also in die ProClass stecken. Quid pro Quo …
Erstmals auch die 4Rad Fraktion am ACC Start!
Als weiteres Schmankerl wird im Rahmen dieses Events auch eine Lanze für 4rädrige Offroader, also Quads und ATV’s, gebrochen: Eine eigene Klasse und ein eigener CrossCountry Lauf mit der Dauer von einer Stunde wird dem klassischen ACC Programm hinzugefügt. Dieser Testlauf dient auch der hier erstmals ganz offen publizierten Idee, der ACC ab 2009 eine permanente Quad/ATV (Meisterschafts) Klasse hinzuzufügen. Zumindest bei jenen ACCs, bei denen die Streckencharakteristik die Spurbreite dieser Dinger trägt.
 
Warum 4 Räder auf der ACC?
Nun, ganz einfach: Wir sahen Tim Farr. In Action. Der Typ prügelte heuer ein KTM Quad den Iron Road Prolog hinauf, dass es uns allen schlichtweg die Sprache verschlug. Mit einem handelsüblichen 450er EXC Motor im Gestänge hängend wurde er sagenhafter Zweiter der PrologGesamtwertung, hinter der Werks 2Zylinder Aprilia, aber noch vor dem ersten Eintopf. Wer wie wir sehen durfte, wo der Typ erst in die Eisen geht, wo er dann auch schon wieder voll am Gas hängt, und mit welchem Zug der Typ querst um’s Eck zieht, wird nie, nie wieder behaupten, dass so was nicht großer Sport ist. Respekt. Willkommen Quads, willkommen ATVs auf der ACC. Doch auch für euch gilt: Autobahn wird’s keine werden, denn ihr seid dann auf einer ACC. Bei diesem Testlauf, sowi e in der ACC Meisterschaft für Quads und ATVs 2009.
 
Gastronomie und Infrastruktur vom Feinsten!
Die VA Erzberg GmbH sorgt für die Verpflegung mit feinem Essen, Getränken und Bier. Im Fahrerlager an der Bohrerschmiede wird weiters ein absolut wetterfester Gastrobereich stehen. Einen genauen Anfahrtsplan gibt’s auf http://austrian.cross-country-championships.com   unter „Termine“.
 
Der Zeitplan:
Samstag, 06.09.2008
08:00 Fahrerlager und Anmeldung geöffnet (Achtung: Keine Übernachtungen von Fr auf Sa möglich!)
14:00 – 15:00 Quads und ATV Lauf, ACC 2008
16:00 18:00 Lauf 1, ACC 2008
Sonntag, 07.09.2008
09:00 11:00 Lauf 2, ACC 2008
13:00 15:00 Lauf 3, ACC 2008
16:00 18:00 Lauf 4, ACC 2008
Anm:
• Alle Preisverteilungen finden direkt im Anschluß an die jeweiligen Läufe statt.
• Absolut kein freies Fahren auf dem gesamten Areal, außer für gemeldete Teilnehmer im Rahmen ihres Laufes und NUR auf der Rennstrecke. Bei Zuwiderhandlung drohen schwerste Sanktionen:
Für uns und den (Ex) Teilnehmer. Durch die ACC Crew und Karl Katoch.
Veranstalter: FLATOUT.sports GmbH
 
 

Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at