Staufer gewinnt Sunhill Race in Laussa: 29.07.2008

Ergebnisse - Superfinale
Alle Ergebnisse und Infos auf: http://www.sunhill-race.at/

Sunnhill Race 2008
Am vergangenen Wochenende des 26. und 27. Juli lud der Motorsportverein Laussa zum 2. Sunhill Race in der Ennstalgemeinde Laussa in OÖ. 86 wilde Reiter auf ihren zum Teil nicht mehr Waffenscheinfreien Zweirädern folgten dem Ruf "auf,i auf,n Berg" und fanden sich am Samstag zum ersten freien Training am Sonnberg ein. Doch der Berg versprach alles andere als Sonne. Pünktlich zu Trainingsbeginn kam vorerst der Regen .

Das machte den sehr schnell zu fahrenden, mit Flugschanzen ähnlichen Sprüngen gewürzten Hang noch eine Spur furchteinflößender. Doch genau dies scheint es zu sein was dieses Rennen ausmacht - Dies oder die insgesamt 5500 Euronen Preisgeld. Da tanzten auch bekannte Herren der Enduroszene wie Pöschl, Stocker und co an. Auch die Topfahrer der MX Szene wie Staufer, Walkner, die Reisinger's, Reitbauer, Schögler oder Altmeister Sigi Bauer sah man in den Startgittern.
Aber auch eine Handvoll mutiger Frauen wie Wiesner, Sturm, Poppenreiter,usw. waren am Start um sich gegen die Männer zu messen. Und dies haben sie auch getan - Betroffene Männer mögen sich in der Ergebnisliste hinter den Damen suchen :-) 

Im ersten Trainingslauf hieß es erstmal sich an die Sprünge heranzutasten "trau i mi" na, jo, schau ma amol.
Angst, natürlich nicht, Respekt sicher ! Natürlich hatten da die oben angeführten Profis weniger Kofweh als der ambitionierte Hobbyfahrer. Wie man schon im ersten Training sah, waren die Topfahrer mit einem Kipphebel ausgestattet - Helm auf, Hebel umgelegt und mit Vollgas über einen Sprung auf den sie mit ca.120 Sachen zurasten - Absprungwinkel fast 70 Grad - Na Gratuliere !

Es dauerte aber auch nicht lange bis diese nicht ganz normale Sache seine ersten Opfer forderte. Durch den Regen wurden die Anfahrtsspuren vor den Sprüngen immer tiefer und somit nicht ganz ungefährlich - Die Helfer des Roten Kreuzes hatten alle Hände voll zu tun. Von der Rennleitung wurde leider ein Deut zu spät reagiert - So kam es zu vielen unfreiwilligen Abgängen bevor das Training unterbrochen wurde und der Bagger die Spurrinnen wieder entfernt hatte.

Auch die Topfahrer wurden nicht verschont und so kam es das man z.B. Michi Staufer über den eingebauten Stepp Up sah, wie er offensichtlich für das Air Race trainierte - Nur halt mitn Moped. Sein Mechaniker hatte danach auch einiges zu schrauben.

Am Abend nach dem Training einer Flugshow und einer Motocross Freestyle Show gab es dann aber eine Party bei der man die Sorgen des ersten Tages schnell wieder vergessen hatte.
Am Sonntag um 10.30 Uhr ging es dann mit einem weiteren Trainigslauf los. Und auch die Sonne kam Termingerecht zum Vorschein.

Auch fanden sich wie schon im letzten Jahr wieder Tausende begeisterter Zuseher endlang der Strecke ein um dieses sehr gut organisierte Rennen lautstark mitzuverfolgen - In den Pausen der Vorläufe gab es eine FlugShow und FreeStyleMotocrosser der Spitzenklasse.

Schon in den Vorläufen sah man schnell wer sich für das Finale der Besten 16 qualifizieren wird. Es waren die Spitzenfahrer der Enduro- und Motocrossscene. Der Speed wurde von Lauf zu Lauf höher und für die Zuseher war ein spannendes Rennen garantiert.
Als bester Endurofahrer schaffte es Daniel Stocker mit seiner KTM 300 EXC auf denn guten 11. Platz vor Rudi Pöschl KTM 505 SX .

Die Spitzenplätze machten sich ganz die Motocrosser unter sich aus. Den Sieg holte sich Michi Staufer auf seiner 540 SX vor Ossi Reisinger Suzuki 450 und Mathias Walkner auf KTM. den 4. Platz konnte sich trotz technischer Probleme noch Andi Reisinger auf einer 650 Husaberg sichern.

Fazit: Eine Top Veranstalltung mit super Stimmung und viel Show für die Zuseher. Schade nur das man als Fahrer nicht mehr Trainingsläufe zum herantasten an die doch ungewohnten Sprünge hat. 

Bericht und Fotos: Enduro-Austria, W.S.

Bericht und Fotos: Enduro-Austria, W.S.


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at