Kaolinwerkrennen 2008 mit 502 Startern: 20.08.2008

Alle Ergebnisse
Links: www.kaolinwerkrennen.at
Sonstiges: Weitere Fotos von den Enduromaniacs: http://www.enduro-maniacs.at/kaolinwerk_i.htm

Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

Kaolinwerk08:

Kaolinwerkrennen 2008: Wie jedes Jahr im August gab es auch heuer wieder das von Spitzer Bernhard veranstaltete Endurorennen im Aspanger Kaolinwerk. Seitdem es das Rennen gibt ist es auch sehr gefürchtet: Wenn es dort ordentlich regnet, dann verwandelt sich das Kaolin zur Schleifmasse und es wird extrem schwer und hart für das Material. Da trauen sich dann einige nicht an den Start. Gleich vorweg: Es hat nicht gestaubt und es starteten insgesamt 502 Fahrer !!!

Die Offroadprofis in der Crew um Spitzer Bernhard haben wie immer eine Top Strecke gebaut und auch einem sehnlichen Wunsch vieler Fahrer Rechnung getragen: Umfahrungen für die schwierigsten Passagen. Es gab heuer ein Punktesystem ähnlich dem im Lunzer Hackstockgraben. Die Zeitmessung war wie immer vom Feinsten. Bei dieser Art der Zeitmessung mit der Transponderuhr weiß man nach jeder Runde die eigene Platzierung und die Restzeit des Rennens. Das macht das Taktieren mit dem Tankstopp um einiges leichter. Außerdem gibt es noch einen Bildschirm für die Zuschauer.

Die Rennen am Samstag:

Das eigentlich für 3 Stunden geplante Rennen mit allen Klassen in einem Lauf musste aufgrund der hohen Starterzahl in 2 Läufe mit 2:30h Fahrzeit umgewandelt werden. Die Strecke war im Wesentlichen gleich wie die in den vergangenen Jahren. Eine Abwechslung aus Topspeed-Passagen in denen die 5. in den Begrenzer läuft sowie Auf- und Abfahrten in jeder Länge. Natürlich gab es auch wieder die felsige Bachdurchfahrt und die obligatorischen Waldspassagen mit den Wurzeln quer zur Fahrtrichtung. Für heuer gab es auch extra einige Schlammlöcher, bedingt durch den Regen am Vortag. Es wurden auch prompt einige Motorräder versenkt. Somit war alles vorhanden, was ein gutes Endurorennen so braucht.

Der schnellste Fahrer der Samstagrennen war Stocker Willi. Der Fahrer vom E.A.R.T. gewann die Profiklasse vor dem Motocrosser Mautner. Dritter wurde Kaiser Robert.

Am Sonntag wurde die Strecke umgedreht. Es waren immerhin noch 122 Fahrer am Start die sich trotz der Strapazen am Vortag und der Party am Abend das Rennen antaten. Dafür war am Sonntag das Wetter etwas besser. Zusätzlich gab es noch ein Quadrennen.

Der Sieg in der Profiklasse ging an Schmölz Alexander vor Brandtner Hannes (E.A.R.T.) und Schlaf Stefan.

Insgesamt war die Veranstaltung Top organisiert. Ordentliches Fahrerlager, saubere Duschen mit Warmwasser, Festzelt, ordentliche Verpflegung und bei der Anmeldung selbst gab es noch ein Gratis-T-Shirt und eine Packung Waschmittel. Im Festzelt ging es wie immer voll zur Sache. Nebenbei gab es auch ein Feuerwerk und die GoGos.  

So Top wie die Rennen und das Rahmenprogramm waren auch die Preise. Zusätzlich zu den künstlerisch gestalteten Pokalen gab es Sachpreise bis zum 20 Platz in jeder Klasse. Wahnsinn!!
Fazit: ein perfekt organisiertes Race mit toller Infrastruktur. Wir freuen uns auf 2009.

Bericht und Fotos: Enduro-Austria, W.R.

 

 

 

Bericht und Fotos: Enduro-Austria, W.R.


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at