5.RedBullRomaniacs in den Startlöchern: 20.08.2008

Links: www.redbullromaniacs.com

Die heuer zum fünften Mal stattfindende Red Bull Romaniacs (Hard Enduro) Rallye steht in den Startlöchern. Mit dabei sagenhafte 230 unerschrockene Fahrer aus 25 Nationen, die von 13. bis 17. September in fünf verschiedenen Wertungsklassen am Start stehen werden. Die beinharte Strecke rund um die Europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2007, Sibiu, wird den tapferen Kämpfern sicher erneut alles abverlangen. Hier ein Ausblick auf die Favoriten in der prestigeträchtigen Profiklasse.

An erster Stelle des heurigen Favoritenkreises gehört der Sieger der Red Bull Romaniacs Rallye 2006, der Franzose Michel GAU (KTM, geboren am 25.12.1975) gereiht. Nachdem er letztes Jahr um die Führung kämpfend verletzungsbedingt ausscheiden musste, wird für heuer ein Comeback der härtesten Sorte erwartet. Gau ist schnell, effizient, fit wie ein Turnschuh und kennt sowohl das Rennen, als auch die Gegend bestens. Sofern er nicht wieder ausrutscht, wird der Titel heuer nur über ihn zu holen sein.

Der Brite Paul BOLTON (Honda, Geb. 27.02.1980) gilt laut Insidern als sein möglicherweise härtester Gegner. Der 28-jährige „Boltz“, wie ihn alle nennen, konnte bereits letztes Jahr auf der Red Bull Romaniacs Rallye aufzeigen, schied dann aber ebenfalls verletzungsbedingt aus. Im vergangenen Jahr hatte der Privatfahrer (Beruf: LKW Mechaniker) aber bereits einige Sternstunden zu verbuchen, Podien beim Hell‘s Gate Enduro und am Erzberg bestätigen Bolton’s Ruf als schneller, technisch höchst versierter Privatfahrer. Aus den drei Aufeinandertreffen Bolton’s mit Cyril Despres im vergangenen Jahr ging Boltz zwei Mal als Sieger hervor. Wenn er’s bis ins Ziel schafft, steht er zumindest am Podium und sein Aufstieg in die internationale Spitze geht gleich steil weiter wie bisher.

 

Ein neues Gesicht auf der Red Bull Romaniacs Rallye ist der sympathische Deutsche Andreas „Letti“ LETTENBICHLER (Geb. 18.09.1974). Er war bereits als Privatfahrer einmal Zweiter am Erzberg und wiederholte diesen Husarenritt heuer als offizieller BMW Werksfahrer – und – auf einer, in solch schwierigen Terrain vermeintlich, sub-optimalen Viertakt Maschine. Letti kommt aus dem Trial-Sport, hat den Speed eines Transrapid-Zuges und die Freude am Fahren sieht man bei ihm bereits aus der Ferne. Einzig seine fehlende Rumänien-, und Navigationserfahrung könnte ihn bremsen, ansonsten ist auch Letti ein heißer Podiums-Kandidat.

Sein Teamkollege und Landsmann Gerhard FORSTER (Geb. 07.11.1967) wurde letztes Jahr als Privatfahrer bereits Zweiter der Red Bull Romaniacs, und da er heuer als BMW Factory Rider am Start stehen wird, kann man umso mehr eine Top-Platzierung von Seiten der Ausdauer-Maschine Forster erwarten.

Doch nicht nur Europa ist das Maß der Dinge auf der fünften Edition der Red Bull Romaniacs: Der Neuseeländer Chris BIRCH (KTM, Geb. 25.09.1980) wurde letztes Jahr bereits guter Dritter, nur Minuten hinter dem zweitplazierten Gerhard Forster gelegen. Chris BIRCH beendete in der Zwischenzeit seine Berufs-Karriere, widmet sich nun noch stärker seinem Sport, dem Extrem-Endurofahren, und kommt heuer daher noch motivierter, fitter und mit einer Menge an bereits gemachten Erfahrungen nach Sibiu.

Der erst zwanzigjährige US Amerikaner Kyle Redmond (KTM) ist ein weiterer Topfahrer von der anderen Seite des Teichs. Er versäumte bei seinem Debüt 2007 als Vierter nur knapp das Podium und wird heuer mit mehr Erfahrung erneut angreifen. Obwohl Kyle erst 20 Jahre alt ist, fährt er verlässlich, schnell und gut, viel besser, als man es dem jungen Californier aufgrund seines eher zarten Alters zutrauen würde.

Der Niederländer Frans VERHOEVEN (KTM, Geb. 07.11.1966) darf auch nicht vergessen werden: Ebenso mit einer fundierten Trial-Grundschule ausgestattet und die letzten Jahre erfolgreicher Desert-Rallye Racer, kann er nach seinem Debüt anno 2007 (damals gesamt 6. der Profiklasse) auf die nötige spezifische Erfahrung zurückgreifen und wird wohl alles daran setzen, sich heuer zu verbessern.

Der Brite Graham JARVIS (Sherco, Geb. 21.04.1975) kommt nach eindrucksvollen Vorstellungen am Erzberg und am Hell’s Gate erstmals zur Red Bull Romaniacs - es wird spannend, wie schnell er sich auf das Rennen einstellen kann, bzw. wie viele der typischen Anfängerfehler er sich in Sachen Strategie und Navigation leisten wird.

Auch nicht zu unterschätzende Underdogs, die ebenfalls einer Nennung hier bedürfen, wären der Italiener Alessandro RIVA (KTM, 28.01.1967), der als KTM Adventure-Tours Veranstalter sein ganzes Leben in schwerem Enduro-Gelände verbracht zu haben scheint, nachdem er seine national erfolgreiche Karriere als Cross Country Mountainbiker an den Nagel hängte, - sowie der Österreicher Dieter HAPP (KTM, Geb. 11.05.1970), der mit seinen erfolgreichen drei Pro-Class Teilnahmen in der Vergangenheit (2004: 12. Platz, 2005: 7.Platz, 2007: 7.Platz) auf den wohl größten Erfahrungsschatz zurückgreifen, und in Anbetracht der ständig steigenden Fahrtechnik auf eine jahrelange, permanente Leistungssteigerung verweisen kann.

Diese Rider werden alle als Favoriten in der prestigeträchtigsten aller Klassen, der Pro-Class, gehandelt. Im fünften Jahr ihres Bestehens begrüßt die Red Bull Romaniacs Rallye heuer aber noch 200 weitere tapfere Kämpfer, die sich genau so motiviert in dieses fünftägige Abenteuer in der malerischen Wildnis der rumänischen Karpaten werfen werden. Ihnen allen gebührt jetzt schon voller Respekt, denn alle, die am Ende der Red Bull Romaniacs Rallye das Ziel erreichen, werden Sieger sein. Sieger über sich selbst, die Herausforderung und den inneren Schweinehund, dem man auf der Strecke mehrmals pro Tag begegnen wird. Dafür sorgt Red Bull Romaniacs Rallye Mastermind Martin Freinademetz mit einer erneut selektivst ausgelegten Strecke.

 


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at