Tom Sagar dominiert Rodeo-X Masters Auftakt: 20.08.2008

Link und Ergebnisse: www.motorradreporter.at
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

RODEO-X ENDUROCROSS Masters 2008/09 - 15./16. August 2008
, Eternit-Werke (Vöcklabruck)
Der britische KTM-Werksfahrer Tom Sagar dominiert den Auftakt der RODEO-X ENDUROCROSS MASTERS in den Eternit-Werken Vöcklabruck.

Am zweiten Renntag der neuen österreichischen Endurocross-Meisterschaft hat der Wettergott endlich ein Einsehen mit den Endurocrossern und stoppt den Dauerregen kurz vor den Entscheidungsrennen. Für den jungen Waliser Tom Sagar ist das Wetter aber nicht wirklich ein Problem, schließlich ist das britische Ausnahmetalent - Sagar wurde vor wenigen Wochen bereits zum zweiten Mal in Serie englischer Enduromeister - naßkaltes Wetter mehr als gewöhnt!

Nach seinem beeindruckenden Tagessieg am Freitag stehen auch am zweiten Renntag des Rodeo-X Endurocross Masters in den perfekt für das Event adaptierten Eternit-Werken alle Zeichen auf Sieg für den erst 22-jährigen KTM-Werksfahrer.

Zu den größten Konkurrenten Sagars zählen auch am Samstag der deutsche BMW-Werksfahrer Gerhard Forster, Sagars Trainingskollege Greg Evans (UK) und die beiden Österreicher Erich Brandauer und Rudi Pöschl, beide auf KTM. Und dann wäre da noch der erst 19-jährige Niederösterreicher Bernd Jagersberger, der mit seiner ungemein beherzten Fahrweise bereits am Freitag zum Publikumsliebling avanciert ist.

Vor hunderten Zusehern, die auf den Tribünen rund um den knapp 350 Meter langen Endurocross-Parcours mächtig Stimmung machen, wird aber schon in den Vorläufen klar, das Tom Sagar seine Erfahrung aus der internationalen Enduroszene auch in Vöcklabruck in konstant schnelle Rundenzeiten umsetzen kann - und Rudi Pöschl aus Tirol sein ernstzunehmendster Gegner im Finale sein dürfte!

Sagar dominiert jeden seiner Vorläufe, im Halbfinale führt dann aber lange Zeit der Tiroler Privatfahrer das Feld an. Unter frenetischem Jubel der Zuseher kann Pöschl vier Runden lang jeden Angriff des Briten erfolgreich abwehren, bis Sagar dann wenige Meter vor dem Ziel bei einem Überrundungsmanöver doch noch am Tiroler vorbeisticht und mit 7 Hundertstel (!) Vorsprung auch diesen Lauf gewinnt.

Das Halbfinale der Gruppe B geht mit deutlichem Vorsprung an den sympathischen Deutschen Gerhard Forster auf der Werks-BMW 450, der den zweiten britischen KTM-Werksfahrer Greg Evans mit mehr als 10 Sekunden Vorsprung gut unter Kontrolle hat. Nur zwei Sekunden nach Evans fliegt ein schwer motivierter Bernd Jagersberger über die Ziellinie.

Mörderisches Finale mit Spannung bis in die letzten Runden

Optimale Voraussetzungen also für ein spannendes Superfinale, in dem die 12 qualifizierten Fahrer allerdings etwas verschärfte Streckenbedingungen serviert bekamen. Aufgrund des heftigen Regens hatte die Rennleitung in den Vorläufen Filzmatten über die sonst unbefahrbar gewesenen Baumstamm-Hindernisse legen lassen. Für das über acht Runden gehende Superfinale der besten Fahrer wurden die Filzmatten aber wieder entfernt - und es war glasklar, das die Entscheidung über Sieg oder Gratulation an diesen beiden selektiven Hindernissen fallen würde.

Sofort nach dem Start zum Endurocross-Superfinale ging es über das erste der beiden Baumstamm-Kriterien und Tom Sagar war der erste, der sich aus dem Mega-Stau über die gewaltigen Rundhölzer lösen konnte. Der Oberösterreicher Joe Lechner fand ebenfalls eine gute Linie durch den Haufen der strauchelnden Fahrer und lag zunächst auf dem sensationellen zweiten Rang. Rudi Pöschl, der einen schlechten Start erwischte, hing lange Zeit in Stau fest und kam nur an sechster Stelle liegend aus der ersten Runde.

Runde für Runde kamen die Fahrer aber besser mit den extrem rutschigen Baumstämmen zurecht und die Favoriten konnten Position für Position auf den scheinbar unangefochten an der Spitze liegenden Tom Sagar gut machen. Besonders Gerhard Forster kam auf seiner BMW 450 Sport Enduro perfekt mit der selektiven Strecke zurecht, holte stetig auf den britischen Werksfahrer auf und nütze seine Chance als Sagar kurz von einem zu überrundendem Fahrer aufgehalten wurde. Forsters Führung währte aber nur kurz, der Waliser legte abermals einen ordentlichen Zahn zu und holte sich die Führung zurück, die er auch bis ins Ziel nicht mehr abgab.

Hinter Forster wurde ungemein hart um den dritten Platz am Podium gefightet, und besonders die heimischen Fahrer packten vor einem begeisterten Publikum die allerletzten Reserven aus. Der 12-fache österreichische Trialmeister Erich Brandauer konnte sich vorerst bis auf Platz 3 vorkämpfen, musste sich aber schließlich dem heranstürmenden Rudi Pöschl geschlagen geben. Pöschl prügelte seine KTM EXC 530 wie schon am Freitag mit einem unglaublichen Willen über die Endurocross-Strecke und konnte sich so seinen wohlverdienten Pokal im Ziel abholen.

Hinter Brandauer auf Platz Vier kam ein überglücklicher Bernd Jagersberger noch vor dem Briten Greg Evans über die Ziellinie - und zeigte damit einmal mehr, das wir von diesem jungen Mann auch international noch viel erwarten dürfen!

Erfolgreicher Auftakt der neuen österreichischen Offroad-Rennserie

Zusätzlich zu den - extrem spannenden - Endurocross-Rennbewerben konnten die mehr als 700 Zuseher am Samstag dann auch noch die spektakuläre Actionshow der Freestyle-Motocrosser genießen. Die FMX-Truppe von FMX4ever rund um Morgan Carlson (S), Chris Birch (UK), Steven Stuyven (B), Gilles Dejong (B) und Yves Baekelandt (B) lieferte eine Show der Spitzenklasse: mit NacNac-Backflips, Killer-Whips, Cliffhanger und super-extended Tsunamis brachten die Jungs den Himmel über Vöcklabruck zum Glühen.

Spektakulär war auch die Superbike-Stuntshow der Vienna Street Rockaz, die mit ihren 150 PS starken Superbikes wahnwitzige Stunts für die begeisterten Zuseher auf den Asphalt legten. Wheelies, Stoppies, jede Menge Burnouts und perfekte Bike-Beherrschung sorgten in den Eternit-Werken für ausgezeichnete Stimmung - Höhepunkt war dann ein Vorwärtssalto (!) auf einem umgebauten Pit-Bike.

Alles in allem war der Auftakt zur ersten österreichischen Endurocross-Meisterschaft ein voller Erfolg, der nicht zuletzt durch das überragende Engagement der Eternit-Werke möglich wurde. Das österreichische Traditionsunternehmen stoppte sogar für eine Woche (!) die Produktion, um für den Endurocross-Troß perfekte Bedingungen zu schaffen. Und mit der Rodeo Night am Freitag Abend servierte der Gastgeber Dr. Michael Holzer eine Party der Superlative für alle Motorsportler, Zuseher und VIP-Gäste. Tom Sagar im O-Ton: "So etwas wäre wohl bei uns in England nicht möglich. Wenn wir daheim erzählen, mit welcher Begeisterung hier so ein Event auf die Beine gestellt wird, kommt im nächsten Jahr die halbe englische Enduroszene nach Vöcklabruck...!".

Die weiteren Termine stehen im Enduro-Austria Rennkalender 2008 und 2009

Endergebnis RODEO-X ENDUROCROSS MASTERS Eternit-Werke, Vöcklabruck, Samstag, 16. August 2008

Klasse PROFIS

1.  Tom SAGAR (UK, KTM)

2.  Gerhard FORSTER (D, BMW)

3.  Rudi PÖSCHL (A, KTM)

Klasse AMATEURE

1.  Reini RAUCH (D, KTM)

2.  Christian FRIEDRICH (D, Gas Gas)

3.  Lars ENÖCKL (A, KTM)

Klasse ROOKIES

1.  Bernd Jagersberger (A, Gas Gas)

2.  Lars ENÖCKL (A, KTM)

Klasse OLD BOYS

1.  Gerhard Forster (D, BMW)

2.  Günther STÖCKLMAIR (A, KTM)

Zwischenstand RODEO-X ENDUROCROSS MASTERS 2008/09

(nach 2 von 8 Bewerben)

1.  Tom SAGAR (UK, KTM)                 50 Pkt.

2.  Rudi PÖSCHL (A, KTM)                        36 Pkt.

3.  Gerhard FORSTER (D, BMW)            33 Pkt.

4.  Erich BRANDAUER (A, KTM)            29 Pkt.

5.  Bernd JAGERSBERGER (A, Gas Gas)             21 Pkt.

6.  Greg EVANS (UK, KTM)                        19 Pkt.

7.  Roland SAILER (A, KTM)                      17 Pkt.

8.  Dieter RUDOLF (A, Gas Gas)          11 Pkt.

9.  Alex SEDLMAIR (D, BMW)                      8 Pkt.

10. Joe LECHNER (A, KTM)                        7 Pkt.

10. Matthias BEHR (D, KTM)                      7 Pkt.

Weitere Informationen zur österreichischen RODEO-X ENDUROCROSS Meisterschaft auf:
www.motorrad-reporter.at


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at