BETA Modelle 09: |
02.09.2008 |
Links:
www.betamotor.com
Technische Daten:
>Hier klicken<
Gib deine Meinung zu diesem Bike ab:
>>Zum Feedbackbereich<<
RR
Enduro 4T und
RR Enduro 4T Racing Edition
Das Aushängeschild der Marke, die Enduro 4T,
kommt im Modelljahr 2009 früher auf den Markt und ist in drei Versionen
lieferbar: 400 ccm, 450 ccm und 525 ccm.
NEUERUNGEN DER MODELLE 2009:
Um Leistung und Komfort allgemein noch weiter zu verbessern, wurden die neuen RR
vor allem auf Fahrwerksebene überarbeitet.
NEUE GABEL MARZOCCHI ø
45 mm.
Die Vorderradfederung wurde vollständig neu
entworfen. Viele Bauteile wurden ausgetauscht oder eigens geändert. Hauptziel
dabei war es, Absorptionsvermögen und Stabilität der Vorderradaufhängung zu
verbessern.
Der Fahrkomfort wurde durch eine Verringerung des Nickens deutlich verbessert,
wodurch sich das Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten verbessert.
Bild: Modell: Serie
Folgende Bauteile wurde technisch verändert:
Neue Kolben. Eine radikale, aber äußerst
wichtige Änderung, durch welche die Leistung der Hydraulik gegenüber der
Vorgängerversion um über 50 % erhöht werden konnte.
Neue gehärtete Pumpelemente zur dauerhaften Steigerung von Gleitfähigkeit und
Leistungsstabilität.
Neue Lager zur allgemeinen
Verbesserung der Gleitfähigkeit.
Überarbeitete Befüllung der
hydraulischen Kartusche zur Verbesserung des Ölbades und zur Verringerung
etwaiger Öl-Emulsionen.
Gabelfeder mit geringerer
Steifigkeit zur Anpassung an die neuen Funktionen.
Gabelbrücke mit einstellbarem
Versatz (+ 10 mm) für mehr Flexibilität.
EINSTELLUNG STOSSDÄMPFER
Die Hinterradfederung wurde hinsichtlich der neuen
Eichungsbestimmungen überarbeitet, um den Synchronbetrieb mit der
Vorderradaufhängung zu perfektionieren.
NEUE RÄDER
Die neue RR Version 2009 verfügt sowohl vorne wie
hinten über leichtere Excel-Räder.
Die Gewichtsverringerung ist beträchtlich (über 900 g) und wurde, zusammen mit
einer erheblichen Steifigkeit, erreicht durch:
neue, leichtere Stahlspeichen
neue Aluminiumnippel
neue, leichtere Radnaben
BEQUEMERER SITZ
Der Sitz wurde neu entworfen und mit einem für die
Einsatzart des Fahrzeugs besser geeigneten Schaum befüllt, wodurch der
Fahrkomfort gesteigert werden konnte. Wer das Motorrad häufig auf längeren
Strecken einsetzt, wird das besonders schätzen.
NEUE FARBEN UND DESIGNS
Der exklusive Look des jetzt verfügbaren
brandneuen Weiß wird durch neue und trendige Grafikelemente in Fluo-Rot nochmals
aufgewertet.
RR Enduro 4T Racing
Edition
Für absolute Fans ist die Racing
Edition bald in den Klassen 450 ccm und 525 ccm erhältlich. Die Fahrzeuge
werden in limitierter Stückzahl gebaut und mit einem wahren „Race-Replica-Fahrwerk“
ausgerüstet sein.
Aufgrund des Erfolges im letzten Jahr haben
wir entschieden, auch weiterhin Modelle mit Sonderausstattungen und Kits
anzubieten, die die Motorräder in jeder Hinsicht zu echten Racing-Maschinen
machen.
Bild: Modell Racing
SERIENMODELLE und RACING EDITION -
TECHNISCHE UNTERSCHIEDE:
Gabel Marzocchi ø 50 mm
mit eingebauter versiegelter Kartusche und vollständig überarbeiteten Bauteilen.
Auch bei diesem Modell wurden die Kolben vollständig neu entworfen und
gewährleisten so eine Steigerung der Hydraulikleistung um 50 %. Die
Überdimensionierung der Holme bei dieser „Magnum-Version“ verleiht dem Motorrad
größere Stabilität.
Aus einem Block gefräste Gabelbrücken
aus Aluminium mit variablem Achsversatz und einer tollen hochroten Eloxierung.
Sie gewährleisten in Verbindung mit der Gabel eine höhere Steifigkeit der
Vorderradaufhängung und somit eine höhere Fahrpräzision.
Längerer Stoßdämpfer:
für eine größere Bodenfreiheit um 5 mm erweitert.
Volltitan-Auspuffanlage
von LeoVince mit Slip-on-Schalldämpfer und dB-Killer.
Die Auspuffanlage erfüllt sämtliche Motorsport-Normen und ermöglicht eine
deutliche Verringerung des Fahrzeuggesamtgewichts. Der Durchzug erfolgt linearer
und mit mehr Power.
Elektrische Anlage „Racing“:
Für praktischere Handhabung und verbesserte Wartung wurde die Anlage leichter
und schlichter konstruiert.
Stealth-Kettenrad aus Aluminium:
Dieses zentrale Bauteil vereint (unter Verwendung von Titan-Befestigungsbolzen)
die optimale Leichtigkeit und Steifigkeit des Aluminiums mit der dauerhaften
Robustheit von Stahl. Dank ihres stylischen Looks in Schwarz und Rot ist das
Kettenrad ein echter Eyecatcher.
Neue, leichtere Excel-Räder:
sowohl Vorder- als auch Hinterrad. Durch diese Excel-Räder wird das Gewicht
gegenüber Fahrzeugen mit Serienrädern um mehr als 900 g reduziert, wobei die
Steifigkeit extrem hoch bleibt. Im Einzelnen verfügen die Räder über neue,
leichtere Stahlspeichen, neue Aluminiumnippel mit roter Eloxierung und neue,
leichtere Radnaben.
Vorderer Bremsscheibenhalter:
innenliegend, schwarz.
Racing-Sportheck
mit LED-Spot. Seine Form ist für den
Wettkampfeinsatz besser geeignet und verleiht dem Motorrad einen noch
faszinierenderen Look.
Lufteinlass am hinteren Kotflügel
aus widerstandsfähigem und ultraleichtem Carbon. Auch dieses Detail verleiht dem
Motorrad einen noch individuelleren Look.
Handschützer:
stoßfest und mit großen Schützern.
Aufklebersatz:
Aufklebersatz des offiziellen Beta-Racing-Teams.
Zubehör:
Quelle: BETA
Weitere private Bilder der neuen Modelle
haben wir auch auf den Seiten der Enduromaniacs gefunden. Diese veranstalten
außerdem einen BETA Testtag am 13.09.2008.
Alle Informationen dazu auf
www.enduro-maniacs.at
Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie
bitte auf diesen Link
|