BETA Modelle 09: 02.09.2008

Links: www.betamotor.com
Technische Daten: >Hier klicken<
Gib deine Meinung zu diesem Bike ab: >>Zum Feedbackbereich<<

RR Enduro 4T und
RR Enduro 4T Racing Edition
Das Aushängeschild der Marke, die Enduro 4T, kommt im Modelljahr 2009 früher auf den Markt und ist in drei Versionen  lieferbar: 400 ccm, 450 ccm und 525 ccm.

NEUERUNGEN DER MODELLE 2009:
Um Leistung und Komfort allgemein noch weiter zu verbessern, wurden die neuen RR vor allem auf Fahrwerksebene überarbeitet.

 

NEUE GABEL MARZOCCHI ø 45 mm.
Die Vorderradfederung wurde vollständig neu entworfen. Viele Bauteile wurden ausgetauscht oder eigens geändert. Hauptziel dabei war es, Absorptionsvermögen und Stabilität der Vorderradaufhängung zu verbessern.
Der Fahrkomfort wurde durch eine Verringerung des Nickens deutlich verbessert, wodurch sich das Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten verbessert.


Bild: Modell: Serie

Folgende Bauteile wurde technisch verändert:
Neue Kolben. Eine radikale, aber äußerst wichtige Änderung, durch welche die Leistung der Hydraulik gegenüber der Vorgängerversion um über 50 % erhöht werden konnte.
Neue gehärtete Pumpelemente zur dauerhaften Steigerung von Gleitfähigkeit und Leistungsstabilität.
Neue Lager zur allgemeinen Verbesserung der Gleitfähigkeit.
Überarbeitete Befüllung der hydraulischen Kartusche zur Verbesserung des Ölbades und zur Verringerung etwaiger Öl-Emulsionen.
Gabelfeder mit geringerer Steifigkeit zur Anpassung an die neuen Funktionen.
Gabelbrücke mit einstellbarem Versatz (+ 10 mm) für mehr Flexibilität.

EINSTELLUNG STOSSDÄMPFER
Die Hinterradfederung wurde hinsichtlich der neuen Eichungsbestimmungen überarbeitet, um den Synchronbetrieb mit der Vorderradaufhängung zu perfektionieren.

NEUE RÄDER
Die neue RR Version 2009 verfügt sowohl vorne wie hinten über leichtere Excel-Räder.
Die Gewichtsverringerung ist beträchtlich (über 900 g) und wurde, zusammen mit einer erheblichen Steifigkeit, erreicht durch:
neue, leichtere Stahlspeichen
neue Aluminiumnippel
neue, leichtere Radnaben

BEQUEMERER SITZ
Der Sitz wurde neu entworfen und mit einem für die Einsatzart des Fahrzeugs besser geeigneten Schaum befüllt, wodurch der Fahrkomfort gesteigert werden konnte. Wer das Motorrad häufig auf längeren Strecken einsetzt, wird das besonders schätzen.

NEUE FARBEN UND DESIGNS
Der exklusive Look des jetzt verfügbaren brandneuen Weiß wird durch neue und trendige Grafikelemente in Fluo-Rot nochmals aufgewertet.


RR Enduro 4T Racing Edition

Für absolute Fans ist die Racing Edition bald in den Klassen 450 ccm und 525 ccm erhältlich. Die Fahrzeuge werden in limitierter Stückzahl gebaut und mit einem wahren „Race-Replica-Fahrwerk“ ausgerüstet sein.

Aufgrund des Erfolges im letzten Jahr haben wir entschieden, auch weiterhin Modelle mit Sonderausstattungen und Kits anzubieten, die die Motorräder in jeder Hinsicht zu echten Racing-Maschinen machen.


Bild: Modell Racing

SERIENMODELLE und RACING EDITION - TECHNISCHE UNTERSCHIEDE:

Gabel Marzocchi ø 50 mm mit eingebauter versiegelter Kartusche und vollständig überarbeiteten Bauteilen. Auch bei diesem Modell wurden die Kolben vollständig neu entworfen und gewährleisten so eine Steigerung der Hydraulikleistung um 50 %. Die Überdimensionierung der Holme bei dieser „Magnum-Version“ verleiht dem Motorrad größere Stabilität.

Aus einem Block gefräste Gabelbrücken aus Aluminium mit variablem Achsversatz und einer tollen hochroten Eloxierung. Sie gewährleisten in Verbindung mit der Gabel eine höhere Steifigkeit der Vorderradaufhängung und somit eine höhere Fahrpräzision.

Längerer Stoßdämpfer: für eine größere Bodenfreiheit um 5 mm erweitert.

Volltitan-Auspuffanlage von LeoVince mit Slip-on-Schalldämpfer und dB-Killer. Die Auspuffanlage erfüllt sämtliche Motorsport-Normen und ermöglicht eine deutliche Verringerung des Fahrzeuggesamtgewichts. Der Durchzug erfolgt linearer und mit mehr Power.

Elektrische Anlage „Racing“: Für praktischere Handhabung und verbesserte Wartung wurde die Anlage leichter und schlichter konstruiert.

Stealth-Kettenrad aus Aluminium: Dieses zentrale Bauteil vereint (unter Verwendung von Titan-Befestigungsbolzen) die optimale Leichtigkeit und Steifigkeit des Aluminiums mit der dauerhaften Robustheit von Stahl. Dank ihres stylischen Looks in Schwarz und Rot ist das Kettenrad ein echter Eyecatcher.

Neue, leichtere Excel-Räder: sowohl Vorder- als auch Hinterrad. Durch diese Excel-Räder wird das Gewicht gegenüber Fahrzeugen mit Serienrädern um mehr als 900 g reduziert, wobei die Steifigkeit extrem hoch bleibt. Im Einzelnen verfügen die Räder über neue, leichtere Stahlspeichen, neue Aluminiumnippel mit roter Eloxierung und neue, leichtere Radnaben.

Vorderer Bremsscheibenhalter: innenliegend, schwarz.

Racing-Sportheck mit LED-Spot. Seine Form ist für den Wettkampfeinsatz besser geeignet und verleiht dem Motorrad einen noch faszinierenderen Look.

Lufteinlass am hinteren Kotflügel aus widerstandsfähigem und ultraleichtem Carbon. Auch dieses Detail verleiht dem Motorrad einen noch individuelleren Look.

Handschützer: stoßfest und mit großen Schützern.

Aufklebersatz: Aufklebersatz des offiziellen Beta-Racing-Teams.

Zubehör:


Quelle: BETA

Weitere private Bilder der neuen Modelle haben wir auch auf den Seiten der Enduromaniacs gefunden. Diese veranstalten außerdem einen BETA Testtag am 13.09.2008.
Alle Informationen dazu auf
www.enduro-maniacs.at


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at