ACC Nr. 5 in Eisenerz: 10.09.2008

Ergebnisse: Alle Ergebnisse: >hier klicken<
Links: www.cross-country.at
Sonstiges: Fotos auf:
http://figl.com und http://www.bikercom.at/ bzw. http://www.szene1.at/bikercom/photos
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

ACC Lauf 5-am Berg des Eisens, am Steirischen Erzberg!

Am ersten Wochenende des Septembers 2008 liefen zum zweiten mal in diesem Jahr die Motoren von hunderten begeisterten Enduro-Piloten am Steirischen Erzberg heiß. Denn nach dem schon sehr bekannten Red-Bull Hare-Scramble haben es die Macher der ACC geschafft ein nahezu perfektes Rennen auf diesen eindrucksvollen Berg zu bringen. Diesmal auch mit einem Quad-ATV Lauf der am Samstag Nachmittag dieses Rennwochenende eröffnete.

Mit atemberaubenden Speed und haushohen Staubwolken, spulten die Piloten der Vierradler die erforderlichen Runden am Berg ab. Wie schnell so ein Gerät sein kann wurde ja beim Iron Road Prolog dieses Jahres vom KTM eindrucksvoll bewiesen.

Danach ging es mit den Klassen Beginners, Young Stars, und Ladies bei Temperaturen um die 30 Grad weiter.
Trotz Bewässerung der zum Teil sehr schnellen Streckenteile war die Staubentwicklung wieder enorm und einige Fahrer nahmen aus Sicherheitsgründen Gas weg. Wer will schon im Blindflug in ein Hindernis detonieren oder sich eine Staublunge holen ;-)
Es wurde zum Teil sehr hart und auch mit unfairen Mitteln gefahren was den Veranstalter letztlich dazu bewegte diesen Lauf vorzeitig abzubrechen um Verletzungen durch (Raufereien auf der Strecke) und sehr unfaire Fahrweisen (die angesprochenen Personen wissen was gemeint ist) zu vermeiden. Das ist absolut unsportlich und der Veranstalter nahm sich das Recht heraus und warfen diese Teilnehmer aus dem ACC Rennen.

In der Klasse Beginners konnte sich Haun Christian vor Fraißl Gerald und Büchner Manolito den Sieg holen.
Bei den Junioren siegte Feichtinger-Mühlbauer Walter vor Kafka Patrick und Wagner Lukas.
Bei den Ladies siegte Pexa Daniela vor Wiesner Christine und Paulweber Astrid.

Nach dem ersten Tag der ACC am Erzberg gab es dann in der Gastronomie am Erzberggelände und im großzügigen Fahrerlager noch einen gemütlichen Ausklang mit heftigen Benzingesprächen .

Sonntag Tag 2.

Der Himmel war wolkenverhangen und die Temperaturen angenehm. Um 9.30 Uhr ging es mit der Einführungsrunde für die Klassen XC-Sport A und XC-Sport C los. Um 10 Uhr folgte dann der Startschuss. Auch am Tag 2 wurde hart ab dafür sehr fair gefahren. So soll es vor allem in jenen Klassen sein wo es vorwiegend um den Spaß am Endurofahren geht.

In der Klasse Sport A konnte sich Rohrmoser Roland denn Sieg vor Saric Matthias und Hofmair Pep holen.
Bei den Sport C Piloten siegte Renner Andreas vor Zöhrer Gerhard und Sedlmeier Andreas dem der Gesamtsieg in dieser Klasse nicht mehr zu nehmen ist.

Danach ging die am stärksten besetzte Klasse an den Start - Die Klasse XC-Sport B - Und wieder wurde ein heißer Reifen um die Spitzenplätze gefahren. Am schnellsten ins Ziel schaffte es Hunger Rene vor Priewasser Fritz und Mountenbikedownhiller Lindtner Martin.

Dann um 16 Uhr ging es mit den Königsklassen denn XC- Pro , XC Pro-Lites , und denn Vätern des Sportes denn XC Senior Klassen weiter. Die Wolken wurden über den Tag immer dunkler und so kam es, dass dieses Rennen eine Runde vor der Gesamtrennzeit von 2 Stunden abgebrochen werden musste. Doch bis dahin gab es natürlich jede Menge Action am Berg aus Eisen. In der Klasse XC-Pro konnte sich vom Start an der Gesamtführende dieser Klasse, Rudi Pöschl, klar vom Rest des Feldes absetzen, bis er dann in der 5. Runde im vierten Gang seinen Schalthebel verlor und sich fast eine ganze Runde in diesem Gang über Steine, durch enge Waldpassagen und Steilauffahrten bis in die Service Zone retten konnte. Nach kurzer Reparatur war ihm dann der Sieg an diesem Tag nicht mehr zu nehmen. So gewann Pöschl Rudi vor Günther Thomas und Fält Matte.

Aber auch bei den XC-Pro Lites wurde um jeden Meter gekämpft - In dieser Klasse ist um den Gesamtsieg ja noch alles offen. So lieferten sich der gesamt Erste, Bratcher Derek, und der gesamt Zweite, Stocker Wilhelm (E.A.R.T.), einen heißen Kampf um den Sieg. Beide wurden jedoch vom Deutschen Gastfahrer Sedlmair Alex nur eine Runde vor Finish abgefangen. Somit konnte sich Sedlmair Alex vor Bratcher Derek und Stocker Wilhelm denn Sieg in dieser starken Gruppe holen.

Bei denn Senioren schlug einmal mehr der Gesamtführende Reitberger Otto, dem der Sieg in dieser Klasse wohl nicht mehr zu nehmen ist, zu. Er siegte vor Gruber Reimund und Meindl Josef.

Auch wenn der Veranstalter einmal hart durchgreifen musste, eine sehr gelungene Veranstaltung.

Der nähste Lauf zur ACC findet in Türnitz am 27/28 Sep. statt.

Bericht und Fotos: Enduro-Austria, W.S.

 

 

Bericht und Fotos: Enduro-Austria, W.S.


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at