ACC Nr. 6 - Finale: 02.10.2008

Ergebnisse: Alle Ergebnisse: >hier klicken<
Links: www.cross-country.at
Sonstiges: Fotos auf:
http://figl.com und http://www.bikercom.at/ bzw. http://www.szene1.at/bikercom/photos
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

ACC Lauf Nummer 6 in Türnitz: Das Finale

Nach dem schnell gesteckten 5. Lauf zur ACC in Eisenerz mit extremer Staubentwicklung ging es in Türnitz ganz anders zur Sache.
Wenige schnelle Stücke, dafür ein schön zu fahrender abwechslungsreicher Kurs mit knapp 200 Höhenmetern pro Runde sowie einigen rutschigen Stein- und Wurzelpassagen führten zu spannenden Läufen. Der Kurs ging fast ausschließlich durch den Wald. Diesmal war es auch nicht staubig. Im Gegenteil, die Fahrer im ersten Lauf hatten es noch sehr rutschig. Dann wurde die Strecke zusehends trockener und bei den Profis war es dann auch schon recht griffig. Allerdings nur, sofern man neue Reifen montiert hatte. Vor allem vorne. Spektakulär war vor allem die lange Wiesenauffahrt. Es kam einem irgendwie vor wie das Speedhill in Lassing. Insgesamt ein sehr gutes Rennen in dem es trotz des letzten Gefechts um die Gesamtwertung fair zur Sache ging und die Rettung arbeitslos blieb. So soll es sein.

Freitag:
Wegen der Meisterschaftsfeier am Samstag begann die Veranstaltung diesmal schon am Freitag mit dem Rennen der Klassen
XC Beginners, XC Junior, XC Women

Bei den Beginners konnte sich Eichberger Martin vor Wallner Matthias und Gruber Christian durchsetzen. Die Gesamtwertung ging an Gradl Franz, der nach uneinholbarer Führung gar nicht mehr am Start war. Zweiter wurde Eichberger Matthias vor Büchner Manolito.

In der Klasse XC Junior setzte sich Feichtinger-Mühlbauer Walter vor Wagner Lukas und Indlekofer Phillipp durch. Genau gleich endete auch die Gesamtwertung.

XC Women: Gewonnen hat Wieser Christine vor Pexa Daniela und Paulweber Astrid. Auch in dieser Klasse endete der Lauf gleich wie die Gesamtwertung. Bemerkenswert ist vor allem die Konstanz der Siegerin. 3 Laufsiege und 3 zweite Plätze. Pexa Daniela hatte ebenso 3 Laufsiege, aber nur zwei 2. Plätze. Einziger Fehler: Nur 14 Punkte beim Saisonauftakt. Man darf gespannt auf die Revanche im nächsten Jahr warten!

Samstag:
Die Rennen am Samstag begannen mit dem Lauf der Klassen XC Sport A und XC Sport B.

In der Klasse XC Sport A siegte Baier Gerhard vor Rohrmoser Roland und Helm Herbert. Die Gesamtwertung holte sich Baier Gerhard mit dem Sieg im letzten Lauf. Zweiter wurde Hofmaier Pep vor Saric Matthias.

Sport C: Es siegte Zöhrer Gerhard vor Gutensohn Ernst und Erhart Martin. Die Gesamtwertung geht an Sedlmaier Andreas vor Renner Andreas und Baier Gerhard.

Der zweite Lauf fand auf einer teilweise schon aufgetrockneten Strecke statt. Nur bei manchen Abfahrten war es noch etwas spannend beim bremsen. Vielen Dank für das trockenfahren an die Fahrer des ersten Laufs. “g“             In diesem Lauf war die Klasse mit den meisten Teilnehmern am Start:

Sport B: Der Sieg ging an Neu Thomas vor Priewasser Fritz und Rüdiger Wolfgruber. Ein super Rennen, vor allem der Zweikampf zwischen Nummer 1 und 2 war sehenswert. Insgesamt gab es dabei 8 Positionswechsel. Die Gesamtwertung ging an Priewasser Fritz vor Wolfgruber Rüdiger vom E. A. R. T. und Lindtner Martin.

In Lauf 3 fuhren die Klassen XC Pro, XC Pro-Lites, XC Senior

XC Senior: Es gewann Reitberger Otto vor Gruber Raimund und Krämer Stefan. Die Gesamtwertung endete genau gleich. Reitberger Otto leistete sich im dritten Lauf einen kleinen Lapsus und wurde nur zweiter. Ansonsten kann man wohl sagen dass er die Klasse dominiert. Gratulation: 5 Laufsiege

XC Pro Lites: Den Laufsieg holte sich Bratcher Derek knapp vor Stocker Willi und Friedl Hermann. Die Gesamtwertung holte sich Bratcher Derek vor Stocker Willi und Hengstberger Andreas. Mein Beileid an die 3 Herren. Sie müssen nächstes Jahr in der Profi-Klasse antreten.

In dieser Profi Klasse ging es brutal zur Sache. Das merkte man schon am Start. Zwei Sekunden nach dem Startsignal kam Brandauer Erich gerade mit geschätzten 50 Km/h bei der Nummer 1 vorbei, der gerade den Gang zum wegfahren einlegte. Keine Ahnung wie der Erich das macht. Vermutlich reagiert sein E-Starter bereits auf das Startsignal. Sensationell auch die Reaktion von Pöschl Rudi: Nach 20 Sekunden hat er den Führenden bereits wieder überholt.

Das Ergebnis nach einigen Führungswechseln und zahlreichen Stürzen: Thomas Günther siegt vor Walzer Bernhard und Pöschl Rudi. Vierter wurde Brandauer Erich, der im Start Ziel-Bereich mit einem sehenswerten Salto die Streckenbegrenzung niederräumte. Naja, Reitwagen Testfahrer eben.

Gesamtwertung:
ACC Meister:

1. Pöschl Rudi              140 Pkt
2. Günther Thomas       135 Pkt
3. Walzer Bernhard        114 Pkt


Nach den Rennen ging es dann zur Meisterschaftsfeier ins Festzelt. Dort wurde bei bester Stimmung die Siegerehrung durchgeführt. Neben den Pokalen gab es auch wieder Top-Sachpreise. Pöschl Rudi bekam für den 1. Platz eine Teilnahme bei der Roof of Afrika inklusive Leihmotorrad. Aber auch in den anderen Klassen gab es wertvolle Preise wie Uhren, Reifensätze, div. Gutscheine oder Motoröl etc. Gerüchten zufolge endete diese Feier erst im Morgengrauen.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung. Super Rennserie.
Nächstes Jahr wieder. Hoffentlich einmal bei besserem Wetter. (Ampflwang)
 

Enduro-Austria, W.R.
Fotos: Enduro-Austria


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at