Kalter Abschluss der Enduro Trophy 2008: 10.10.2008

Alle Ergebnisse auf www.enduro-trophy.at (Offizielle Veranstalterseite)
Viele Fotos auch auf: http://www.enduro-maniacs.at (Siehe Fotos/St.Georgen)
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

Enduro-Trophy 6 Lauf in St. Georgen oder auch 2. Lauf Winterenduro ;-)

Vorne weg einmal ein Gebet an den Wettergott,.... Vielleicht hilfts und er meint es nächstes mal besser mit uns. Beim 6. und somit letzten Lauf Zur Enduro-Trophy in diesem Jahr meinte es das Wetter einmal mehr nicht wirklich gut mit der werten Endurogemeinde.

Nach dem Dauerregen am Freitag der sich im Laufe des Abends in Schnee verwandelte und es bis in tiefe Lagen Winterlich werden lies glaubten schon einige Mitglieder des Veranstaltungsteams nicht mehr daran das alle angemeldeten Fahrer,  immerhin an die 200 ! am Samstag zum Rennen erscheinen. Doch am darauf folgenden Morgen dann ein ganz anderes Bild: Das Wetter besserte sich von Stunde zu Stunde und die Menschenschlange vor der Anmeldung wurde auch immer länger. Und so dauerte es bis ca. 11 Uhr bis sich alle 189 Fahrer dieses Tages angemeldet hatten.

Bei der Fahrerbesprechung gab der Veranstalter Peter Bachler dann bekannt,  dass die Profifahrer eine Einführungsrunde zu fahren haben um denn bis zu 20 cm hohen Schnee der sich über Nacht ansammelte aus der Strecke zu bringen. Der Veranstalter hatte dann auch Zeit, etwaige unfahrbare Passagen umzustecken.

Um kurz nach 12 Uhr Mittags war es dann so weit - die einzelnen Klassen fanden sich zum großen Showdown ein. Und zwar nicht wie in den Jahren zuvor wo alle Fahrer in einer Reihe Aufstellung nahmen, sondern jede Klasse in einer eigenen Reihe mit einem Abstand von ca. 30 Metern. Dieser Abstand wurden als Anlauf beim LeMans Start verwendet.

Dann ging es los - nach einem Gewehrschuss liefen die Profi´s los zu ihren Motorrädern um auf sie zu springen sie anzustarten und loszufahren (anzustarten) Hmm.. da hatten so einige 2-Takt-Fahrer ihre Probleme, denn durch die fast winterlichen Temperaturen kühlten die Motorräder während sie in der Startaufstellung standen so stark ab das sie ohne Einsatz des "Joks" nicht anspringen wollten. Dies sorgte dafür das das Fahrerfeld gleich mal ordentlich in die Länge gezogen wurde. Eine Minute später dann der nächste Knaller und die nächste Reihe wurde gestartet. Letztlich waren dann alle 5 Reihen aus der Startwiese verschwunden.

Doch es sollte nicht lange dauern bis sich die ersten Teile der Strecke in wilde Schlammschlachtfelder verwandelten. Da lagen auch die Nerven von ein paar Streckenposten mal blank. Gleich zu Beginn wurde das halbe Starterfeld umgeleitet, womit auch der bis dort Führende Daniel Stocker seine Position an Bernhart Walzer abgeben musste .

Doch auch seine Position war nicht von langer Dauer den nach etwa der Hälfte des Rennens das durch die Wetterkapriolen auf 2,5 Std. verkürzt wurde, holte sich der immer schneller werdende Werner Müller den Platz an der Spitze und gab in bis ins Ziel nicht mehr ab.    

Diese leider sehr unangenehme Sache mit den Streckenposten besserte der Veranstalter nach Abschluss des Rennens mit Vergleichen in den Rundenzeiten wieder aus und schrieb dem ein oder anderen Zeit gut. So verschoben sich die Plätze noch leicht .

Doch am Ergebnis der Top 3 in der Profi-Klasse gab es nichts mehr zu rütteln. Es gewinnt der mehrfache Europa und Staatsmeister Werner Müller (K/KTM) vor dem ebenfalls mehrfachen Staatsmeister Bernhart Walzer (Stmk/KTM) und Daniel Stocker (Stmk/KTM).

Nach diesem sehr aufregendem Renntag auf der Strecke ging es weiter zur Tages- und Gesamtsiegerehrung in das gerammelt volle Festzelt, mit super Live Musik, toller Stimmung und nahezu perfekter Gastronomie.
Dort wurde noch ausgelassen bis ? gefeiert. Ein kalter, spektakulärer aber dennoch schöner Saisonabschluss zur Enduro Trophy Österreichische Meisterschaft 2008.

Man freut sich aufs nächste Jahr. Der erste Termin ist ja bereits im Enduro-Austria Rennkalender 2009 eingetragen. CU 2009

Bericht: Enduro-Austria
Fotos: www.enduro-maniacs.at


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.offroad-connection.info
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at