Husqvarna Enduro 2009: 19.10.2008

Links: www.husqvarna-motorrad.de  oder  www.backstube-racing.at
Gib deine Meinung zu diesen Bikes ab: >>Zum Feedbackbereich<<

Husqvarna Enduro Modelle 2009

Die Husqvarna Enduro Palette des Jahrgangs 2009 wurde komplett überarbeitet und ausgebaut, um die hohen Ansprüche der Offroad-Enthusiasten zu erfüllen. Sie wurde für 2009 um 2 neue Modelle erweitert und umfasst nun 7 Varianten: die neue 2-Takt WR 300 und die TE 310 bei den 4-Taktern.

2-TAKT ENDURO

Die Husqvarna 2-Takt Enduro-Modelle spielten immer eine führende Rolle im Endurosport und glänzten seit jeher mit neuen Entwicklungen und Verbesserungen. Im Modelljahr 2009 wurde ein weiterer Schritt in diese Richtung unternommen, um diese geschichtsträchtige Baureihe noch leichter und vor allen Dingen leistungsfähiger zu machen.

Besonders die neue WR 125 wurde komplett neu gestaltet. Zur Verbesserung des Rahmens griff man auf Erfahrungswerte zurück, welche bei den 4-Taktmodellen gesammelt wurden. Die WR 300 glänzt als neues Modell in der 2-Takt-Palette und ist eine Replica der Maschine, welche Seb Guillaume erfolgreich in der Enduro-Weltmeisterschaft einsetzt. Alle 2009er Modelle sind mit neu abgestimmter Marzocchi-Gabel und neuem Sachs-Federbein ausgestattet. Die moderne Wave-Bremsscheibe gewährleistet optimale Bremsleistung unter allen Bedingungen.

Zum neuen Erscheinungsbild gehört eine neuartige, schmale Lampenmaske mit aggressiver Optik. Dahinter verbirgt sich das kompakte und leichtere Digital-Instrument. Zusätzlich unterstreichen das neue Dekor und die schwarzen Excel-Räder den einzigartigen und aufsehenerregenden Look. 

Kurzüberblick der Neuerungen: WR 125 / 250 / 300 2-Takt

• NEUES SACHS-FEDERBEIN
• NEUE 50 MM MARZOCCHI-GABEL MIT GEÄNDERTER ABSTIMMUNG
• NEUE BREMSSCHEIBEN IM WAVE-DESIGN
• NEUES DIGITAL-INSTRUMENT
• NEUE LAMPENMASKE
• NEUER MIKUNI-VERGASER
• NEUES V FORCE 3-MEMBRANSYSTEM
• NEUER ZYLINDER MIT 5 ÜBERSTRÖMKANÄLEN (BEI WR 125)
• NEUE AUSPUFFANLAGE
• SCHWARZE EXCEL-FELGEN
• NEUES DEKOR

Nur WR 125:

• NEUER RAHMEN
• NEUER TANK
• NEUE SITZBANK / SEITENTAFELN / KOTFLÜGEL VORN / KÜHLERSCHUTZ / RAHMENSCHÜTZER
• NEUER LUFTFILTERKASTEN
• NEUER RADSTAND / STEUERKOPFWINKEL / GEWICHTSVERTEILUNG
• FUSSRASTEN UM 15 MM NACH VORN VERSETZT
• VERRINGERTE SITZHÖHE
• NEUES ALUMINIUM-RAHMENHECK
• NEUER SEITENSTÄNDER AUS ALUMINIUM
• NEUE SCHWINGE
• NEUES „SOFT DAMP“ FAHRWERK MIT GEÄNDERTER PROGRESSION

 Kurzüberblick der Neuerungen: TE 250 / 310 / 450 / 510 4-Takt

NEUER RAHMEN (LEICHTER UND STEIFER) •
NEUE BREMSSCHEIBEN IM WAVE-DESIGN •
NEUER KUNSTSTOFF-MOTORSCHUTZ RECHTS UND LINKS •
NEUER SEITENSTÄNDER AUS ALUMINIUM •
NEUE LAMPENMASKE •
NEUES DIGITAL-INSTRUMENT •
MARZOCCHI-GABEL MIT GEÄNDERTER ABSTIMMUNG •
NEUES SACHS-FEDERBEIN •
SCHWARZE EXCEL-FELGEN •
NEUES DEKOR •
NEUE AUSPUFFANLAGE •
NEUER ÖLKREISLAUF MIT DRUCKREGELVENTIL •
NEUE SCHALTUMLENKUNG •
SCHALTWELLE MIT SCHALTGABELN AUS STAHL •
NEUER ÖLFILTER •
NEUER STEUERKETTENSPANNER •

Zweitakter erfreuen sich wieder größerer Beliebtheit. Durch die geringeren Anschaffungs- und Wartungskosten finden immer mehr Fahrer zurück zur altbewährten Kraft aus zwei Takten. Daher hält Husqvarna weiter an der 2-Takt-Technologie fest und sieht vor allen Dingen die 125er Klasse als den perfekten Einstieg für junge Fahrer, die in den Enduro-Sport hineinschnuppern wollen. Der kleine 125er 2-Takter hat einen komplett neuen Rahmen mit dem bewährten Aufbau der 4-Takt- Modelle. Die Gestaltung und Erscheinung wurde umfassend überarbeitet, wobei die Konstrukteure 80% der Bauteile erneuerten.

Die Liste dieser Komponenten ist lang und umfasst unter anderem den neuen Kraftstofftank mit geändertem Verschlussdeckel, eine neue Sitzbank, Seitentafeln, Kotflügel vorn, Kühlerschutz, Luftfilterkasten und Rahmenschützer. Der Rahmen besteht nun aus oval- und kastenförmigen Stahlrohren, welcher so eine steifere aber doch auch leichtere Struktur aufweist. Mit dieser Neugestaltung gingen auch eine Anpassung der Geometrie, des Radstands, des Steuerkopfwinkels und der Gewichtsverteilung einher. Die Fußrasten wanderten um 15 mm nach vorn und die Sitzhöhe wurde um 10 mm verringert.

Diese Neuerungen ermöglichen Fahrern jeglicher Statur in jeder Situation schnell ihre ideale Sitzposition zu finden. Das hintere Federbein ist mit dem „soft damp“-System ausgestattet und arbeitet über eine neue Umlenkung mit geänderter Progression. Dies führt zu reduzierten Kräften am Rahmen und optimiert die Spannung der Kette sowie die Traktion unter allen Fahrbedingungen. Die neue Aluminiumschwinge ist im vorderen Bereich asymmetrisch ausgeführt, was das Federbein außermittig platziert. In Kombination mit dem neuen und kompakteren Luftfilterkasten konnte ein gerader Ansaugtrakt realisiert werden. Die neuen schwarzen Felgen, die aggressive Lampenmaske und das neue Dekor tragen ihren Teil zum einzigartigen Erscheinungsbild der Enduro Modelle bei.

Die 2009er WR 125 verwendet den gleichen Zylinder wie ihr MX-Pendant CR 125 sowie einen neuen 38 mm TMX Mikuni Vergaser. Diese Veränderungen und die Optimierung der Auspuffanlage gewährleisten Performance und Optik auf höchstem Niveau.

Die WR 250 erhielt Änderungen in Design und Technik. Der Rahmen strahlt nun in markantem weiß und stellt in Kombination mit der auffallend aggressiven Lampenmaske und dem neuen Dekor klar, dass es sich hier um ein Fahrzeug aus der aktuellen Husqvarna-Familie handelt. Darüber hinaus beherbergt auch hier die Lampenmaske das kompakte, neue Digital-Instrument. Die Seitentafeln sind, wie die Frontmaske, in weiß gehalten und ergänzen sich optimal mit dem neuen Dekor. In dieses Bild fügen sich die Räder mit schwarzen Excel-Felgen und modernen Bremsscheiben im „Wave“- Design ausgezeichnet ein.

Erkenntnisse des Husqvarna Werksteams aus der Enduro-Weltmeisterschaft flossen in die Überarbeitung des Fahrwerks ein. Die 50 mm Marzocchi-Gabel hat eine geänderte Abstimmung erhalten und das Sachs-Federbein ist komplett neu. Der Motor ist mit einem neuen 38 mm Mikuni TMX Vergaser sowie dem neuen V Force 3 Membransystem und optimiertem Einlassbereich bestückt.

Ein Klassiker im 2-Takt Genre war die WR 360. Sie konnte lange Zeit und bis heute viele 2-Takt Herzen im Sturm erobern. An diesen Erfolg wird Husqvarna jetzt mit der WR 300 anknüpfen. Letztes Jahr lediglich als Umrüst-Kit für die WR 250 erhältlich, ist sie nun ein vollwertiges Mitglied der Husqvarna Enduro Familie und wird den Trend zu den Zweitaktern weiter beflügeln. Als Replica der Maschine, welche Seb Guillaume in der Klasse Enduro3 der Weltmeisterschaft pilotiert, ist die WR 300 mit einem gut kontrollierbaren Leistungsband ausgestattet, kann aber in schnellen Passagen ihren PS-Vorteil voll ausspielen. Die Hubraumerweiterung wurde über eine vergrößerte Bohrung realisiert. Der Kolbendurchmesser wurde auf 72 mm erhöht, was zu einem Gesamthubraum von 293,1 ccm führt. Bei der Gemischaufbereitung vertraut man auch hier auf den neuen 38 mm Mikuni TMX Vergaser und das V Force 3 Membransystem.

Insgesamt kommen die gleichen Verbesserungen wie bei allen Enduro-Modellen zum Tragen. Mit neuer Wave-Bremsscheibe, neuer Abstimmung der Gabel, neuem Federbein und der neue Lampenmaske mit dem kompakten Digital-Instrument ist die WR 300 ein weiteres Beispiel für das Investment Husqvarnas in die Zukunft der Zweitakter.

4-TAKT ENDURO MODELLE

Die neuen 4-Takt Enduro Modelle 250, 310, 450 und 510 wurden nach erfolgreicher Einführung der elektronischen Benzineinspritzung im vorangegangenen Modelljahr weiter überarbeitet. Besonders dem Rahmen haben sich die Husqvarna Ingenieure gewidmet, um die 4-Takter noch leichter und handlicher zu gestalten.

Durch verschiedene Modifikationen erreicht man einen höheren Grad an Flexibilität und zugleich Stabilität. Weiterhin konnte das Gewicht um ein weiteres Kilo reduziert werden. So erhält der Fahrer ein deutlich besseres Gefühl für das Motorrad. Man setzt auf Wave-Bremsscheiben, welche selbst unter widrigsten Bedingungen eine hervorragende Bremsleistung erzielen. Die 2009er Modelle zieren in diesem Jahr weiße Seitenteile und eine kompakte Lampenmaske, hinter der ein leichtes digitales Display untergebracht ist.

Weitere optische Highlights sind die schwarz eloxierten Excel Felgen und der seitlich angebrachte schwarze Kunststoff Motorschutz. Der neu entwickelte Seitenständer ist jetzt komplett aus Aluminium gefertigt und bietet mit großer Auflagefläche sicheren Stand.

Die TE 250 ist das ideale Motorrad für die Klasse Enduro1. Aber auch ohne Wettkampfambitionen kann man mit ihr den grenzenlosen Fahrspaß im Gelände erleben. Neben vielerlei technischen Änderungen, wie dem optimierten Ölkreislauf mit Druckregelventil und einem effizienteren Ölfilter, der Verwendung von Stahl-Auslassventilen und dem komplett überarbeiteten Schaltsystem, kommt auch das Design nicht zu kurz. Die neuen Kunststoffmotorschützer fügen sich genauso in das Bild der neuen Generation Husqvarna 2009 ein, wie die Individualität ausstrahlende Lampenmaske, die schwarzen Felgen und die modernen Wave-Bremsscheiben. Diese stehen ihrem Piloten natürlich jederzeit mit herausragender Bremsleistung zur Verfügung. Des Weiteren darf man sich natürlich auch hier auf das bewährt gute Fahrwerk mit Marzocchi Gabel und Sachs Dämpfer verlassen.

Der neu gestaltete Aluminium-Endschalldämpfer erfüllt neben der Euro 3 Richtlinie auch die strengen Geräuschlimits der FIM. Mit der TE 310 hat Husqvarna seine Palette um ein überaus interessantes Modell erweitert, welches die optimale Kombination aus Handlichkeit und kraftvollem Drehmoment darstellt. Die 310er Husqvarna erhält den 1 kg leichteren Rahmen der aktuellen 4-Takt Familie, welcher ein sehr gutes Gefühl für das Motorrad vermittelt.

Die Wave Bremsscheiben garantieren auch bei schwierigsten Verhältnissen eine herausragende Bremsleistung. Als Basis der 310er wird das Aggregat der TE 250 verwendet. Die Bohrung wurde auf 83 mm vergrößert und das Mapping der Einspritzanlage dem neuen Hubraum von 297,6 ccm angepasst. Während der Fahrt können alle wichtigen Daten hervorragend von einem schmalen und kompakten digitalen Display abgelesen werden. Schwarze Excel Felgen und ein aggressives Design unterstreichen die Racing-Ambitionen der 2009er Husqvarna Modelle. Das überarbeitete Fahrwerk glänzt mit noch sensiblerem Ansprechverhalten und mehr Fahrkomfort. Der komplett aus Aluminium gefertigte Seitenständer mit großer Auflagefläche gewährleistet einen sicheren Stand. Das Konzept der TE 310 hat bereits vor ihrem eigentlichen Verkaufsstart für Furore gesorgt und kann schon jetzt als ein Highlight der Enduro Modell-Palette bezeichnet werden.

Mit der TE 450 konnte Antoine Meo bereits mehrere Erfolge in der Enduro Weltmeisterschaft erzielen und auch den letzten Lauf der Indoor World Championship für sich entscheiden. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Neuauflage des Modells 2009 ein. Ausgestattet mit einem leichteren und handlicheren Rahmen wurde die TE 450 den gleichen technischen Modifikationen unterzogen wie alle 2009er Enduro Modelle: Wave Bremsscheiben, neue Schwinge, neues Sachs Federbein, neues Dekor und ein einzigartiges Design.

Der Motor erhielt einen überarbeiteten Ölkreislauf mit Druckregelventil und einen effizienteren Ölfilter, was für ein noch besseres Startverhalten sorgt. In Verbindung mit den nun aus Stahl gefertigten Auslassventilen konnte eine noch höhere Zuverlässigkeit erreicht werden. Zum schnellen und leichteren Gangwechsel vertraut man auf neu entwickelte Schaltkomponenten. Die Wave- Bremsscheiben gewährleisten exzellente Verzögerungswerte auch unter schwierigsten Bedingungen. Diese fügen sich elegant in das Charakter und Individualität ausstrahlende Gesamtbild ein.

Die TE 510 ist die stärkste Enduro in der Husqvarna Familie. Der neu konzipierte Rahmen mit exzellentem Handling und bester Stabilität harmoniert perfekt mit der gleichmäßigen und kraftvollen Leistungsentfaltung des Einspritzmotors. Die bestens abgestimmte Marzocchi Gabel und das neue Sachs-Federbein tragen zusätzlich ihren Teil zu dem perfekten Fahrgefühl bei. Die Wave Bremsscheiben, das neue Dekor und die einzigartige Lampenmaske runden das sportive Gesamtpaket gelungen ab.

Wie bei der TE 250 und 450 kommt der optimierte Ölkreislauf mit Druckregelventil sowie der effizientere Ölfilter zum Einsatz. Die Auslassventile aus Stahl und der neue Steuerkettenspanner sorgen für höhere Zuverlässigkeit.

Details:



Fotos: Husqvarna Intermot 2008


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.cross-country-valley.com
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at