Kommt die Batterie Enduro ? 25.10.2008

Links: www.ktm.at
Gib deine Meinung zu diesem Bike ab: >>Zum Feedbackbereich<<

KTM ZEIGT ZERO-EMISSION MOTORRAD MIT ELEKTROMOTOR!

Wien, 20. Oktober 2008. Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojektes mit arsenal research präsentiert der oberösterreichische Motorradhersteller den Prototypen einer fahrbereiten Sportenduro mit Elektroantrieb.

Mit der Entwicklung des Zero-Emission Motorcycles beweisen der weltweit führende Hersteller von Offroad Motorrädern und die Antriebsexperten von arsenal research, dass sich Fahrspaß und Umweltverträglichkeit bei diesem elektrisch betriebenen Sportmotorcycle nicht ausschließen. Das Zero-Emission Motorcycle fügt sich nahtlos in die Rennsport orientierte Philosophie von KTM, ist leicht, sportlich und kräftig, und sorgt gleichzeitig mit seinem elektrischen Antrieb für emissionslose und nahezu geräuschlose Fortbewegung.

Ermöglicht wurde die Entwicklung des hoch integrierten Antriebs durch die Expertise von arsenal research betreffend des Gesamtantriebs – von der Batterie über Leistungselektronik bis zur elektrischen Maschine – und des gesamten Entwicklungsprozesses.

Grundstein für die Entwicklung des ersten KTM Zero-Emission Motorcycle ist das klare Bekenntnis des Marktführers zum Motorrad-Geländesport und die Absicht diese sehr wichtige Unternehmenssäule weiter zu festigen. Gleichfalls bedeutend ergibt sich die Aufgabe für das KTM-Entwicklungszentrum Lösungen zu erarbeiten, die das KTM-Kerngeschäft auf die weltweite Situation in Bezug auf die Themen „Mobilität“, „Umwelt“ und „Energie“ ausrichten.

Hochklassiges Technikpaket

Der Prototyp des KTM Zero-Emission Motorcycle verkörpert als erste Maßnahme dieser weit gerichteten Entwicklungsaufgabe die KTM typische, wettbewerbstaugliche Fahrzeugauslegung gemäß der Unternehmensphilosophie „Ready to Race“. Wie alle KTM Sportmotorräder weist das Zero-Emission Motorcycle modernste Konstruktions-merkmale auf und besitzt durchgängig hochwertige Fahrzeugkomponenten, resultie-rend aus der Jahrzehnte langen Erfahrung und anhaltenden Dominanz im Offroadsport.

Revolution in der Antriebstechnik

Völliges Neuland betritt das KTM-Entwicklungsteam dagegen bei der Antriebstechnik. Aus diesem Grund entschied sich die Mattighofener Entwicklungszentrale von Beginn an für eine starke Kooperation mit dem etablierten Forschungsunternehmen arsenal research.

Vollwertige Leichtenduro

Wichtigste Entwicklungsziele bei Realisierung der ersten emissionsfreien KTM Enduro sind neben einer maximalen Leistung und Reichweite ein möglichst niedriges Fahrzeuggewicht. Zusätzlich stehen Bemühungen im Vordergrund bekannte und positive Fahreigenschaften einer konventionellen KTM Sportenduro in das völlig neue Gesamtkonzept zu integrieren.

Quelle: KTM Marketing


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.cross-country-valley.com
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at