>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag im Feedbackbereich<<

Motocross als Wintersport? In Gosau geht das!

Bereits zum 8. Mal in Folge lädt am 17.1.09 Andi Gamsjäger zum „Biotech Winter- Motocross“ in Gosau am Dachstein ein. Der Obmann des Gosauer Endurovereins Offroad Team Rabenkogel arbeitet mit seinen Clubkollegen bereits seit Wochen an der Vorbereitung eines der spektakulärsten Sportveranstaltungen des Salzkammerguts.

Von der Besonderheit des Events durften sich in den vergangenen Jahren Zuschauer in laufend steigende Zahlen überzeugen. Der als Randbewerb im riesigen Gosauer Winterspektakel gegründete Event hat sich mittlerweile zu einem Fixpunkt im Wintergeschehen des Salzkammerguts gemausert. Organisator Gamsjäger erklärt die Umstände dieses Aufstiegs: „Vor 8 Jahren wurden wir als Spinner belächelt, aber schon nach 2 Jahren mussten wir ein Starterlimit einführen.

Die Motocrosser im In- und Ausland reißen sich mittlerweile und die knapp über 100 Startplätze. Heuer ist mit dem Niederösterreicher Markus Mauser auch der Österreichische Staatsmeister im Motocross am Start. Für die Zuschauer ist dieses Rennen also auch heuer wieder garantiert spektakulär und lohnend. Auch mich selbst fasziniert es jedes Jahr wieder, wie mit Getöse und staubendem Schnee die Ausscheidungskämpfe ausgetragen werden.“

So spektakulär der Bewerb aussehen mag: in 7 Jahren der Durchführung hat es nicht einen Verletzten gegeben, denn der weiche Schnee und die eher niedrigen Geschwindigkeiten auf dem rutschigen Untergrund sorgen dafür, dass bei Stürzen nichts passiert. Das Winter- Motocross wird auf einem Rundkurs unmittelbar bei der Talstation der Hornspitz- Bahn ausgetragen.

Wie immer gibt es neben der allgemeinen Klasse auch eigene Oldtimer-, Quad- und Seitenwagenkategorien. Neben dem großen Partyzelt des Winterspektakels steht heuer erstmals ein mit einem Biotech- Pelletsofen beheiztes eigenes Zuschauer- Zelt für das Motocross Rennen zur Verfügung. Diese Aufrüstung wurde nötig, da sich in den letzten Jahren schon weit über 1.000 Zuschauer an der Strecke drängelten. Heuer kann nun das Rennen auch ohne kalte Füße beobachtet werden!

Die ersten Läufe beginnen am 17.1.09 um 10:00 Uhr, die Finalläufe beginnen ab 14:45. Um 16:15 findet die Siegerehrung auf der Radio OÖ Bühne statt.

Parkplätze sind bei der Hornspitz- Bahn reichlich vorhanden, und das Zuschauen beim Rennen lässt sich perfekt mit einem schönen Skitag in Gosau verbinden….Schnee ist ausreichend vorhanden! Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Offroad Team Rabenkogel unter www.rabenkogel.at

(Karl Posch)


Wenn Sie von einer externen Seite hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link


Enduro-Austria wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.cross-country-valley.com
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.dirtyenduro.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.bluebiketours.de
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.neken.at
www.pramlehen.at
www.backstube-racing.at

www.enduro-connection.com