Explorer-Test mit Euromotors: 05.02.2009

Links: www.euromotors.cc
Gib deine Meinung zu diesem Beitrag ab: >>Zum Feedbackbereich<<

Explorer - Test mit Euromotors Graz

Schon mal mit der Enduro im Schnee gesurft ?
Vergangenes Wochenende wurden wir von Euromotors Graz ( www.euromotors.cc ) zu einem Test des Explorer Smart All Terrain Systems eingeladen. Die Location: Der Erzberg, gleich unter der Wasserrohrauffahrt im Tiefschnee. Euromotors hat dafür eine backfrische KTM 530er zur Verfügung gestellt auf der das System montiert wurde.

Die Neugierde war dementsprechend groß - Da sind wir doch gleich mit dem ganzen Enduro-Austria-Racing-Team angerückt um diesen Schnee- und Sandantrieb auszutesten.
Damit auch jeder ordentlich ins Fahren kommt hat Euromotors auch den slowenischen Importeur "MSK-Mizarski servis" eingeladen, der zusätzlich mit einer Honda 450 mit bereits montiertem Explorer System angereist kam.

Während auf die 530 Katl der Antrieb montiert wurde, konnte man sich mit der Honda schon mal ordentlich vergnügen. Die Honda, auf Automatik umgebaut, schob mit ihrem 450er Aggregat genug an um den "Pistengerät-Antrieb" in Schwung zu bringen. Und was wir nicht für möglich gehalten haben, das Ding ist extrem leicht zu fahren. Einfach am Gashahn drehen und man kann sich ohne Probleme, auch im Tiefschnee in die Kurven legen.

Obwohl der Vorderreifen nur durch einen relativ schmalen "Ski" ersetzt wird ist das Handling überraschend gut.
Das Montieren des Explorer Systems dauert etwa 40 Minuten. Beim ersten Mal ev ein wenig länger. Hat man das Zeug jedoch schon mal in Händen gehalten geht es dementsprechend schneller. Die Montage ist bei jedem Motorrad natürlich ein wenig anders. (Ein Buchserl da, ein Stangerl dort)

Der Kostenpunkt des Explorer Systems liegt bei der Standardversion bei knapp 3500,-- Euro. Gewicht des Systems ca 40kg. Natürlich gibt es auch hier einige Extras die man sich noch dazukaufen kann. Beispielsweise 2 kleine, herunterklappbare Räder die am vorderen Ski montiert werden  -  Sollte der Schnee plötzlich rar werden oder es muss eine Straße überquert werden.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, wie das System montiert wird, haben wir euch den ganzen Vorgang der Montage auf die KTM 530 durchfotografiert.
Zu kaufen gibts das System bei www.euromotors.cc

Alle Informationen und weitere Fotos findet ihr auf www.explorermoto.com
Bericht und Fotos: Enduro-Austria, M.M.

 

Montage des Explorersystems auf KTM 530:

 

 

 

Und schon kanns losgehen !


Fotos: Enduro-Austria


(Wenn Sie nicht von Enduro-Austria hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link)

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at
www.cross-country-valley.com
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.backstube-racing.at

www.chilli-x.com
www.husaberg.com