Granitbeisser light: 30.03.2009

Ergebnisse: Alle Ergebnisse Rundenzeiten: Rz
Links: www.ec-granitbeisser.at

Fotos vom Team XDreck: >hier klicken<
600 Fotos von Classic Motocross: >hier klicken<
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

Granitbeisser light:

Schrems wird neben Lunz schon langsam eine Institution im österreichischen Endurosport. Neben dem ACC-Auftakt (andere Strecke) und dem Bachner-Cup-Granitbeisser-Race gibt es heuer erstmals den Granitbeisser light. Das Rennen sollte leichter wie der klassische Beisser sein und auch am Beginn der Saison allen Fahrern ermöglichen die Strecke ohne nennenswerte Probleme zu bewältigen.

Schon bei der Anfahrt zum Rennen war im Radio zu hören dass es der bislang heißeste Tag im Jahr werden sollte. Einfach optimal und vermutlich der Hauptgrund warum statt den erwarteten 100 Fahrern dann 257 kamen. Fast die gesamte heimische Enduroelite war am Start. Aufgrund des enormen Andrangs bei der Anmeldung wurde der Rennbeginn nach hinten verlegt. Außerdem entschied man sich zur Durchführung von 2 statt einem Rennen, da sonst zu viele Fahrer in der 12-Minuten Runde wären.

Der Start für das erste Rennen der Klassen I und II erfolgte knapp vor 11 Uhr. Zuvor egabs noch die Einführungsrunde, die aber eigentlich so etwas wie ein Qualifiing war. Eigentlich gar nicht schlecht, dieser Modus. Wer zuerst aus der Einführungsrunde retour ist hat den besseren Startplatz. Somit steht jeder an der passenden Stelle. Nach der rasanten Einführungsrunde ging es im „Massenstart“ mit laufendem Motor unter Einsatz des Lebens vom Startfahnenschwinger in das Rennen. (Er wird wohl nie wieder die Startreihen einzeln weglassen). Die Strecke entpuppte sich dann als doch nicht so leicht wie es am Anfang ausgesehen hat. Es waren zwar die üblichen Granitbeisser Steilhänge nicht vorhanden. Dafür war die Strecke aber teilweise sehr rutschig, stellenweise auch schlammig und einige Stücke waren extrem wellig oder zerbombt. Außerdem gab es überall Steine in verschiedenster Größe. Fazit: Es war ein extrem kräfteraubendes Rennen. Nach 2 Stunden auf der ca. 12 Minuten langen Runde siegten:

Klasse I: Mühlmann Stefan, Fürst Christian und  Kammerer Thomas
Klasse II: Klotz Ossi vor Ponweiser Andreas und Lietz Robert
Damen:  Wiesner Christine gewinnt vor Plasser Sandra und Füreder Nicole
Kids: 1. Stöbich Alexander, 2.  Brunner Alexander

Das zweite Rennen startete im Anschluß: Die Strecke hat sich im Wesentlichen nicht verändert. Stellenweise war es etwas mehr ausgefahren. Wie im ersten Lauf wurde die Startreihenfolge durch das Drehen am Gasgriff in der Einführungsrunde bestimmt. Danach erfolgte wieder der Massenstart mit laufendem Motor.
Nach diesen ewig langen 2 Stunden siegte Erich Brandauer, obwohl etliche schnelle Piloten teilnahmen und das Rennen technisch wirklich nicht schwierig war. Er befindet sich momentan in einer Wahnsinns Form. Man darf gespannt auf das erste ACC Profirennen warten.

Ergebnis: Klasse III: 1.  Brandauer Erich, 2. Leimhofer Andreas, 3.Stelzmüller Niki
Klasse IV: Horak Ingo - Klemisch Markus - Brandtner Hannes

Fazit: Ein super Rennen, das das nächste Jahr unbedingt wieder stattfinden soll. Trotz des überraschend großen Andrangs wurde alles sehr souverän abgewickelt. Die Strecke war vom Schwierigkeitsgrad genau richtig gewählt. Auch die Transponderzeitnehmung ist über jeden Zweifel erhaben. Infrastruktur, Verpflegung, Fahrerlager und Personal sind genau so wie man es sich wünscht. Es was eine super Veranstaltung. Weiter so.

Enduro-Austria, R. W.
Fotos: Enduro-Austria

Fotos: Enduro-Austria


(Wenn Sie nicht von Enduro-Austria hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link)

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at

www.cross-country-valley.com
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.backstube-racing.at

www.chilli-x.com
www.husaberg.com
www.rameis-racing.at