Enduro Trophy Griffen 28.04.2009

Ergebnisse: Alle offiziellen Ergebnisse auf www.enduro-trophy.at
Weitere Fotos findet ihr auf den Seiten der Enduro Maniacs >hier klicken<
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

Enduro Trophy Griffen/Kärnten: 

Nach dem eisigen Auftakt der Enduro-Trophy im Hackstockgraben in Lunz Anfang des Jahres, folgte nun vergangenen Samstag der zweite Teil dieser Serie. Dieser Lauf fand in Griffen/Kärnten statt.

270 Starter nannten sich morgens und konnten bei sich lichtendem Nebel ihre Startnummern und Transponder besorgen. Für dieses Rennen haben sich die Organisatoren der Trophy einen neuen, eher untypischen "Enduro-Modus" ausgedacht, der bei vielen Enduristen nicht gerade für Begeisterung sorgte...
Bei dieser Veranstaltung musste nämlich jede Klasse zwei Mal 1 Stunde lang ihr Bestes geben.
Nach nur einer Stunde Fahrzeit wurde schon der nächste Klassenblock gestartet.



Durch viele Nachnennungen und einen Fahrerandrang, mit dem nicht zu rechnen war, gab es kurze Unstimmigkeiten darüber, welche Klassen miteinander den Lauf bestreiten sollten.

Um das gesamte Fahrerfeld zu halbieren, trafen sich als erste Gruppe dann vormittags die Profis, die Wildboys und die Oldboys auf dem großen Acker zum Vorstart.
Nach einer Einführungsrunde reihten sich die einzelnen Klassen hintereinander auf und wurden nach einem Countdown im Minutentakt gruppenweise auf die Strecke gelassen.

Trotz der kräftigen Regenfälle an den vorangegangenen Tagen, konnte man dem Boden die Nässe nicht anmerken.
Die Strecke hielt bis zum Schluss und war bis auf einige Spurrillen in einem perfekten Zustand.
In der ersten Stunde konnten die schnellsten Fahrer bis zu 13 Runden auf diesem extrem griffigen Boden fahren.

Das herrliche Endurowetter lockte auch zahlreiche Zuseher an die Strecke, welche gemeinsam mit den Betreuern der Fahrer, aufgrund der modernen Transponder-Zeitnehmung, das aktuelle Ranking auf einem Bildschirm mitverfolgen konnten.



Kurz nach Beendigung des ersten Laufs wurde das Rennen für die Klassen Youngstars und Rookies nach Le Mans Vorbild gestartet.
Die 6 - Minuten kurze Strecke und technisch eher anspruchslose Runde ist bei der Enduro-Trophy eine Ausnahme.
Griffen bietet einen sehr motocrosslastigen Kurs, der sehr hohes Tempo zulässt. Wer allerdings grobe Enduro-Abschnitte suchte wurde auch heuer nicht fündig.
In der Regel glänzt die Enduro-Trophy mit ausgesprochen schönen, selektiven und waldigen Strecken. Die Trophy ist eben abwechslungsreich, wobei dieser Lauf in Griffen sicher die leichte Ausnahme ist. Warum der Modus geändert wurde hat mehrere Gründe und kann auf der Veranstalterseite ab sofort nachgelesen werden.

Nachdem jede Klasse am Nachmittag das zweite Mal eine Stunde Rennzeit absolviert hatte, wurden die Ergebnisse der beiden Läufe gemeinsam gewertet.

Bei der folgenden Siegerehrung wurden Sachpreise bis zum zehnten Platz vergeben. Die schönen, aus Holz gefertigten Pokale gab es für die besten Fünf.

Wer sich vor der Heimreise noch mit warmen Mahlzeiten stärken wollte wurde im Zelt gut bedient. Der nächste Lauf der Trophy findet am 16.Mai in Guttaring/Kärnten statt.
Wiedereinmal leistete die Trophy-Crew hervorragende Arbeit!
 

Bericht und Fotos: Enduro Austria, H.B.

 


(Wenn Sie nicht von Enduro-Austria hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link)

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at

www.cross-country-valley.com
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.backstube-racing.at

www.chilli-x.com
www.husaberg.com
www.rameis-racing.at
www.enduro-racing.eu