1. Enduro Day Ernsthofen: 10.05..2009

Links: www.offroad-ernsthofen.com
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

3 Stunden Enduro Ernsthofen

Als Newcomer in der Veranstalterszene glänzten vergangenen Samstag die Mitglieder des Offroadclubs Ernsthofen.

Das kleine, feine, fast familiär gestaltete Rennen mit ca. 65 Startern bot auf kleinem Raum eine beachtliche Runde, die mit allem was ein echtes Endurorennen bieten soll gespickt war. Als ganz besonderen Start in den Tag verkündete Dieter, einer der Mitglieder des Vereins, am Ende der Fahrerbesprechung eine Überraschung...

Vor der Einführungsrunde trafen sich alle Fahrer auf der Wiese vor dem Zelt. Ein feierlicher Akt folgte: Der Pfarrer der Gemeinde weihte die Fahrer und deren Bikes! Das war wirklich etwas Besonderes, zumal der Pfarrer sein eigenes Interesse an Motorrädern nicht verheimlichte. Nach diesem speziellen "Opening" entließ der Pfarrer die Fahrer in ein einstündiges Training.

Nachdem alle ausreichend Gelegenheit hatten die Strecke und die künstlich aufgebauten Hindernisse, wie Reifen und Baumstämme kennenzulernen, wurde eine gemütliche Mittagspause bis 12.30 Uhr gehalten, die so mit den Grundstücksbesitzern vereinbart war. Grillkoteletts und kühle Getränke passten fabelhaft zu dem herrlichen Wetter und stärkten die Fahrer optimal für das nun folgende 3-stunden Rennen.

Dieser Verein schaffte es für ein kleines Nenngeld ein sehr ordentliches Rennen auf die Beine zu stellen. Steile Auf- und Abfahrten und auch eine schnelle Passage machten das Rennen sehr interessant. Trotz des griffigen Bodens waren einige der steilen Auf- und Abfahrten für mehrere Fahrer nur sehr schwer zu bewältigen. Unter den Startern waren aber auch bekannte Größen aus der Enduroszene, die sich ebenfalls ab und zu unfreiwillig von ihren Geräten trennen mussten...

Wem die künstlichen Hindernisse im Kurs zu heiß waren konnte diese mit Zeitverlust umfahren. Eine gute Möglichkeit das Rennen für jedes fahrerische Können zu gestalten.

Aus einer geplanten Hobbyveranstaltung wurde also ein Rennen das sich sehen lassen kann... Es war ein gut genutzter Tag mit insgesamt 4 möglichen Stunden Fahrzeit, allen Raffinessen des Endurosports, gutem Essen, feinstem Wetter und haufenweise Publikum. Danke dem Offroad Team. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr! - Resümee - es war eine gut geplante Veranstaltung mit sehr gut gewählter Streckenführung!

Fotos und Bericht: Enduro-Austria, B.H.

 


(Wenn Sie nicht von Enduro-Austria hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link)

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at

www.cross-country-valley.com
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.backstube-racing.at

www.chilli-x.com
www.husaberg.com
www.rameis-racing.at
www.enduro-racing.eu