Enduro Trophy und ELF Teamrace Guttaring: 18.05.2009

Offizielle Ergebnisse der Enduro Trophy auf www.enduro-trophy.at
Offizielle Ergebnisse des ELF Teamrace auf www.buf-club.com
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

Enduro-Trophy und Elf Teamrace in Guttaring

Am Wochenende des 16./17. Mai standen in Kärnten zwei Enduro- Highlights am Programm. Es ging um den Sieg beim 3.Lauf zur Enduro-Trophy ÖM sowie um die ELF-Teamrace Wertung des BUF Clubs.

Samstag 8.00 Uhr. Die Party kann beginnen: Die Anmeldung ist geöffnet, das Wetter und die Stimmung einwandfrei. Riesiger Andrang bei der Anmeldung. Dank an dieser Stelle für die perfekter Organisation und der sehr guten Disziplin der Fahrer. Die Anmeldung ging deshalb in diesem Jahr sehr rasch und unkompliziert von statten. Pünktlich um 10 Uhr gab es dann vom Enduro-Trophy Veranstalter Bachler Peter eine kurze aber alles sagende Fahrerbesprechung und danach ging es auch schon fließend zur Trainingsrunde für die ersten Klassen über. Außer der Profiklasse wo das Alter keine Rolle spielt, gab es 5 Klassen die nach Geburtsdatum eingeteilt wurden. Das Rennen war in zwei einstündige Läufe geteilt und diese wiederum in die einzelnen Klassen. Beide Läufe wurden am Ende gemeinsam gewertet.

Um kurz vor 11Uhr  stieg dann der Adrenalinspiegel der meisten Fahrer schon sehr an. Man begab sich auf die berühmte Startwiese - In Klassen eingeteilt, mit aufgestellten Ellenbogen sitzend am Gerät. Der Motor abgestellt. Dann wurde es ernst. Bachler Petz rief die 30 Sekunden aus und kurz darauf (kein Mensch weiß mehr wie viele Sekunden es dann wirklich waren ;-)) erwachten die Aggregate und die Meute raste auf die erste Kurve zu.

Die Strecke war wie schon im Vorjahr eine perfekte Mischung aus Wiese ,Wald, Hohlwegen, und Wurzeln. Bei den Profis hatten sich die Podium Fahrer bereits herauskristallisiert. Hier führten nach dem ersten Lauf drei Steirer: Walzer Bernhard vor Stocker Daniel und Mario Hirschmugl.

Nach Ende des Zweiten Laufes in dieser Klasse stand fest: Walzer Berni der diesmal wieder mit brachialem Speed unterwegs war fuhr ganz nach oben. Ebenso stark und auf dem 2.Rang lag Stocker Daniel – Auf Rang 3 landete Mario Hirschmugl.

Am Abend wurden die Erfolge dann im Bierzelt bei gutem Essen und kühlem Bier und vielen Benzingesprächen langsam beendet.

Am Day after ging es dann für das Int. Elf-Team und Einzelrace an den Start:
Der Sonntag wurde um 10.30 Uhr mit einer Trainingsrunde begrüßt. Das Wetter war noch besser als am Vortag und die Zuseher pilgerten in großen Mengen auf den Berg. Bei den Fans fehlte es auch nicht an kräftigen Anfeuerungsrufen. Gleich nach dem Training ging es auch schon wider an die Startaufstellung. Gefahren wurde auf der selben Strecke wie schon am Vortag bei der Enduro-Trophy .

Somit hatten jene die auch schon am Vortag am Start waren natürlich einen kleinen Trainingsvorsprung und so ging auch gleich in der ersten Runde das Team mit den zwei Vortagesbesten Walzer Berni und Stocker Daniel in Führung. Diese konnten sie bis ins Ziel noch ausbauen und siegten am Ende nach 2,5 Stunden mit über einer Runde Vorsprung auf die zweitplatzierten Untersteiner Herbert und Wibmer Matthias.

Diese Leistung möge jedoch besonders hervorgehoben werden, da Herbert Untersteiner nach einer Verletzung seines Teampartners Matthias das Rennen alleine fertig fuhr und noch auf dem 2.Rang landete.
Auf Platz 3 konnten sich der Veranstalter der Enduro-Trophy,  Bachler Petz mit seinem aus dem Winterschlaf erwachten Teamkollegen Schopohl Günter einreihen.

Alles in allem ein sehr gelungenes Rennwochenende mit sehr guter Organisation super Gastronomie und tollen Zusehern !! An dieser Stelle möchten wir noch dem schwer gestürzten Bierbaumer Christian alles Gute und eine schnelle Genesung  wünschen.

Fotos und Bericht: Enduro-Austria, W.S.


(Wenn Sie nicht von Enduro-Austria hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link)

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at

www.cross-country-valley.com
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.backstube-racing.at

www.chilli-x.com
www.husaberg.com
www.rameis-racing.at
www.enduro-racing.eu