Eisenberg - Nur noch 3 Wochen: 20.05.2009

Links: www.erzbergrodeo.at
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

ERZBERGRODEO XV., 11.-14. Juni 2009

Hochkarätiges Starterfeld beim Erzbergrodeo 2009!
Es sind nur mehr wenige Wochen bis zum größten Motorrad-Offroadevent des Jahres und die Vorbereitungen laufen nicht nur bei den Organisatoren des 15ten Erzbergrodeos auf Hochtouren – auch die Werksteams und die ambitionierten Privatfahrer aus der ganzen Welt rüsten sich für den Kampf gegen den „Eisernen Giganten“. Trotz einer Terminüberschneidung mit dem FIM Enduro-WM Lauf in Finnland stellen sich 2009 gleich 4 internationale Werksteams der Herausforderung Erzbergrodeo:

KTM und Taddy Blazusiak in der Favoritenrolle
KTM stellt mit Taddy Blazusiak (POL) den Dominator der letzten beiden Jahre an den Start. Blazusiak gewann das Red Bull Hare Scramble 2007 und 2008 in bestechender Manier und wird auch 2009 als großer Favorit am Erzberg gehandelt. Starke Konkurrenz bekommt Blazusiak auch aus dem eigenen Team. Neben dem 2-fachen Erzbergrodeo-Sieger und Dakar-Gewinner Cyril Despres (AND) werden auch der erfahrene Extrem-Enduroprofi Chris Birch (NZL) und der mehrfache Roof-of-Africa Sieger Darryl Curtis (RSA) ein Wort bei der Verteilung der Lorbeeren mitreden wollen. Bei der „Wahl ihrer Waffen“ setzen übrigens alle vier KTM-Profis auf Zweitakter – Blazusiak geht auf der KTM 250 EXC an den Start, während Despres, Birch und Curtis auf 300er EXCs gegen den „Berg aus Eisen“ antreten werden. Für den Iron Road Prologue setzt KTM niemand geringeren als den Sieger der Dakar-Rallye 2009 ein – Marc Coma (ESP) wird den Speedbewerb zum Erzberg-Gipfel auf einer KTM 690 in Angriff nehmen.

BMW mit starkem Auftritt
Mit BMW-Werksunterstützung konnte Andreas Lettenbichler (D) schon 2008 auf der G 450 X einen international beachteten zweiten Platz beim Red Bull Hare Scramble einfahren – und der Publikumsliebling aus Bayern wird auch 2009 wieder unter blau-weißer Flagge ums Podium kämpfen. Ebenfalls auf der BMW G 450 X wird der erfahrene Extremendurist Gerhard Forster (D) an den Start gehen. Mit Top-Platzierungen bei allen europäischen Extrem-Endurobewerben zählt Forster ebenfalls zum engeren Favoritenkreis des Erzbergrodeo 2009.

Mit nationalem BMW-Support gehen auch der Österreicher Rudi Pöschl, sowie die beiden Roof-of-Africa erprobten Südafrikaner Jade Gutzeit und Gray Dick an den Start. Pöschl zählt seit Jahren als „Macht“ in der heimischen Cross-Country-Rennszene und war bereits 2007 als 11ter bester Österreicher beim Red Bull Hare Scramble.

HUSABERG geht in die Offensive
Husaberg geht 2009 mit den innovativen neuen FE-Modellen an den Start des Erzbergrodeos – und mit internationalen Top-Fahrern aus drei Nationen. Shane Cuthbertson (CAN) und Jared Thomas (CAN) zählen zu Kanadas Enduroelite, Thomas „Fuxi“ Günther (GER) ist einer der erfolgreichsten deutschen Endurofahrer und mit Ex-Snowboardprofi Dieter Happ und dem 12-fachen österreichischen Trialmeister Erich Brandauer stehen gleich zwei heimische Top-Kaliber auf blau-gelben Streitäxten am Start. Bis auf Jared Thomas (FE 450) gehen die Husaberg-Mannen geschlossen auf der neuen FE 570 an die Sache heran. „Die Husaberg FE 570 bietet auf der einen Seite massig Leistung für die Jagd nach der Prolog-Bestzeit, auf der anderen Seite aber eben auch genug Punch für die endlosen Steilhänge beim Hare Scramble. Und durch das geniale Motorkonzept mit dem fast liegenden Zylinder ist die neue Husaberg auch extrem handlich, also perfekt für die schwierigen Trialpassagen.“, beschreibt Erich Brandauer sein Arbeitsgerät für die Herausforderung Erzberg.

APRILIA bringt den Prologsieger von 2008
Er war die große Überraschung 2008. Antoine Letellier (F) brannte gleich bei seiner Jungfernfahrt die schnellste Zeit in die Prologstrecke, verbesserte diese Zeit dann am zweiten Renntag und wurde auf der Zweizylinder-Aprilia RXV 550 überlegener Prologsieger 2008. Leider konnte der 27-jährige Franzose (der schon erfolgreich in der Motocross-WM unterwegs war) im letzten Jahr wegen einer Terminkollision nicht am Red Bull Hare Scramble teilnehmen. Heuer lässt sich Letellier diesen Spaß allerdings nicht entgehen und möchte beweisen, das er auch in extremsten Gelände zur Weltspitze gehört.

Die Herausforderer: Doug Lampkin, Paul Bolton & Co.
Gefordert werden die Werksprofis und werksunterstützten Fahrer 2009 von einer prominenten Armada an internationalen Spitzenfahrern. Mit dem 12-fachen (!) Trial-Weltmeister Doug Lampkin (UK) und dem Hare Scramble Drittplazierten des Vorjahres Paul Bolton (UK) gehen gleich zwei britische Ausnahmekönner auf die Jagd nach der Erzberg-Krone.

Lampkin, der in Fachkreisen als der wohl erfolgreichste Trialfahrer aller Zeiten gehandelt wird, ist seit dem Vorjahr erfolgreich im Extrem-Endurosport unterwegs und hat mit Top-Ergebnissen bei Events wie dem Hell’ Gate Enduro und Tough One Enduro bereits gezeigt, das auch am Erzberg mit ihm zu rechnen ist. Lampkin wird auf einer Beta 450 Viertaktmaschine erstmals beim Erzbergrodeo an den Start gehen.

Paul Bolton, der sympathische LKW-Mechaniker aus der Nähe von Liverpool, tritt bereits zum dritten Mal gegen den „Iron Giant“ an. 2009 ist Bolton auf einer Zweitakt KTM 250 EXC des britischen Eurotek KTM-Privatteams unterwegs – und wird mit seinem Teamchef, dem 44-jährigen Mark Jackson, auch einiges an Konkurrenz zu tun bekommen. Jackson konnte 2008 aus der zweiten Startreihe den hervorragenden zehnten Gesamtrang beim Red Bull Hare Scramble erreichen und zählt auch heuer zu den definitiven Anwärtern auf eine Top-Platzierung.

Die Liste der weiteren Anwärter auf die Top-Ten beim härtesten Single-Day Race der Welt liest sich nicht weniger spektakulär. Neben „Jungspunden“ wie Cory Graffunder (CAN, KTM) und Kyle Redmond (USA, Yamaha) treten einige altbekannte Haudegen gegen den Erzberg an: Graham Jarvis (UK, Sherco), Ralf Scheidhauer (GER, KTM), Stefan Müller (GER), Rene Dietrich (GER, KTM), Goncalo Reis (POR, KTM) und Miha Spindler (SLO, Husaberg) haben alle bereits das Ziel des berüchtigten Red Bull Hare Scrambles erreicht.

Österreichs Enduro-Topfahrer: Hausherren mit Heimvorteil?
Von „Heimvorteil“ kann beim Erzbergrodeo und insbesondere beim Red Bull Hare Scramble nicht die Rede sein. Zwar hilft eine gewisse Erfahrung mit dem „Berg aus Eisen“, allerdings haben auch Novizen immer wieder bewiesen, das man das prestigeträchtige Rennen auch beim allerersten Auftritt meistern oder sogar gewinnen kann.

Die österreichischen Endurofahrer haben also keinerlei geografischen Vorteil, müssen sich aber auch in keinster Weise vor der internationalen Konkurrenz verstecken. Topfahrer wie der Oberösterreicher Roland Sailer (KTM), der Tiroler Rudi Pöschl (BMW) oder Niederösterreichs „Tower of Power“ Erich Brandauer (Husaberg) fahren seit Jahren erfolgreich in die Phalanx der aus der ganzen Welt angereisten Stars. Besonders erfreulich aus heimischer Sicht ist der Ansturm der „jungen Wilden“ auf die Erzbergrodeo-Spitzenplätze. Youngsters wie Hansi Leitner (Stmk, Gas Gas), Peter Rieder (Slbg, Husaberg),  Bernd Jagersberger (NÖ, Gas Gas) oder Dieter Rudolf (NÖ, Gas Gas) haben bereits beeindruckende Leistungen gezeigt und werden mit Sicherheit auch 2009 wieder ein Wörtchen bei der Verteilung der Top-15 Plätze mitreden wollen.

Insgesamt bestreiten Fahrer aus 33 Nationen und 4 Kontinenten das Erzbergrodeo 2009 – und machen den Steirischen Erzberg im Juni 2009 einmal mehr zum Epizentrum der internationalen Motorrad-Offroadszene.

Die HIGHLIGHTS des Erzbergrodeo 2009!

4 Tage Vollgas. Ein viel versprechendes Motto, das bereits seit vielen Jahren als Rezept für den Erfolg des Erzbergrodeo verantwortlich ist. Die Erzbergrodeo-Organsiatoren rund um Rodeo-X und Karl Katoch servieren allen Teilnehmern, Zusehern und Gästen Jahr für Jahr ein erlesenes Menü aus spektakulärem Motorradsport, actionreichen Side-Events und Partystimmung vom Allerfeinsten.

Zum 15-jährigen Erzbergrodeo-Jubiläum legen die Veranstalter noch ein Sahnehäubchen drauf und kredenzen der angereisten Offroadwelt ein 5-Gänge Menü DeLuxe...!

IRON ROAD PROLOG: 1.500 Fahrer gegen den „Berg aus Eisen“!

Wenn am Freitag (12. Juni) punkt 8:00 Uhr der erste Motor aufbrüllt, fällt gleichzeitig der Startschuß zu einem der weltweit größten Motorradrennens. Sage und schreibe 1.500 ambitionierte Offroadpiloten aus 33 Nationen gehen in Abständen von 30 Sekunden auf die knapp 14 Kilometer lange Schotterstrecke zum Gipfel des Erzbergs. Während die Spitzenfahrer unter 10 Minuten Fahrzeit bleiben und dabei Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 185 km/h auf ihren Enduromotorrädern erreichen, gehen viele Teilnehmer das Ganze etwas ruhiger an – und pilotieren ihre Bikes, Quads, Straßenmaschinen und Scooter getreu dem Motto „Dabei sein ist Alles!“ mit geringerem Top-Speed zum Ziel auf 1.466 Meter Seehöhe. Nach dem ersten Renntag werden im großen Festzelt und im Fahrerlager erst einmal die Zeiten verglichen, schließlich gibt’s am zweiten Prolog-Renntag (Samstag, 13. Juni) noch einmal Gelegenheit, die eigene Fahrzeit zu verbessern.

Nur die schnellsten 500 Fahrer des IRON ROAD PROLOGS qualifizieren sich für das traditionelle Highlight des Erzbergodeo – das Red Bull Hare Scramble!

RED BULL HARE SCRAMBLE: DAS Erzbergrodeo-Highlight!

Das Red Bull Hare Scramble trennt Jahr für Jahr die Spreu vom Weizen und lässt nur die echt harten Jungs überleben. Kaum ein anderes Extrem-Endurorennen weltweit kann es mit der selektiven Streckenführung und den gnadenlosen Hindernissen aufnehmen. Die knapp 40 Kilometer lange Strecke muß innerhalb von 4 Stunden bewältigt werden, dabei gilt es diverse Checkpoints in richtiger Reihenfolge zu absolvieren. Schon die Startprozedur des Red Bull Hare Scramble ist eine spektakuläre Angelegenheit. Am tiefsten Punkt des Erzberg-Areals werden die 500 qualifizierten Starter in 10 Reihen zu je 50 Fahrern aufgestellt – gereiht nach den jeweils schnellsten Prologzeiten.

Sonntag (14. Juni), um 11:00 Uhr Mittags ist es dann soweit: Motocross-Legende Heinz Kinigadner gibt gemeinsam mit Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch den Startschuß für die erste Startreihe – und das 4-Stunden-Martyrium für die besten Offroadrider der Welt nimmt seinen Lauf.

Die Fahrer müsen zunächst die endlosen Start-Steilhänge überwinden, bevor es weiter zu den nächsten berüchtigten Sektionen geht. Badewanne, Dynamit, Schrägaufzug, Gerichtsgraben oder Carl’s Dinner – die Namen der einzelnen Checkpoints werden seit Jahren auf Motorrad-Stammtischen mit Ergriffenheit und Gänsehaut genannt. Kein Wunder, schließlich schaffen es nicht einmal 10% der gestarteten Fahrer innerhalb der vier Stunden bis ins Ziel in der Erzberg-Arena (2008 sahen 38 von 500 Fahrern die Zielflagge). Jeder absolvierte Checkpoint beim red Bull Hare Scramble ist ein persönlicher Triumph, und wenn nach exakt 4 Stunden die Schlusssirene über den Erzberg tönt, dürfen sich die ins Ziel gekommen Fahrer zu einer Minderheit zählen – zum erlesenen Kreis der Hare Scramble Finisher!

Neue Streckenführung 2009

Im 15ten Jahr des Erzbergrodeo erwartet die Fahrer eine völlig neu überarbeitete Red Bull Hare Scramble Streckenführung. Das stetig steigende technische Niveau der internationalen Offroadszene verlangt den Streckenbauern Kreativität und jede Menge Erfahrung ab, schließlich ist das Hare Scramble keine Kaffeefahrt. Statt den bisher 15 Checkpoints servieren die Veranstalter heuer gleich 20 kernige Kontrollpunkte. Einerseits wurden die Distanzen zwischen einzelnen Checkpoints verkürzt, andererseits warten einige neue Herausforderungen auf die Fahrer und die Reihenfolge der „klassischen“ Streckenabschnitte wurde etwas verändert.

ROCKET-RIDE: das brandneue Erzbergrodeo Side-Event!

Der erste Veranstaltungstag (Donnerstag, 11. Juni 2009) punktet gleich mit einem absoluten Highlight. Die Veranstalter präsentieren mit dem brandneuen ROCKET-RIDE spektakuläre Action für Fahrer und Zuseher. Beim ROCKET-RIDE muß das auf 300 Teilnehmer limitierte Starterfeld einen extrem langen, 3-teiligen Steilhang in Bestzeit zu bezwingen. Ab 12:00 Mittag geht’s um die Wurst – in der mittels Transponder gezeiteten Qualifikation entscheidet sich, welche 48 Fahrer im Superfinale ab 19:00 Uhr an den Start gehen werden.

Im Finale werden dann Reihen zu 6 Fahrern auf den Berg losgelassen – die schnelleren drei qualifizieren sich jeweils für den nächsten Lauf, bis schlussendlich die besten sechs Steilhang-„Raketen“ feststehen und um den ROCKET-RIDE Titel 2009 antreten.

Das Feedback auf den neuen Rennbewerb im Rahmen des Erzbergrodeo war übrigens beeindruckend – die 300 ROCKET-RIDE Startplätze sind seit Anfang des Jahres vergeben...!

RODEO-X ENDUROCROSS: Kopf-an-Kopf Action inmitten der Erzberg-Arena!

Seit der erstmaligen Präsentation des noch relativ jungen Endurocross-Sports am Erzberg erfreut sich dieses Erzbergrodeo Side-Event stetig steigender Beliebtheit. Auf einem speziall angelegten Parcours inmitten der Erzberg-Arena werden die Fahrer mit spektakulären Hindernissen aus dem Trial-, Motocross- und Endurosport verwöhnt. Meterlange Baumstämme in Fahrtrichtung (!), bis zu 2m hohe Pyramiden aus Holz, gewaltige Felsbrocken und das berüchtigte Reifenfeld müssen ebenso überwunden werden wie die mannshohen LKW-Reifen der legendären Erzberg-„Haulys“.

Die Fahrer sollten ausreichend Kondition, eine ausgefeilte Fahrtechnik und vor allem Speed mitbringen – denn nur die Schnellsten qualifizieren sich für die abendlichen Finalläufe. Die RODEO-X ENDUROCROSS Bewerbe finden am Donnerstag (11. Juni), Freitag (12. Juni) und Samstag (13. Juni) statt und garantieren hautnahe Offroad-Action für alle Zuseher.

IRON-CROSS: Die Offroad-Weltspitze hautnah erleben!

Während sich die internationalen Superstars normalerweise bei Motorsportveranstaltungen in ihre Boxen, Motorhomes und Hospitality-Bereiche zurückziehen, gibt es die Stars der Szene beim Erzbergrodeo hautnah zu erleben. Am Samstag (13. Juni, 14:00 Uhr) präsentieren die Veranstalter die top-gesetzten Werks- und Privatfahrer aus aller Welt – auf der Bühne vor der Erzbergrodeo Mega-Videowall und auf der Endurocross-Strecke. Ein einzigartiges Spektakel, das sich kein Motorrad-Fan entgehen lassen sollte – noch näher an der Action und Sie brauchen selbst einen Helm...!

FREESTYLE-MX PARTY:  atemberaubende Action in 10 Meter Höhe!

Am Samstag Abend (13.06.2009) wird auch der Luftraum über Eisenerz von dröhnenden Motoren okkupiert – im Rahmen der FMX-PARTY 2009 gehen die internationalen Freestyle-Motocross-Profis von fmx4ever sprichwörtlich in die Luft! Morgan Carlson (S), Chris Birch (UK), Petr Pilat (CZ), Jimmy Verburgh (BEL), Gilles DeJong (BEL) und Vanni Oddera (I) werden die Erzberg-Arena mit einer spektakulären Freestyle-MX Show rocken und ihr hochklassiges Trickrepertoire zeigen. Backflips in 9-11 Metern Höhe, dazu heiße DJ-Sounds und coole Drinks – ein echtes Highlight des Erzbergrodeos!

Die Spannung steigt also unaufhörlich – schafft KTM-Ausnahmetalent Taddy Blazusiak den Hattrick zum dritten Red Bull Hare Scramble Triumph? Kann ein andere Spitzenfahrer seinen Siegeszug am Steirischen Erzberg stoppen? Oder wird das Erzbergrodeo 2009 einmal mehr zum großen Moment eines Rookies

page:   www.erzbergrodeo.at


(Wenn Sie nicht von Enduro-Austria hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link)

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at

www.cross-country-valley.com
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.backstube-racing.at

www.chilli-x.com
www.husaberg.com
www.rameis-racing.at
www.enduro-racing.eu