Erzbergrodeo 2009, 15te Auflage 14.06.2009

Links: www.erzbergrodeo.at
Weitere Fotos von
Dougie Lampkin Betreuer, Enduromaniacs: >Hier klicken<
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

Erzbergrodeo 2009:

12. Juni 2009, Eisenerz Austria

RODEO-X Endurocross fest in englischer Hand

Der spektakuläre Rennbewerb im Rahmen des Erzbergrodeos fesselte am heutigen Freitag tausende Zuseher in der Erzberg-Arena. Auf der speziell angelegten Endurocross-Rennstrecke kämpften mehr als 130 Fahrer den ganzen Tag lang um den Einzug ins prestigeträchtige Superfinale am Abend. Neben vielen ambitionierten Hobbyfahrern nahmen auch die Top-Stars der Offroadszene die mit unzähligen Hindernissen gespickte Strecke in Angriff. Gegen 21:00 Uhr war das Endergebnis fixiert - und der Endurocross-Bewerb fest in englischer Hand. Trial-Topfahrer Graham Jarvis (UK) auf Sherco holte sich die erste Rodeo-X Krone des 15ten Erzbergrodeos, auf Platz 2 folgte sein Landsmann Neil Flockhart auf einer Honda CR250 und den dritten Platz am Podium belegte der junge Ben Hemingway aus Leeds mit einer KTM 250 SX.

Orangenes Podium am ersten Prologtag des Erzbergrodeo XV

1.500 Fahrer aus 33 Nationen nahmen am heutigen ersten Prologtag den Kampf gegen den "Berg aus Eisen" auf - und am Ende des Tages färbte sich das Podium in der Erzberg-Arena in reines KTM-Orange! Der 2-fache Erzbergrodeo-Sieger Taddy Blazusiak (POL) kam trotz einer deftigen Grippe heute am besten mit der knapp 13 km langen Schotterstrecke zum Erzberg-Gipfel zurecht und festigte seine Dominanz am "Eisernen Giganten" mit der schnellsten Zeit am ersten Prolog-Renntag. Nur 3 Sekunden langsamer kam KTM-Werkskollege und Dakar-Sieger Cyril Despres (AND) auf seiner KTM 690 Rallye durch den Red Bull Zielbogen auf 1.460 Meter Seehöhe. Weitere 3 Sekunden später hämmerte der Neuseeländer Chris Birch seine KTM 300 EXC durchs Ziel.

Auf den Plätzen hinter dem KTM-Werkstrio darf aber ruhig von einer Sensation gesprochen werden. Platz 4 am heutigen Renntag geht an den Mexikaner Homero Diaz auf KTM, knapp gefolgt vom jungen österreichischen Motocrosser Seppi Fally. Für beide Fahrer eine herausragende Leistung, die mit Sicherheit einige Teamchefs in Wachsamkeit versetzen sollte.

BMW Werkspilot Andreas Lettenbichler pilotierte seine G 450 X heute auf den 9ten Rang hinter dem Österreicher Rudi Pöschl, der ebenfalls auf einer BMW 450 als Achter durchs Ziel fuhr.

Insgesamt kamen Fahrer aus 10 verschiedenen Nationen und 4 Kontinenten unter die Top-15 des Iron Road Prologs - ein deutliches Zeichen für den internationelen Stellenwert des Erzbergrodeos.

Zwischenergebniss IRON ROAD PROLOG (nach dem ersten Renntag):

1.  Taddy Blazusiak (POL, KTM), 09:00, 267

2.  Cyril Despres (AND, KTM), 09:03,791

3.  Chris Birch (NZL, KTM)), 09:07, 064

4.  Homero Diaz (MEX, KTM), 09:11, 839

5.  Seppi Fally (A, Kawasaki), 09:13, 147

6.  Gilles DeJong (BEL, KTM), 09:16, 019

7.  Cory Graffunder (CAN, KTM), 09:18, 410

8.  Rudi Pöschl (AUT, BMW), 09:20, 017

9.  Andreas Lettenbichler (GER, BMW), 09:21, 798

10.  Darryl Curtis (RSA, KTM), 09:22, 832

13. Juni 2009, Eisenerz Austria

Ein junger Österreicher besiegt die Topstars aus aller Welt - Seppi Fally gewinnt den Iron Road Prolog am Erzberg!

Der zweite Renntag des Iron Road Prologs brachte eine kalte Dusche für die Riege der internationalen Werksfahrer. Der 26-jährige Steirer Seppi Fally dupierte die Topstars und gewann mit knapp 2 Sekunden  Vorsprung auf KTM-Werksfahrer Taddy Blazusiak (POL) den High-Speed Bewerb zum Gipfel des Erzbergs. Weitere 3 Sekunden später kam Dakar-Champion und 2-facher Red Bull Hare Scramble Sieger Cyril Despres (AND) auf seiner KTM 690 Rallye ins Ziel. Fally zeigte bereits am ersten Renntag des Erzbergrodeo XV, das er das Gas seiner Viertakt-Kawasaki gut im Griff hat, allerdings überraschte der Motocrosser mit seinem Sieg über Spitzenfahrer aus 4 Kontinenten nicht nur das Publikum sondern auch die Verantwortlichen der Werksteams.

Stark besetzte erste Reihe des Red Bull Hare Scramble

Nur die schnellsten 500 Prologfahrer dürfen am morgigen Sonntag an den Start des berüchtigten Red Bull hare Scramble gehen und werden dann in 10 Wellen zu je 50 Teilnehmern auf den "Berg aus Eisen " losgelassen. Die erste Startreihe ist heißbegehrt und auch bei der 15ten Auflage des weltweit einzigartigen Motorradevents prominent besetzt. Fahrer aus insgesamt 14 Nationen werden das Highlight des Erzbergrodeos eröffnen und die Anzahl der Topfahrer ist gewaltig: neben dem zweifachen Erzberg-Sieger Taddy Blazusiak stehen weitere Sieganwärter wie Andreas Lettenbichler (D), Chris Birch (NZL), Cory Graffunder (CAN), Dougie Lampkin (UK), Darryl Curtis (RSA), Paul Bolton (UK), Jade Gutzeit (RSA), Shane Cuthbertson (CAN) oder Kyle Redmond (USA) in der "fußfreien" Reihe zum Berg. Das 15te Red Bull Hare Scramble geht in diesem Jahr über eine neue Streckenführung an 20 Kontrollpunkten zum Ziel in der Erzberg-Arena. Gestartet wird das prestigeträchtigste Dirt Bike Rennen der Welt am Sonntag um punkt zwölf Uhr, der Vorhang über dem steirischen Erzberg fällt schließlich um 16:00 Uhr. Ober der Wunsch von Rennleiter Karl Katoch, nur ein Fahrer möge das Ziel erreichen, 2009 in Erfüllung grht, darf zwar bezweifelt werden - allerdings wird wohl kaum mehr als eine Handvoll von Fahrern den Red Bul Zielbogen in der Erzberg-Arena erreichen...!

Erzbergrodeo XV: Bigger than ever!

Nachdem bereits gestern tausende Zuseher vor Ort für fantastische Stimmung netlang der Prologstrecke und in der Erzberg-Arena sorgten, geht der heutige Samstag wohl in die Annalen des Erzbergrodeo ein. Das spektakuläre Tagesprogramm und vor allem die sensationelle Freestyle-MX Show am Abend zogen soviele Zuseher auf den Berg aus Eisen wie niemals zuvor in der 15-jährigen Geschichte des Events. Bei der atemberaubenden FMX-Show der KTM/Red Bull Atheletn Nick Franklin (NZL), Nick de Witt (RSA) und Petr Pilat - die von Jimmy Verburgh's fmx4ever Truppe tatkräftig unterstützt wurde - passte kein Blatt mehr zwischen die Zusehermengen. Ein durchaus gutes Zeichen für den mortgigen Sonntag, wenn 500 Motorrad-Athleten gegen den Erzberg antreten.

Endergebnis IRON ROAD PROLOG:

1.  Seppi Fally (A, Kawasaki), 08:58, 487

2.  Taddy Blazusiak (POL, KTM), 09:00, 267

3.  Cyril Despres (AND, KTM), 09:03, 791

4.  Chris Birch (NZL, KTM)), 09:07, 064

5.  Homero Diaz (MEX, KTM), 09:11, 839

6.  Mario Hirschmugl (A, KTM), 09:14, 797

7.  Gilles DeJong (BEL, KTM), 09:16, 019

8.  Cory Graffunder (CAN, KTM), 09:18, 410

9.  Rudi Pöschl (AUT, BMW), 09:20, 017

10. Miha Spindler (SLO, Husaberg), 09:20, 992

11. Jade Gutzeit (RSA, BMW), 09:21, 158

12. Bernhard Walzer (A, KTM), 09:21, 419

13. Andreas Lettenbichler (GER, BMW), 09:21, 798

14. Darryl Curtis (RSA, KTM), 09:22, 058

15. Marcin Frycz (POL, Yamaha), 09:24, 76

Taddy holt den Hattrick !!
 

14. Juni 2009, Eisenerz Austria

Hattrick am "Eisernen Giganten": KTM-Werksfahrer Taddy Blazusiak (POL) gewinnt zum dritten Mal das Red Bull Hare Scramble!

"Härter als alles was ich bisher gefahren bin!" Taddy Blazusiak's erste Worte unter dem Red Bull Zielbogen in der Erzberg-Arena sprechen Bände. Es war das härteste Hare Scramble aller Zeiten, und Ausnahmetalent Blazusiak krönte seine Erzbergrodeo-Erfolgsserie mit einem Vorsprung von mehr als 40 Minuten (!) auf den Zweitplatzierten Engländer Graham Jarvis auf Sherco. Jarvis startete aus der dritten der insgesamt 10 Startreihen ins Rennen und musste auf seinem Weg aufs Podium ganze 114 Fahrer überholen. Dritter am Siegespodest wurde der deutsche BMW-Werksfahrer Andreas Lettenbichler, der seine G450X in diesem Jahr ohne Materialschaden ins Ziel brachte - und trotzdem über jede physische Grenze gehen musste um das Ziel zu erreichen.

21 Fahrer aus 11 Nationen beenden das härteste Motorradrennen der Welt

Von den 500 gestarteten Fahrern erreichten gerade einmal 21 Athleten das Ziel in der vorgeschriebenen Zeit. Bedenkt man die verlängerte und deutlich verschärfte Streckenführung, die große Hitze am heutigen Renntag und die enorme Zahl an Spitzenfahrern, so haben sich diese Fahrer mit der Zielankunft auf beeindruckende Weise an die Weltspitze des Offroadsports katapultiert.

Rennunterbrechung und Re-Start

Für Trial-Superstar Dougie Lampkin (UK, Beta) war das Rennen in der Sektion "Gerichtsgraben" vor Checkpoint 17 von 20 frühzeitig zu Ende.
Der 12-fache Trial-Weltmeister verausgabte sich auf der gnadenlos selektiven Strecke völlig und blieb mit einem Kreislaufkollaps in dem schwer zugänglichen Graben liegen. Die Rennleitung entschied daraufhin, das Rennen zu unterbrechen und Dougie schnellstmöglich mit dem Helikopter zu bergen. Die anderen Fahrer wurden vor der Einfahrt in die Sektion gestoppt und durften das Rennen nach der Bergung fortsetzen. Die Dauer des Einsatzes wurde schlussendlich auf die reguläre Renndauer addiert - die reine Netto-Maximalfahrtzeit blieb aber traditionell bei vier Stunden.

Auch der Vorjahresdritte Paul Bolton (UK, KTM) gab völlig erschöpft im letzten Drittel des Rennens auf. Bester Österreicher wurde ein sensationell fahrender Erich Brandauer, der mit seinem 13. Platz seine enorme Kondition und fahrerische Stärke unter Beweis stellte.

Im Ziel:

1Tadeusz Blazusiak POL 2KTM 250 EXC

2Graham Jarvis GBR 116Sherco 2.5i

3Andreas Lettenbichler GER 12BMW 450X

4Ben Hemingway GBR 31KTM 250sx

5Cory Graffunder CAN 7KTM 300XC

6Rory Mead NZL 81Yamaha

7Dan Hemingway GBR 77KTM 300 exc

8Chris Birch NZL 3KTM 300 EXC

9Gerhard Forster GER 18BMW G450X

10Kyle Redmond USA 34Yamaha 250

11Mark Jackson GBR 38KTM 250 exc

12Melchior Faja Beltran ESP 61GasGas EC 300

13Erich Brandauer AUT 35Husaberg FE 570

14Piero Sembenini ITA 147GASGAS EC300

15Jade Gutzeit RSA 10BMW G450X

16Darryl Curtis RSA 13KTM 300 XC

17Ralf Scheidhauer GER 16KTM 300ECX

18Andrew Reeves IRL 70KTM EXC 300

19Armin Falk AUT 132KTM 250 EXC

20Martin Craven GBR 114KTM 300

21Louwrens Mahoney RSA 37KTM 250 EXC

Text: Kettner Martin
Fotos: Enduro-Austria und Gepa Pictures


(Wenn Sie nicht von Enduro-Austria hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link)

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at

www.cross-country-valley.com
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.backstube-racing.at

www.chilli-x.com
www.husaberg.com
www.rameis-racing.at
www.enduro-racing.eu