Medien Trophy 2009: 24.06.2009

ORF-Mann verteidigt seinen Titel. Voestalpine-Kommunikationschef greift an.

Zum bereits dritten Mal waren Journalisten und andere Kommunikationsprofis abseits der gesicherten Straßen offroad unterwegs. Auf Einladung der „IG-Gatsch" gab es im Offroadpark Hinterschlagen in Ampflwang (Oberösterreich) vergangenes Wochenende einen Tag intensives Enduro-Training und als Höhepunkt die „Medien Enduro Trophy 2009". 

Die Herausforderung gesucht und gefunden haben unter anderen Ö3-Chef Georg Spatt, Ö3-Verkehrsredaktionschef Thomas Ruthner, voestalpine Kommunikationschef Gerhard Kürner und Reinhard Gattringer von der Wirtschaftskammer OÖ. Dabei hat sich Kürner ausgesprochen eindrucksvoll vorgestellt und den Titel nur um einen Punkt verfehlt.

Höchst ambitionierte Offroad-Truppe

Enduro-Lehrmeister Joe Lechner kuemmerte sich um eine sehr ambitionierte und fahrerisch höchst unterschiedliche Truppe. So ist Ö3-Chef Georg Spatt ein sehr routinierter Langstrecken-Tourer; am losen Untergrund ist Spatt jedoch eher ein Neuling. Thomas Ruthner, der Chef der Ö3-Verkehrsredaktion, hat vor Kurzem seine Liebe zu einer restaurierten alten Beiwagenmaschine entdeckt – für ihn war das Training unter Lechners Fittichen der erste Kontakt mit tiefem Boden, Wurzeln und anderen natürlichen Hindernissen. Ö1-Aussenpolitikredakteurin Constanze Pándi ist seit etwa einem halben Jahr immer wieder offroad unterwegs. Sie hat sich bei Lechner weitere Tipps für ihre noch so junge Offroad-Karriere geholt. Für Reinhard Gattringer, den stellvertretenden Chefredakteur der OÖ Wirtschaftskammer, war das Wochenende in Ampflwang das Enduro-Comeback nach einigen Jahren Pause. Gattringer wurde von Coach Niki Stelzmüller aus Joe Lechners „Terra X Dream"-Team wieder an alte Stärke herangeführt. Als wahrer Könner hat sich voestalpine-Kommunikationschef Gerhard Kürner erwiesen. Kürner war früher auch rennmäßig unterwegs. Er wurde in der Expertengruppe von Erich Brandauer betreut. Brandauer hat zuletzt als 13. und bester Österreicher den Gipfel des Erzbergs erreicht.

Höchst spannende „Medien Enduro Trophy"

Wie bereits am Trainingstag regnete es auch beim Rennen um die „Medien Enduro Trophy 2009" in Strömen. Den Einsatz der Teilnehmer hat dies jedoch in keinster Weise geschmälert. Der Titel wurde in einem dreigeteilten Rennen vergeben. Nach einem halbstündigen Enduro-Rennen galt es einen Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen. Am Ende entschied ein spektakulärer Hill-Climb-Bewerb. Bis zuletzt lagen voestalpine-Kommunikationschef Kürner und der ORF-Fernsehtechniker Thomas Schneider Kopf an Kopf. Am Ende hatte der ORF-Mann die Nase um einen Punkt vorn. Den dritten Platz belegte Ö3-Mann Hubert Lafer.

Werbung für den Offroad-Sport

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Die „IG-Gatsch" Ö3-Nachrichtenmann Christian Panny und Raiffeisenlandesbank OÖ-Pressesprecher Harry Wetzelsberger bereitet bereits die nächste Auflage der „Medien Enduro Trophy" vor. Ziel ist, durch verschiedene Aktivitäten für den Offroad-Sport zu werben. Die „Medien Enduro Trophy" ist eine dieser Aktiviäten des begeisterten Offroad-Duos.

Hinten stehend von links nach rechts:
Rainhard Gattringer (Wirtschaftskammer OÖ), Thomas Ruthner (Ö3-Verkehrsredaktion), Andreas Hengstberger (KTM-Marketingchef), Constanze Pándi (Ö1-Aussenpolitikredaktion), Wolfgang Strauss (ORF-Fernsehen), Claus Haiden (Siemens), Walter Schneider (ORF-Niederösterreich), Christian Panny (Ö3-Nachrichten), Hubert Lafer (Ö3-Technik)

Vorne kniend von links nach rechts:
Die Enduroprofis Erich Brandauer und Niki Stelzmüller, Harald Wetzelsberger (Raiffeisenlandesbank OÖ), Georg Spatt (Ö3-Chef), Thomas Schneider (ORF-Fernsehen) - Fotos, Report: (c) IG-Gatsch


(Wenn Sie nicht von Enduro-Austria hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link)

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at

www.cross-country-valley.com
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.backstube-racing.at

www.chilli-x.com
www.husaberg.com
www.rameis-racing.at
www.enduro-racing.eu