Neue Suzuki RMX-450Z: 06.07.2009

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SUZUKI präsentiert die ersten neuen Modelle für 2010!

SUZUKI lüftet erste Geheimnisse um die Neuheiten für die kommende Saison. Neu im Programm: Die schon lang ersehnte Enduro RMX-450Z, die RM-Z250 mit Benzineinspritzung und die neue Intruder M800!

Erste Neuheiten vom japanischen Hersteller sind nun endlich offiziell. SUZUKI überarbeitet die Motocrosspalette und schickt mit der RMX-450Z seit langem wieder eine absolut wettbewerbsfähige Enduro mit ins Rennen. Auch die RM-Z250 wird neu überarbeitet und erhält die bereits erprobte elektronische Benzineinspritzung verpasst. Neben der überarbeiteten RM-Z450 bleiben die 2-Takt-Modelle RM-250, RM-125, RM-85/L weiter unverändert in der Produktreihe von SUZUKI.

Normalerweise müssen alle Motorradfans bis in den Herbst auf eine der großen Messen in Köln, Mailand oder Paris warten. Diesmal lüftet SUZUKI jedoch schon im Vorhinein eines der Geheimnisse und zeigt uns eine komplett neu überarbeitete Intruder M800 im Design der großen Schwester.

RMX-450Z Enduro: „Das Herz eines Champions mit dem Geschmack des Abenteuers!“

Das jahrelange Engagement des japanischen Herstellers in den höchsten Motocross-Ligen weltweit hat dazu geführt, dass die Produkte stetig weiterentwickelt wurden. Nun ist es an der Zeit das Buch des Erfolgs um ein weiteres Kapitel zu erweitern. SUZUKI präsentiert die RMX-450Z. Abstammend von der erfolgreichen RM-Z450, das erste Motocrossbike mit elektronischer Benzineinspritzung, ist die RMX-450Z ein ernst zu nehmendes Motorrad in der Enduroszene. Der Starke 449ccm, wassergekühlte, 4-Taktmotor teilt sich alle Komponenten mit der Motocrossverwandtschaft. Ebenso sind der Aluminiumrahmen, das mächtige Showa-Fahrwerk und die Plastics geradezu baugleich mit der RM-Z450. Abgerundet wird das ganze mit Elektrostarter, Infodisplay und Seitenständer.

SUZUKI war der erste Hersteller der für seine Offroadbikes die elektronische Benzineinspritzung entwickelt hat. Die RMX teilt sich nun diese Technologie welche zu besserer Effizienz, besserem Ansprechverhalten und vor allem niedrigeren Emissionen führt. Die geänderte Airbox ist bei der Enduro nicht nur leichter zugänglich und ermöglicht die Wartung direkt auf der Strecke, sie ist so auch besser vor Verschmutzung geschützt. Der Trail ist kein Platz wo man ein Bike mit einem Kickstarter zum laufen bekommen sollte.

Daher ist die RMX-450Z mit einem Elektrostarter ausgestattet. Der kompakte Instrumentencluster bietet zwei verschiedene Einstellungen. In der Sporteinstellung vereinfacht sich das Display und zeigt dem Fahrer nur mehr den Kilometerzähler, die Durchschnittsgeschwindigkeit und eine Reifendurchmesser-Korrektur. Dieser „Diameter-Calculator“ ermöglicht es eine korrekte Anzeige trotz unterschiedlicher Reifendimensionen zu haben. In der Standardeinstellung bieten die Instrumente der RMX noch zusätzlich Informationen über momentane Geschwindigkeit, Zeit, zwei Tageskilometerzähler, und der momentanen Spannung des Systems. Abgerundet wird das ganze Infotainment mit der obligatorischen Reserveleuchte.

SUZUKI hat den Motor der RMZ-450 nur minimal für die neue Enduro verändert. Das Leichtgewicht wurde bei Einlass und Nockenwelle modifiziert und bietet nun mehr Drehmoment im unteren und mittleren Bereich des Drehzahlbandes. Das 5-Ganggetriebe wurde höher abgestuft und somit optimal für den Einsatz im Gelände eingestellt. Der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit wurde ebenfalls vergrößert um für alle Fälle gerüstet zu sein. Gegen Steinschläge schützt der neue Motorschutz. Das Fahrwerk der RMX-450Z stammt direkt aus der RM-Z450 und verwendet die bekannten Komponenten von SHOWA. Die mächtige 47mm Federgabel ist voll einstellbar. Das Federbein ist in der Kompression zweifach verstellbar und ermöglicht genaue Anpassungen in Vorspannung und Dämpfung. Die Federraten wurden hierbei auf den Offroadbereich optimiert.

Zusammengehalten wir das ganze durch den leichten Twin-Spar Aluminiumrahmen. Dieser bietet auch die perfekte Voraussetzung für die Geometrie des Motorrades. Die ersten RMX-450Z werden im November bei den Österreichischen SUZUKI-Motocross-Händlern verfügbar sein. Der Listenpreis ist noch nicht fixiert, wird sich aber an der Konkurrenz orientieren und sich daher bei ca. € 9.000,- einpendeln. Die StVo Typisierung ist optional möglich.

„Es ist so als würde man mit seiner Motocrossmaschine zum Endurofahren nutzen. Nur besser. Viel besser!“

RM-Z250: „Wettbewerbsfähige Performance, direkt vom Händler!“

SUZUKI fährt Rennen um zu gewinnen. Nach der Legende Ricky Carmichael ist nun Ryan Dungey der herausragendste Fahrer in der amerikanischen Motocross-Szene. Aber der Sieg kommt vor dem Champagner. Für die Saison 2010 bringt SUZUKI die direkte Weiterentwicklung aus der Rennsparte direkt zum heimischen SUZUKI Händler. Überall wo man hinsieht, finden sich die Racing-Gene von SUZUKI wieder. Die neue Benzineinspritzung wird erstmalig bei einem 250cc Motorrad verbaut. Das System benötigt, wie bei der großen Schwester, keine Batterie und startet mittels 16-Bit computerunterstütztem Startsystem.

In der Suche nach perfektem Handling wurde der Twinsparrahmen aus Aluminium neu gestaltet. Dies führte zu einer besseren Balance und mehr Traktion bei Topspeed. Auch die Fußrasten wurden von der Überarbeitung nicht verschont und verhindern besser das Verschmutzen. Das neue Fahrwerk ist nun mit einer 47mm Upsidedowngabel von Showa ausgestattet. Diese lässt sich, genau wie das Federbein, voll auf die jeweilige Strecke und den Fahrer einstellen. Im Design fällt auf, dass bei der neuen RM-Z250 das Startnummernfeld in schwarz gehalten wurde. Die ist zurückzuführen auf verschieden Richtlinien der Rennveranstalter und ist somit ein Punkt weniger um den sich ein Fahrer kümmern muss.

Die neue RM-Z250 wird im späten Herbst bei den österreichischen SUZUKI-Motocrosshändlern verfügbar sein. Der Preis ist noch nicht fixiert, es wird jedoch nur mit einer leichten Erhöhung zum alten Modell auf ca. € 7.500,-gerechnet.

RM-Z450: „Die Rennlegende, neu überarbeitet!“

Das überarbeitete Triebwerk der RM-Z450 ist das Ergebnis aus der kontinuierlichen Weiterentwicklung, vorangetrieben aus der MX1 Weltmeisterschaft. Die Mehrleistung über das ganze Drehzahlband resultiert aus überarbeiteten Nockenprofilen und einen neuen Zylinderkopf. Der neue Steuerkettenspanner liefert dabei eine verbesserte Performance. Die neuen Plastics der RM-Z450 fallen auf, andere Neuheiten sind im inneren versteckt. So auch der überarbeitete Aluminiumrahmen, neu überarbeitete Showa Elemente und eine verbesserte Einspritzeinlage.

Die neue RM-Z450 wird im späten Herbst bei den österreichischen SUZUKI-Motocrosshändlern verfügbar sein. Der Preis ist noch nicht fixiert, es wird jedoch nur mit einer leichten Erhöhung zum alten Modell auf ca. € 8.000,- gerechnet.

Quelle: Suzuki

 


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