Emotionen bei Endurotrophy Lauf 5 und 6 03.08.2009

Alle offiziellen Ergebnisse auf www.enduro-trophy.at
Viele weitere Bilder von Josef Fiegl: >>hier klicken<<

Update 08.08.2009!  Video von Rudi Sobotka: >>hier klicken<<
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

Endurotrophy 2009, Nr.5 und Nr.6 - Pöschl gewinnt aber Stocker Daniel heiratet :-)

Tag 1

Am ersten Augustwochenende fanden im Endurokönigreich des Enduroprinzen „Hacki“  der 4. und 5. Lauf zur Enduro-Trophy 2009  bei herrlichem Sommerwetter statt.

Die Anreise gestaltete sich selbst für Neulinge in Lunz am See sehr einfach. Ein wichtiges Detail eines Rennens – Wie oft ist man schon zu Rennen unterwegs gewesen und bei fast nicht sichtbaren Absperrbandfetzen, die die Anreise markieren sollten, vorbeigefahren. Nicht so in Lunz: Die Markierungen am Straßenrand waren sehr übersichtlich angebracht – Vielleicht ein Grund warum bereits am Frühen Morgen des Samstages ein gut gefühltes Fahrerlager vorzufinden war - Die besten Plätze waren gleich besetzt und die ersten Motorräder glänzten in der Sonne.  Gleich nach der sehr einfachen und unkomplizierten Anmeldung ging es zur schlichten Fahrerbesprechung über. Kurz darauf konnte man auch schon zum trainieren in die schöne aber auch sehr anspruchsvolle Strecke einfahren.

Wie auch schon in den Jahren zuvor gab es wieder eine Punktewertung. Für eine absolvierte Runde gab es 5 Punkte und wenn man den rot markierten, schwierigen Streckenteil mit sehr steilen Auf- und Abfahrten durchfuhr noch 3 Zusatzpunkte dazu. Dieser soeben genannte rote Streckenteil konnte jedoch auch sehr einfach umfahren werden und somit wurde die Strecke auch für Einsteiger und Hobbypiloten attraktiv gehalten.

Um 11 Uhr ging es dann mit dem ersten Lauf dieses Tages los, und schnell wurde jedem klar: Das wird ein spannendes und anstrengendes 2 Stunden Rennen ! Die Sonne zeigte sich in ihrer vollen Pracht so dass selbst  der Schatten im Wald nur wenig Abkühlung brachte. Die Zuseher an den Schlüsselstellen bekamen viele rauchende Köpfe zu sehen. Dann um 15 Uhr  ging es für die nächsten Klassen an den Start, unter denen auch Profis wie Pöschl Rudi, Stocker Daniel, Bernhard Walzer, Lietz Robert u.a  mitmischten.

Denn Start in dieser so spannenden Klasse konnte sich Stocker Daniel auf seiner 2 Takt KTM, vor Walzer Bernhard KTM und Rudi Pöschl auf BMW sichern. Diese Herrschaften sind und bleiben ein Garant für ein spannendes Rennen . Nach kurzer Zeit konnte sich bereits Walzer vor Pöschl und Stocker an die Spitze. setzen und es schien ein Sieg für Walzer zu werden. Nach ca. der Hälfte des Rennens zerstörte Bernie Walzer aber einen Teil seiner Bremsanlage und musste an die Box um diesen Schaden zu beheben. Fazit: Rückfall auf den 5 Endrang. Von diesem Zeitpunkt an war Pöschl vor Stocker an der Spitze und konnte die Führung auch nach Hause fahren. Auf dem 3. Platz landete der sehr schnelle „Profi-Neuaufkömmling“ Willi Hirschmann.

Nach diesem so schweißtreibenden Rennen ging es zur Siegerehrung und zum Energietanken in die wie immer gelungene Garagengastronomie  des Haki-Guts.

Und hier sollte heuer auch die Romantik nicht zu kurz kommen: Der Zweitplatzierte Profi, Daniel Stocker, machte am Podium der Siegerehrung seiner Sahra einen emotionellen Heiratsantrag denn sie natürlich nicht abschlagen konnte. Wir Gratulieren!


Emotionen nach Heiratsantrag ganz links im Bild :-)

Tag 2.

Am Sonntag ging es in gleicher Manier weiter wie es am Vortag aufhörte. Die Sonne strahlte vom Himmel und auch an diesem Tag war das Fahrerlager wieder gut gefüllt. Und nach einem einstündigen Training für jene die am Samstag noch nicht am Start standen und jenen die nicht genug vom Vortag hatten , ging es mit einem Gewehrschuss aus Hackis Flinte pünktlich um 11 Uhr wieder los.

Da an diesem Tag aber doch eine geringere Teilnehmerzahl als am Vortag nannten, gingen alle 5 Klassen gemeinsam in einem 2-stündigen Lauf an den Start.

An diesem Tag konnte sich Bernhard Walzer auf seiner KTM den Start vor Pöschl Rudi sichern. Kurze Zeit später musste sich Walzer unfreiwillig von seinem Gerät trennen und dem Tiroler Rudi Pöschl den Vortritt lassen. Pöschl siegte letztendlich vor dem immer stärker werdenden Robert Lietz  und Walzer Bernhard auf Rang 3.

Eine wie in Lunz gewohnte sehr gelungene, unkomplizierte Veranstaltung - sehr zu empfehlen.

Fotos und Bericht: Enduro-Austria, S.W.

Fotos: Enduro-Austria


(Wenn Sie nicht von Enduro-Austria hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link)

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at

www.cross-country-valley.com
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.backstube-racing.at

www.chilli-x.com
www.husaberg.com
www.rameis-racing.at
www.enduro-racing.eu