Herbst Granitler und Bachner Cup Sieger: 27.10.2009

Tagesergebnisse und Ergebnisse des Bachner Cup 2009 auf www.ec-granitbeisser.at
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

Herbstgranitbeißer 2009

Einer der letzten Termine in diesem Jahr war der Herbstgranitbeisser 2009 der auch zum Bachner Cup zählt. Am Start: 160 ausdauernde Sportler, die nochmals vorhatten in dieser Saison ihr Bestes zu geben. Es hieß also einmal mehr die Zähne durch den Granit zu beißen...

Viele waren schon oft in diesem Steinbruch in Schrems, der abermals zur Arena wurde - die meisten der Starter freuen sich schon lange im Voraus auf diesen Event, der außerdem den Bachner-Cup 2009 vollendet und die letzten Punkte zum Jahrespensum addiert. Abgerechnet wird ja bekanntlich zum Schluß!
Eine Woche zuvor noch ein paar Zentimeter in Schnee gehüllt präsentierte sich die steinige Strecke an diesem Wochenende von einer besseren Seite.

Die meisten Fahrer nahmen das 4-Stunden Training am Samstag, mit der Möglichkeit sich für den anschließenden Prolog aufzuwärmen, in Anspruch. Schrems bot für ein Nenngeld von 70 Euro für 10 Stunden mögliche Fahrzeit mit diesem Wochenende ein Schnäppchen am Enduromarkt! Sehr lobenswert!  Trotz der Zeitumstellung schaffte es die Meute am Sonntag Morgen zur richtigen Zeit beim Vorstart zu sein, um sich im Steinbruch aufzureihen.

Herrliches Herbstwetter hüllte die zum Start positionierten Bikes in goldenes Licht bevor die Männer und 1 Frau sekundenweise im Einzelstart ins Rennen geschickt wurden. Eine gute Lösung um Stau in der ersten Runde zu vermeiden! 6 Stunden standen nun am Programm, entweder alleine oder im 2er Team zu bewältigen.

Die Strecke wurde in der Gegenrichtung zum Frühjahrs-Kurs befahren, bis auf ein paar kleine Neuerungen war sie jedoch gleich. Altbekannt und trotzdem immer wieder eine Herausforderung. Besonders dann wenn es darum geht so lange Zeit auf Kurs zu bleiben! Die Strecke war technisch anspruchsvoll und bot keine Rastplätze.

Die ausgefuchsten Granitler hatten es wieder mal genau im Gespür, zu welcher Zeit welche Passagen für die Masse zu anstrengend und gefährlich wurden und nahmen einzelne Teilstücke aus Sicherheitsgründen aus der Spur. Die vielgelobte Transponderzeitnehmung sorgte auch bei dieser Fülle an Startern für Durchblick und geregelten Ablauf.

Viele Newcomer und auch altbekannte Enduro-Hasen sorgten beim Steinbruch-Publikum für Begeisterung und einige steile Auf- und Abfahrten für große Augen. Um 15 Uhr Winterzeit endeten die 6 Stunden und die riesige gut beheizte Halle wartete auf die ausgehungerten Sportler mit Elektrolyt-Bier, Zucker-Cola und Kraftnahrung in Form von Würsteln und Koteletts.

Dieser 6. Lauf der Bachner Serie vollendete den Cup und krönte auch neue Helden.

Der Tiroler Rudi Pöschl, Sieger des Tages, kommt scheinbar nicht nur mit Tiroler Urgestein sondern auch mit Granit recht gut zurecht. Er fuhr in der Einzelwertung 23 Runden durch die Arena - gleich viele wie das Gewinner-Profiteam Brandauer/Griesser. Wir ziehen den Hut!

Viele Sachpreise ab dem 5. Platz und Pokale für die ersten drei jeder Klasse wurden verliehen und das Besondere am Bachner Cup - der Wanderpokal in Form eines Einhorns - ging heuer schon zum zweiten mal an das Bomben-Team Brandauer/Griesser.

Das Lunzer Wappentier befindet sich nun schon seit 2001 auf Wanderschaft und erst wenn es drei mal vom selben Fahrer/Team gewonnen werden sollte, bleibt es beim Besitzer. Na dann mal schauen wo sich das Einhorn nächstes Jahr wiederfindet....

Und apropos finden - vielleicht entdeckt der eine oder andere auf der Wiener Kärntnerstrasse Richtung Graben einmal einen bekannten Stein im Pflaster... Auf diesem Schremser-Granit befinden sich möglicherweise noch Gummispuren der letzten Saison :) Danke für die spitzen Organisation ans Granit-Team! Wir hoffen für 2010 auf ein Wiedersehen.

Text und Fotos: Enduro-Austria, diNes


(Wenn Sie nicht von Enduro-Austria hierher gelangt sind, klicken sie bitte auf diesen Link)

wird unterstützt von:

www.bachner-lunz.at
www.motorrad-klug.at
www.mrc-03.at

www.cross-country-valley.com
www.euromotors.cc
www.joelechner.com
www.auner.at
www.baumschlager.at
www.husaberg-winkler.at
www.suzuki.at
www.desertdream.at
www.kfz-knopper.at
www.veerubber.at
www.motorsportverband.at
www.motothek.at
www.total.com
www.xcc-racing.com
www.yoshimoto.de
www.rimato.at
www.1000ps.at
www.ktm.at

www.kollroser.at
www.bmw-motorrad.at
www.backstube-racing.at

www.chilli-x.com
www.husaberg.com
www.rameis-racing.at
www.enduro-racing.eu
www.offroadcenter-istrien.com
www.enduro4you.de