>>Zurück zu den News<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Veranstalterhomepage und offizielle Ergebnisse: www.enduro-trophy.at

ENDURO - TROPHY 2010 - 1. Lauf, WINTERENDURO LUNZ AM SEE - HACKSTOCKGRABEN

Weit fort in einem kalten Land steht Hackis Haus am Waldesrand. In langen Zapfen hängt das Eis und ringsumher ist alles weiß... so die Legende!
Wer bis dato noch nicht selbst "erfahren" durfte, was es heißt am Winterenduro in Lunz teilzunehmen, hatte am letzten Jännerwochenende die Gelegenheit sich selbst ein Bild davon zu machen..

Seinen Kultstatus konnte der Hackstockgraben auf alle Fälle wieder aufzeigen. Die Trophy-Freunde zogen in Karawanen - mit gelegten Ketten versteht sich -ins verschneite Tal. Unzählige ließen sich von Minusgraden und Schneefall nicht abhalten am ersten Lauf dieser Serie an den Start zu gehen. Selbst Kosten ( 50 Euro Nenngeld ) und Mühen ( Reifen bearbeiten, Handschuhe abdichten und Rallyeguards adaptieren) wurden nicht gescheut, um der Legende auf den Grund zu gehen. Gibt es das ewige Eis tatsächlich? Kann es sein, dass es in Lunz immer schneit?...

Viele jedoch zog eine andere Neugier nach Lunz: In diesem Jahr soll nämlich nach neuem Modus "gefightet" werden. Eine Änderung der altbekannten Klasseneinteilung sorgt für neue Spannung und in den meisten Fällen auch für andere Gegner. Statt sich mit seinen Jahrgangsgleichen ein Stelldichein zu geben, misst man sich heuer an Konkurrenten, deren Bikes ähnlichen Hubraum zu bieten haben.

Nach dem international gültigen Enduromodus finden sich die Fahrer dieses Jahr in der E1 ( bis 150ccm 2T, bis 250ccm 4T ), der E2 ( ab 175ccm bis 250ccm 2T, ab 251ccm bis 450ccm 4T ) oder der E3 ( über 251ccm 2T, über 451ccm 4T ) wieder. Nur die Junioren und die älteren Semester bleiben wie gehabt - es gilt: unter 23 und über 40!

Neues Spiel - Neues Glück! Na wenn das nicht spannend wird.... Das geplante Training wurde zum Streckenschutz abgesagt. Befürchtungen, die Strecke könnte zu eisig werden, hielten die Veranstalter ab die Runde zu Übungszwecken freizugeben. Erst um 11 Uhr, nach dem offiziellen Start, konnten erste Pistenverhältnisse in Augenschein genommen werden. Es hatte aufgehört zu schneien !

Nach dem traditionellen Schuss aus Hackis Flinte wurden die Fahrer klassenweise in den Schnee geschickt. Die E1 - darunter Größen wie Daniel Stocker, Gottfried Winkelbauer oder Felix Steiner - startete zuerst. Anschließend drehten unter anderen Robert Lietz, Christian Bierbaumer und Hannes Würger in der E2 am Gas und dann konnten die Fahrer der E3 - z.B. Rudi Pöschl, Markus Tischhart und Manuel Jestl - ihren Maschinen den Schnee zeigen. Zum Schluss starteten Junioren ( Lars Enöckl, Lukas Wagner ) vor Oldboys ( Peter Enöckl, Roland Rieger).

Die vielen Starter versteckten sich unter ihren Winterkollektionen. Kaum ein Fahrer war auf den ersten Blick zu erkennen. Vom Start kamen die meisten Rider recht gut weg. Die Strecke führte über den, für das Winterenduro, typischen Kurs. Forstwege rauf und Hohlwege wieder runter. Auch aufgrund der großen Starterzahl wurde die Runde immer mehr in Mitleidenschaft gezogen. Es wurde stetig eisiger und Abschnittsweise kam es zu gewaltigen Staus. Solange sich die Räder drehten ging es, wenn auch langsam, weiter.

Doch man bekam zu hören: " Wennst stehst, dann stehst!". Schon nach der ersten Runde präsentierten einige ihre Wintermode in dicken Schneepelz gehüllt. Nur wenige kamen ohne Stürze durch ! Auf manchen Teilen wurde Salz gestreut um die Passagen griffiger zu machen und eventuelle Staus zu vermeiden. Es kostete dennoch ganz bestimmt eine ordentliche Portion Eigenmotivation um sich "diese" Strecke acht, neun oder zehn mal anzusehen. Nach zwei Stunden Spaß im Schnee kamen die Fahrer stark erhitzt oder halb erfroren zurück. Eines dachten sich aber sicher alle: "Rein ins warme Garagenrestaurant!" Wie üblich Hunger, Durst, heiß, süß... stillen!!

Nach diesem ersten Lauf mussten einige Motorräder mithilfe eines Traktors aus dem Schnee geborgen werden, um bei den kommenden Veranstaltungen wieder mitmischen zu können:) 
Bei der Transponderzeitnehmung kam es zu keinen Verzögerungen. Die Siegerehrung fand jedoch wegen mehrerer Einsprüche und anschließender Kontrolle der Ergebnisse etwas später statt. Preise ab dem achten Platz wurden verteilt und alle Anwesenden konnten sich auch in diesem Winter davon überzeugen, dass man in Lunz von der Klimaerwärmung noch keinen "Tau" hat ! Die Gewinner der ersten Runde der "neuen" Enduro-Trophy sind: Enöckl Lars und Peter (Juniorklasse und Senioklasse), Socker Daniel E1, Lietz Robert E2 und Pöschl Rudi E3.

Fotos und Bericht: Enduro-Austria, diNes

 

www.enduro-austria.at