>>Zurück zu den News<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Veranstalterhomepage und offizielle Ergebnisse: www.joelechner.com

SnowSpeedHillRace 2010 - Eberschwang - Ried/Innkreis

Nach der Legende aus dem Hackstockgraben von vergangener Woche, fanden sich auch an diesem Wochenende 60 Motorradfahrer (MXer und Enduro"racer" )zusammen mit Ski-Doo-Lenkern und Quadfahreren in einem Märchen wieder.

"Auf der Suche nach dem Schneekönig" hätte das SNOW SPEED HILL RACE 2010 in Eberschwang als Untertitel tragen können. Joe Lechner von Terra X Dream und Kopf der Veranstalterbande bemühte sich nun schon zum zweiten Mal um eine tolle Veranstaltung beim Schilift Albertsham in Oberösterreich. Bereits mittags fanden sich die teils weitgereisten Teilnehmer (Österreich, Deutschland, Kroatien und Slowenien) auf der Piste ein um sich für das bevorstehende Rennen zu rüsten - für einen Almauftrieb der Extraklasse!

Die Idee: Eine Quatermile( 402,22m )über eine steile Schneepiste hinauf! Wer es ansonsten gewohnt war sich auf Schotter, Gatsch oder auf Waldboden herumzutreiben, hatte es bei diesem Rennen wahrlich mit speziellem Untergrund zu tun. Ab 14 Uhr hatten die Racer die Gelegenheit den Start ( Nicht zu verschlafen - sehr wichtig bei solch einer Veranstaltung! )zu üben und ihr Gefährt die Piste hoch zu treiben. Nicht so einfach, wie manche befanden... Bodenwellen, Spurrillen und obendrein noch ein bewusst eingebauter "Kicker" - ein Sprung vor dem Zielhang!

Nicht nur Männer trauten es sich zu an diesem Event teilzunehmen. Auch sechs Ladys auf heißen Öfen und eine Dame in der Quadwertung muteten sich diese "Schnee-Erfahrung" zu. Weit mehr als 60 Motorrad-Piloten hätten sich gern an dieser Veranstalung teilnehmen gesehen. Leider musste einigen Bikern wegen zu großem Andrang abgesagt werden. Die Startplätze waren schnell ausgebucht! Nach dem Training begann die Qualifikation der Biker. Nur 48 aus den 60 genannten hatten im offiziellen Rennen Platz.

Im K.O. Modus wurde ausgesiebt. Die 48 Aufgestiegenen wurden in 8 Vorlaufgruppen zu je 6 Startern geteilt. Die sechs Damen fuhren in mehreren Läufen bis zum Abend hin gegeneinander Punkte ein. Der offizielle Beginn der Hauptveranstaltung fand um 18 Uhr statt. Ab nun wurden die Fahrer vorgestellt und der Rennverlauf über Lautsprecher kundgetan.

Die Vorläufe der einzelnen Klassen - Ladys, Bikes, Quads und Snowmobiles - ließen das Publikum bereits mitfiebern. Die Zuseher wurden per Shuttledienst zur Piste gebracht und konnten mehrere spannende Rennen mit packendem Rahmenprogramm verfolgen. Zwischen den einzelnen Läufen und Hoffnungsläufen ließen die Quads und besonders die Snowmobile die Atem stocken. Die Schneemobile brachten es bei rund 800ccm und ca 160 PS zu einer Beschleunigung von 0-100 in 3 Sekunden. Auch ein Mountainbike Downhill Showlauf auf frisch planierter Piste beeindruckte die Sportfreunde. Die mit Kunstschnee bedeckte und teils vereiste Piste wurde laufend mit frischem Schnee bedeckt. Den ganzen Tag über schneite es.

Nach K.O. Verfahren wurde weitergekämpft. Die besten zwei jedes Laufes kamen fix weiter und 3., 4. und 5. hatten im Hoffnungslauf noch eine Chance. Nur der Sechstplazierte schied sofort aus... Der Vorjahressieger Robert Jonas, der deutsche Michael Resch, Niki Stelzmüller, Hanson Schruf, Reitwagen Testpilot Herbert Lindtner und viele andere sorgten für eine sensationelle Show auf einer bestorganisierten Veranstaltung.

Robert Jonas ( KTM )verteidigte seinen Vorjahrestitel als Schneekönig aus Eberschwang auch in dieser Saison. Nach einem dramatischen Finallauf endete das Snowspeedhill für Michael Resch ( Husaberg ) auf Platz zwei und Niki Stelzmüller ( Husaberg ) fuhr aufs dritte Stockerl. Bei den Damen gewann Sandra Plasser das Rennen.

Wir gratulieren dem Terra X "Dream-Team" zu einer perfekt geplanten und super organisierten Show, sowohl für Fahrer als auch für ein 3000-Mann starkes Publikum!

Text und Fotos: Enduro-Austria, diNes

 

www.enduro-austria.at