>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

SnowSpeed Hill Reiteralm

Am 12. Februar gab es bereits das 2te Snow Speed Hill Race in dieses Jahres. Gefahren wurde auf dem schon durch die Schiwelt bekannten Trainingsberg der Schi-Weltelite der Reiteralm, ganz genau auf der sogenannten Finale Grande, eine der schönsten Talabfahrten unseres Landes! Und genau dieser Name ist auch schon das Schlagwort für diese Veranstaltung ‚,Grande‘‘

Das Training wurde bei Flutlicht, pünktlich um 18.00 Uhr für gut 130 Starter in drei Klassen eröffnet. Gefahren wurde in den Klassen MX1 bis 155ccm 2Takt-und 250ccm4-Takt, MX Open wo jeder Hubraum erlaubt ist und für die Skidoo‘s die mit bis zu 400 PS an den Start gingen.

Und schon beim Trainingslauf zeigte sich sehr schnell: Wer es ernst meint braucht unbedingt den richtigen Reifen und auch die dazugehörige Gashand mit viel Feingefühl für eine sehr harte und eisige Schneefahrbahn. Da dies ja eine der Trainingspisten der Schielite ist, war die Strecke dementsprechend vereist und rutschig.

Dann um 19.00 Uhr fiel die Startflagge und die ersten wagemutigen Motorradfahrer der Klasse MX-1 öffneten den Gashahn. Gestartet wurde in 6er Gruppen im sogenannten KO-System. Nach dem ersten Lauf waren die ersten drei fix in der nächsten Runde, die nächsten 3 Starter waren im Hoffnungslauf, aus dem auch wieder die schnellsten drei aufstiegen und eine Runde weiter waren. Der Finallauf jeder Klasse wurde zum Schluss dieser Veranstaltung ausgetragen.

Nach der Klasse MX1 waren dann erst mal die Skidoo’s am Starthügel, und schnell war klar, wer diese Höllenmaschinen mit bis zu 400 PS über diesen Hang hinauf jagte durfte kein bisschen an seinem Können zweifeln. So kam es das sich schon schnell einige Favoriten hervortaten. Das waren jene die sich beherzt mit Vollgas über den doch sehr weiten Sprung in der Strecke wagten.

Nach dieser doch sehr eindrucksvollen Vorstellung der Skidoo’s waren die Vorläufe der Klasse MX-Open an der Reihe. In dieser Klasse der hubraumoffenen Motorräder hätte man annehmen können, dass man hier nur sehr starke und auch hubraumgroße Maschinen im Finallauf sehen würde. Doch meistens kommt es anders als man denkt. So kam es, dass auch hier in dieser Klasse der Lokalmatador Daniel Stocker (KTM 250 2-Takt) wie auch schon zuvor in der Klasse MX-1 ganz vorne mitmischte

Dann nach den einzelnen Vorläufen jeder Klasse kam der große Showdown und die rund 3000 Zuseher bekamen Motorsport pur und hautnah geboten.

In der Klasse MX-1 konnte sich der Schladminger Daniel Stocker auf seiner KTM 125 EXC den Sieg vor Peter Bachler (KTM) und Gottfried Winklbauer (HONDA) holen. In der Klasse MX-Open war der Oberösterreicher und MX-Meisterschaftsfahrer Stefan Hauer mit seiner KTM SX 450 ganz oben am Treppchen, vor Daniel Stocker (KTM) Michael Resch (Husaberg), Herbert Lindner (Sherco), Niki Stelzmüller (Husaberg) und 6er wurde hier noch Hanson Schruf(Husaberg).

Bei denn Skidoo’s konnte sich Micha Saidler vor Musbacher Andreas und Helmut Holleis denn Sieg holen.

Resümee: Eine Sehr gelungene Veranstaltung mit super Stimmung tollen Zusehern und jeder Menge Action! Wollen wir Motorsportfreunde hoffen dass auch nächstes Jahr wider Gas gegeben werden darf !

Enduro.Austia, W.S.
Fotos: http://martinhuber.zenfolio.com/p809236628

www.enduro-austria.at