>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Ergebnisse unter: www.offroadcenter-istrien.com  (Ab Mittwoch, 10.03.2010)

Werner Müller und Rudi Pöschl dominieren das Akrapovic Offroadweekend No.8
Rudi Pöschl holt sich den Sieg beim Extremenduro auf BMW.

Cross Country Rennen:

Am Freitag beim Training konnten die Fahrer auf der anspruchsvollen Cross Country Strecke großteils zum ersten Mal im heurigen Jahr Offroadluft schnuppern. Mario Hirschmugl viel besonders auf und zeigte eindrucksvoll, dass er das Motorradfahren während der Winterpause nicht verlernt hat. Werner Müller hielt sich etwas zurück und nutze die Zeit, um sich auf sein neues Arbeitsgerät, eine GasGas EC 300 SixDays, einzugewöhnen.   

Am Samstag, der erste Renntag, 200 Enduropiloten  stellen sich in den Klassen Hobby und Expert dem Cross Country Rennen.  Für die Hobbyklasse dauerte das Rennen 1,5 Stunden die Experten kämpften 2,5 Stunden auf einem etwas verschärften ca. 10km langen Rundkurs. Bei den Hobbyfahrer machte ein kroatischer Fahrer das Rennen. European Cross Country Meister Matthias Wibmer  startet in der Hobbyklasse und holt sich den 2. Platz. Mit Platz 3 konnte Peter Degen von Rameis Racing gewaltig aufzeigen.

Bei den Experten puschten sich Tischart, Pöschl und Müller gegenseitig. Am Ende kontrolliert Müller das Rennen und verweist Pöschl und Tischhart auf die Plätze zwei und drei. Unbelohnt blieb eine tolle Leistung von Mario Hirschmugl, welcher Vierter wurde.  Müller zeigte sich nach dem Rennen überglücklich – erstes Rennen auf GasGas –erster Sieg! Bernd Jagersberger ebenfalls auf GasGas fuhr auf abwarten, taktierte und sparte seine Kräfte, er kommt aus dem Trialsport und will erst beim Hard Enduro Rennen am kommenden Tag voll angreifen… 

NO FEAR NO LIMIT HARD ENDURO RACE

Das Rennen zählt mit Sicherheit zu einem der härtesten und anspruchsvollsten Rennen. 35 km durch extrem selektives Endurogelände. Gestartet wird im Minutentakt nach den Ergebnissen vom Vortag. Müller kann wegen einer gerissenen Kupplungsleitung leider nicht an den Start gehen und somit startet der Tiroler Rudi Pöschl mit seiner BMW als Erster. Sein Verfolger  der amtierende Staatsmeister Markus Tischart auf KTM muss nach einem Sturz und den daraus folgenden Problemen an seiner KTM aufgeben.

Nun ist der Spezialist für schwere Strecken Erich Brandauer auf Husaberg dem BMW Fahrer auf den Fersen. Weiter zurück ist der von Startplatz 8 gestartet  Bernd Jagersberger, überholt aber Fahrer für Fahrer und an der Stromleitung, einer der Schlüsselstellen des Rennens, kann er dann sogar an Brandauer vorbei gehen.  Nach einer Fahrzeit von knapp 2 Stunden erreicht Rudi Pöschl als Erster das Ziel, Bernd Jagersberger  kommt nur  10 Minuten später und erreicht damit einen hervorragenden 2. Platz. Mit über 37 Minuten Rückstand wird Erich Brandauer ausgezeichneter  Dritter.

Die Teamwertungen holen sich kroatische Fahrer vor Andreas und Reinhard Toifl. Dritter Platz geht an den Enduro-Trophy Gewinner der Rookieklasse Lukas Wagner mit Teampartner Franz Wimmer.

Ergebnisse unter: www.offroadcenter-istrien.com

 

Fotos und Bericht: Hribar/ Dörr

www.enduro-austria.at