>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Werner Müller, 4-facher Enduro-Europameister, Österreichs erfolgreichster „Endurosportler“ aller Zeiten.

Im Interview mit Enduro-Austria:  „Ein Leben für den Motorsport“.

Seit dem Jahre 2000 ist Werner Müller aus dem sehr idyllisch gelegenen kleinen Kärntner Ort Pölling/Kappel am Krappfeld „die“ Erscheinung im heimischen Endurosport. Die Erfolge in der Weltmeisterschaft, Europameisterschaft, sowie  Staatsmeisterschaft haben schon längst einen Fixplatz in den Geschichtsbüchern dieser überaus spektakulären Motorsportart. 27 knallharte Wettkampfsaisonen sind vorbei, stellt sich naturgemäß die Frage wird es heuer eine 28. geben ?

Werner Müller:
Die wird es geben, dass bin ist schon meinen Fans und Sponsoren nach der Verletzungsbedingten schwachen Saison 2009 schuldig.

Enduro-Austria:
Was heißt schwach. Du bist ja auch nicht mehr der jüngste und hast trotz einiger Verletzungen schöne Erfolge gefeiert und dir auch den Vizestaatsmeister 2009 geholt.

 

 


Werner Müller:
Die Schulter und Rückenprobleme waren schon sehr heftig, aber die gezielten Therapien im Altis Zentrum Althofen ermöglichten mir doch den einen oder anderen Renneinsatz und den Gewinn des Vizestaatsmeistertitels 2009. 

Enduro-Austria:
Ist für heuer gesundheitlich wieder alles OK ?

Werner Müller:
Ich habe über den Winter gemeinsam mit Altis ein perfektes „Genesungsprogramm“ durchgezogen. Wobei die „heilenden Hände“ der Altis Althofen Männer ganze Arbeit leisteten. Kann nur sagen Danke. Dazu gab es noch ein ganz spezielles Höhentrainigslager  mit Langlaufen.

Enduro-Austria:
Die Konkurrenz wird sich also 2010 wieder warm anziehen müssen. Es gab aber auch einen in der Szene viel beachteten Markenwechsel. Neun Jahre KTM ist also Geschichte.

Werner Müller:
Ja, aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das weinende, waren es doch emotionale überaus schöne und erfolgreiche neun Jahre für die ich mich ganz offiziell bei KTM bedanke. Das  lachende ist, das ich mit der spanischen Marke GASGAS zu meinen Wurzeln zurückkehre. War doch mein erstes Motorrad eine GASGAS Trial die mir mein Vater als ich 12 Jahre alt war beim „Leitner“ kaufte. Wolfi Leitner war es auch der mich Ende der Saison 09 zu BLM und GASGAS holte.

Enduro-Austria:
BLM GASGAS in Bruck an der Mur ist also der neue Ausstatter in Sachen Motorräder. Wie sieht das Ganze nun sportlich aus.

Werner Müller:
Da ist es einmal die Österreichische Meisterschaft, einige Läufe in der Deutschen Meisterschaft, der Alpe Adria Cup, die Hillclimbing  Europameisterschaft sowie einige Trial Läufe z. B. am Erzberg, welche ich im Terminplan habe. Wobei die heimische Staatsmeisterschaft absolute Priorität hat, will ich doch zum sechsten Mal Meister werden. Schwerpunkt ist aber auch noch die Arbeit beim Slowenischen Reifenhersteller Sava, wo ich seit dem Vorjahr als Tester und im Entwicklungsprogramm eingebunden bin. 
Dazu kommt noch die Organisation vom Heimevent (ACC u. Werner Müller Race 1.u.2. Mai), gemeinsam mit dem Motorsportclub Launsdorf Obmann Wolfgang Grilz.

Enduro-Austria:
Was sagt eigentlich deine Familie zu deinem Einsatz als Sportler und jetzt auch noch Veranstalter ?

Werner Müller:
Das ist ganz einfach, meine Familie weiß natürlich das ich als Motorsportprofi auch ein Leben für den Motorsport führe, und damit auch „Brötchen“ verdiene. Da genügt schon einmal die Einberufung des “Familienrates“, Frau Simone, Tochter Anja und Sohn Adrian.  Und so wird das Team Helohaus BLM GASGAS auch 2010 wieder kräftig Gas geben können.

Vielen Dank für dein Interview. Wir wünschen noch lange und viel Spaß mit dem Endurosport.

Neue Homepage von Werner Müller: www.werner-mueller.at

www.enduro-austria.at