>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Ergebnisse: Alle offiziellen Ergebnisse beider Rennen auf www.enduro-trophy.at und www.buf-club.com
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab:
>>Zum Feedbackbereich<<

Enduro Trophy und  Elf Team Trophy Lauf 1 in Griffen/Kärnten:

Nach dem traditionellen Auftakt der Enduro-Trophy beim Winterenduro im Lunzer Hackstockgraben warteten die Endurofahrer schon sehnsüchtig auf das erste Rennen auf griffigeren Untergrund. GRIFFen: Prächtiges Wetter, leicht feuchter Boden, viel Grip und fast kein Staub. Zum Leidwesen der Enduristen, da der Enduroanteil sehr gering war und bei diesen Bedingungen die Motocrosser bzw. Ex Motocrosser ganz klar die Nase vorn hatten. Zugunsten der Enduristen hat man den Modus vom letzten Jahr mit 2-mal einer Stunde aber wieder auf 2 Stunden geändert. Sicher eine richtige Entscheidung.

Insgesamt findet diese Serie heuer so viel Zuspruch wie noch nie. Die komplette Enduroelite von Österreich war am Start und es waren knapp 250 Fahrer angemeldet. Am Sonntag waren sogar noch über 80 Teams am Start.

An dieser Stelle ist es wieder einmal Zeit die Arbeit von Bachler Peter und seinem Team zu würdigen. Es gibt eigentlich nichts zu bemängeln. Man kommt hin, wird gleich auf den Parkplatz im Fahrerlager eingewiesen, geht zur Anmeldung und ist nach 5 Minuten fertig. Der Zeitplan hält, alles Wichtige wird über Lautsprecher durchgesagt, man versäumt nichts, es funktioniert alles sehr gut. Auch die Computerzeitnehmung mit Liveübertragung ist über jeden Zweifel erhaben. Es ist sogar so programmiert, das Schummler mit für sie spektakulären Zwischenzeiten keine Chance haben.

Lauf 1: Klasse E2 und Junior:
Der Start zum Lauf erfolgte aus mehreren Reihen unter Berücksichtigung der Ergebnisse in der Gesamtwertung. Nach dem Startschuss ging das Gemetzel los. Walzer Bernhard und Degen Peter gingen bei einer Startkollision zu Boden und Stocker Willi holte sich den Holeshot. Walzer Bernhard konnte sich dann nach sensationeller Aufholjagd aber dennoch den Sieg holen. Zweiter wurde Auer Markus vor Wibmer Matthias

In der mit 60 Startern auch nicht gerade schlecht besetzten Nachwuchsklasse ging es ebenfalls heiß her. Trotz des um eine Minute späteren Starts mischten die besten Juniors nach der ersten Stunde schon in der Spitze der E2 Klasse mit. Es siegte der Motocrosser Thomas Hostinsky vor Neisser Patrick und Salbrechter Florian. Vierter wurde Hirschmann Willi.

Lauf 2: Klasse E1, E3 und Oldboys:
Der Lauf der E3 war ein Wahnsinn. Da muss man sich nur mal die Namen auf der Ergebnisliste durchlesen, dann weiß man, was da zu holen ist.

1.     Werner Müller
2.
     Hirschmugl Mario
3.
     Tischhart Markus
4.
     Pöschl Rudi
5.
     Schopol Günther
6.
     Brandauer Erich

Die E1 Klasse war nicht so extrem stark besetzt. Dennoch war der Sieger Stocker Daniel nur unwesentlich langsamer wie die Ersten der E3 und wäre dort auch mit der kleinen 125er ganz locker vorne mitgefahren. Er siegte souverän vor Winkelbauer Gottfried und Edi Ederer. In der Klasse Seniors holte sich Jentl Michael den Sieg vor Liendl Manfred und Moser Andreas.

Insgesamt war es ein super Rennen bei bestem Wetter. Dadurch kamen auch zahlreiche Zuschauer. Für das nächste Rennen der Enduro-Trophy wünschen wir uns wieder die Rückkehr der Enduristen mit Wurzelpassagen und hohen Baumstämmen wie im letzten Jahr. Der Start von allen Fahrern in einer Reihe sollte auch wieder durchgeführt werden. Spektakulärer geht’s nicht. In freudiger Erwartung des nächsten Rennens.

Tag2: Zeit für die ELF Teamtrophy:
Nachdem sich am Samstagabend der Park Ferme fast gelehrt hatte, konnte man es am Sonntag in der Früh gar nicht glauben. Alles war wieder voll. Über 80 Teams haben sich zum Start angemeldet. Leider hat das Wetter umgeschlagen und nach einer eiskalten Nacht gab es nun statt Sonnenschein einen ziemlich intensiven Regen, der den ganzen Vormittag andauerte. Dadurch, und vor allem durch die nun rutschigere Strecke haben dann einige von vornherein wieder w. o. gegeben. Für den Rest gab es aber ein super Rennen auf einer anfangs recht rutschigen Piste, welche gegenüber dem Vortag in die andere Richtung zu befahren war. Außerdem dauerte das Rennen 3 Stunden. Die kurze Wurzelpassage wurde für einige zur Schlüsselstelle.

Wie es sich für ein Elf Race gehört, erfolgte der Startschuss pünktlich um elf. Diesmal ohne nennenswerten Startcrash. Dafür hatten ein paar Top Teams diesmal einen ziemlich schlechten Start. Am Ende siegte das KTM 2-Takt-Team Stocker/Tischhart vor BLM WM Chilli X Bierbaumer/Müller und dem Team BMW Austria. Dieses BMW Team bestand allerdings nur aus Pöschl Rudi, der alles im Alleingang erledigte.

Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung. Sachpreise wie am Vortag bis zum 10. Platz. Es gibt nur einen Wunsch für das nächste Rennen: Eine Vergrößerung der Wechselzone.

Enduro Austria, R.W.
Fotos: Enduro Austria, dina

Enduro Austria, R.W.
Fotos: Enduro Austria, dina

www.enduro-austria.at