>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Pressemitteilung: ÖHSV-JUNIORenduroCUP 010
Die erste Runde im hsv-ENDURO“fun“PARK bei Oberndorf bei Salzburg am 8.Mai 2010

„Denn nur wir wissen wie der Dreck schmeckt!„ Der Werbespruch vom hsv-ENDUROsport den es schon seit der ersten Stunde der Gründung dieser Sektion  gibt wurde beim ersten Lauf zur Heeresendurosportmeisterschaft sofort von den kleinsten Startern übernommen.

Noch vor dem Rennen hatte der Wettergott kein Erbarmen mit den Teilnehmern dieser Meisterschaft und 5 Regentage vor Startbeginn verheißen nichts gutes in Oberndorf bei Salzburg und so musste so mancher Muttertag in einen Sonderwaschtag um funktioniert werden. Aber alles jammern nutzte nichts bei den Eltern,hatten sich ja alle Piloten so sehr auf den Meisterschaftsstart gefreut und zum Glück hatte man eine Transponderzeitnehmung,den sogar die Mütter erkannten ihr Schützlinge vor lauter Dreck nicht mehr ;-)

Dann Benzinhahn auf „ ON „ und los ging es in den Schlamm von Oberndorf ;-) In der Klasse „  SUPA BAMBINI „ dominierte gleich der Meister 2009 höchstpersönlich das sogar die Transponder nicht so schnell die Zeitnehmung auslösten konnte so wie der Attnang-Puchheimer „  Andy Kofler vom MSC-Schwanenstadt „ seine Runden drehte.

Die Besten Fünf in der Klasse: SUPA BAMBINI

1.Platz: Andreas Kofler / KTM / MSV-Schwanenstadt /
2.Platz: Felix Teufl / YAMAHA / Team BIOTECH /
3.Platz: Karl Seger / KTM / hsv-ENDUROsport /
4.Platz: Zoe Janko / KTM / hsv-ENDUROsport /
5.Platz: Tobias Czipf / YAMAHA / hsv-ENDUROsport /

Da der Meister 2009 „ Niki Enzinger „ in diesem Jahr in die 65 ccm Rennklasse aufgestiegen ist werden bei der 50 ccm Klasse die Karten neu gemischt und siehe da! Startnummer 12 =  David Schartner vom Team ERNECKER sah man nur bei der Startflagge und bei der Zielflagge Durchfliegen im warsten sinne und dahinter gab es einen sehr spannenden Zweikampf zwischen Alexandra Diesenberger und Pauli Simmer um den zweiten Platz und nach 30 Minuten in der Schlammhölle von Oberndorf wo die Arme immer länger werden entschied sich „ Pauli the Simmer „ seine Herzensdame ziehen zulassen und somit haben wir dieses Ergebnis:

Die Besten Fünf in der Klasse: 50 ccm

1.Platz: David Schartner / KTM / Team ERNECKER /
2.Platz: Alexandra Diesenberger / KTM / hsv-ENDUROsport /
3.Platz: Pauli Simmer / KTM / hsv-ENDUROsport /
4.Platz: Philipp Moser / KTM / MSC-Mattighofen /
5.Platz: David Haselberger / KTM / hsv-ENDUROsport /

" 65 ccm" ist die stärkst Besetzte Rennklasse in dieser Meisterschaft und hier wird um jeden  Punkt gekämpft und wenn man das Motorrad durch das Ziel schieben muss! Den ein Endurofahrer gibt einfach nicht auf ;-) Aber da hatte noch wer eine Rechnung offen?  Max Enzinger vom hsv-Jagdgeschwader verpasste mit sehr viel Pech den Meistertitel 2009 und das sollte sich jetzt ändern oder doch nicht ? Brach dem Pechvogel gleich nach 10 Minuten Rennzeit der Ganghebel und wie gesagt „  Ein Endurofahrer gibt einfach nicht auf „ und somit wurde das Rennen kurzer Hand zu einem Dauertest für KTM-Motoren im zweiten Gang umfunktioniert und es hat endlich geklappt und Mama Enzinger bekam ihr Muttertagsgeschenk „ den 1.Platz „ ;-)

Die Besten Fünf in der Klasse: 65 ccm

1.Platz: Max Enzinger / KTM / hsv-ENDUROsport /
2.Platz: Patricia Vieghofer / HONDA / Bachner-Racing /
3.Platz: Maximilian Kofler / KTM / MSV-Schwanenstadt /
4.Platz: Mathias Zuparic / KTM / hsv-ENDUROsport /
5.Platz: Fabian Cizpf / KTM / hsv-ENDUROsport /

Im Zuge der der neuen Meisterschaft wurde eine neue Rennklasse aus den Boden gestampft und da die Starterliste bei den 85 ccm und 125 ccm Rennklasse noch nicht so gefüllt waren hat man sich entschlossen beide Klassen miteinander zu starten und neu war auch das die Renndistanz auf eine Stunde erhöht wurde und genau diese Stunde muss man(n) einmal durchhalten bei diesem sehr schwierigen Gelände und unter dem Motto „ Vorrauschauendes Geländefahren „ ließ sich Florian Kirchmayer vom 907racing TEAM in der Klasse 85 ccm nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und sicherte sich den 1.Platz bei diesem Lauf.

Die Besten Fünf in der Klasse: 85 ccm

1.Platz: Florian Kirchmayer / KTM / 907racing TEAM /
2.Platz: Ernest Krispel / HONDA / Tarco Racing Team /
3.Platz: Marcel Sieber / KTM / MSC-Mattighofen /
4.Platz: Alex Schmidlechner / KTM / hsv-ENDUROsport /
5.Platz: Levi Löffelberger / KTM / hsv-ENDUROsport /

In der 125 ccm Rennklasse sah man nur frische Gesichter und Vollmotivierte Motocrossler,aber die Worte „ Enduro & Heeressportverein „ sind eine sehr Teuflische Mischung und das mussten auch die glorreichen Vier erkennen und am besten kamen Lukas Brunnauer vom MCF-Gerntahl und der hsv-BRIDGESTONE-Werksfahrer Fabioli Plazotta auf KTM zurecht.

Die Besten Vier in der Klasse: 125 ccm

1.Platz: Lukas Brunnauer / KTM / MCF Gerntahl /
2.Platz: Fabioli Plazotta / KTM / hsv-ENDUROsport /
3.Platz: Georg Friedl / HONDA / MSC-IRLACH /
4.Platz: Michael Pehamberger / KTM / MSC Kirchanschöring


Die Abrechnung:

Die Rennorganisation bedankt sich sehr Herzlich bei allen Rennteilnehmern die schon in ihrem sehr jungen Alter richtiges Faryplay gezeigt haben wo sich jetzt schon viele Erwachsene eine sehr große Scheibe abschneiden können! „ DANKE „

Wir möchten uns auch bei allen Eltern bedanken wo auch gleich einige als Streckenposten eingeteilt wurden für die super zusammen Arbeit innerhalb dieser Meisterschaft! „ DANKE „

Besonderes Dankeschön an unsere Bundesheer-Rettungssanitäter vom Sanitätszentrum West aus Glaßenbach und möget ihr nie Arbeit bei uns haben ;-) Danke für die sehr gute Unterstützung von unseren Sponsoren und Partnern die mit ihrer Hilfe Weitblick in die Zukunft erweisen.

SUZUKI,HUSQVARNA ,SHERCO,2 RAD WIMMER,KTM, PAVLOVIC-VOLLWÄRMESCHUTZ, TISCHLEREI MIJO, HASLACHER suspension, FESTEMA-BAUTECHNIK, GASTHOF WEISSL, 2 RAD UNTERBERGER, HEERESSPORTVERBAND, BUNDESHEER.

Reifensponsor: BRIDGESTONE

Startnummernsponsor: KASER - UHREN & JUWELEN

Medienpartner: Enduro-Austria, Motorradreporter, ig-gatsch, BikerZeit, Der Soldat,

Weitere Ergebnisse und Bilder + Filmmaterial unter:
www.hsv-endurosport.at

Nächster Lauf findet am 12.Juni wieder in Oberndorf bei Salzburg statt und dieses Mal bei schönen Wetter ;-)

Berichterstatter: Robert Wirlitsch

Bilder: Mama Enzinger und Herr Karl.M. 

www.enduro-austria.at