>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Ergebnisse: Detaillierte Ergebnisse: www.erzberg.at   Direktlink: >Hier<
Gib deine Meinung zu diesem Rennen ab: >>Zum Feedbackbereich<<

Erzbergrodeo XVI:
Taddy Blazusiak besiegt gewinnt das Red Bull Hare Scramble zum vierten Mal in Folge und Japan erobert den "Berg aus Eisen".
Der polnische KTM-Werksfahrer dominiert das härteste Red Bull Hare Scramble aller Zeiten vor Andreas Lettenbichler (GER, BMW) und Dougie Lampkin (UK, Beta).

Blazusiak konnte sich bei der heutigen Hitzeschlacht zwar nicht in gewohnter Manier von Anfang an klar von seinen Verfolgern absetzen, nach knapp 32km härtestem Gelände kam der erfolgreichste Xtreme-Enduroathlet aber dann mit sicheren 11 Minuten Vorsprung ins Ziel in der Erzbergrodeo-Arena. “Es war eine unglaubliche Schinderei und ich bin sehr froh, den Eisernen Giganten ein weiteres Mal besiegt zu haben.", meinte Taddy im Ziel.

Der Deutsche Andreas Lettenbichler erreichte als Zweiter ein weiteres Mal das Red Bull Hare Scramble Podium, und obwohl Lettenbichler den obersten Platz am Treppchen als Ziel hatte, war der sympathische Bayer mit seiner Leistung mehr als zufrieden. “Die Hitze und die enorm anspruchsvolle Strecke haben mir schwer zu Schaffen gemacht. Taddy war heute eine Klasse für sich.", charakterisiert Lettenbichler seinen bereits vierten Podiumsplatz am Erzberg.

Am dritten Platz landete der 12-fache Trial-Weltmeister Dougie Lampkin, der nach seinem unglücklichen Ausfall im Vorjahr heute alle Register seines Könnens zog und mit knapp 17 Minuten Rückstand auf Blazusiak ins Ziel kam.

Von den 500 gestarteten Teilnehmern erreichten ganze 16 Fahrer den Red Bull Zielbogen nach 4 Stunden Renndauer. Eine besonders herausragende Leistung gelang dem Trial-Profi Taichi Tanaka aus Osaka, der als erster japanischer Teilnehmer das Red Bull Hare Scramble beenden konnte. Tanaka startete aus der fünften (!) Startreihe und überholte auf dem Weg ins Ziel mehr als 200 Fahrer.

Der junge Niederösterreicher Bernd Jagersberger erreichte zwar innerhalb der 4 Stunden Renndauer das Ziel, wurde aber wegen eines ausgelassenen Checkpoint nicht gewertet. Somit finden sich in der Endwertung des Red Bull hare Scrambles 2010 erstmals seit Jahren keine Österreicher.

Mehr als 30.000 Zuseher besuchten das Erzbergrodeo XVI und sorgten für gewaltige Stimmung auf der Strecke, in der Erzbergrodeo-Arena und im legendären Festzelt.

Endergebnis RED BULL HARE SCRAMBLE
1.    Taddy Blazusiak (POL, KTM)              1:45,43 Stunden
2.    Andreas Lettenbichler (GER, BMW)        1:56,26 Stunden
3.    Dougie Lampkin (UK, Beta)               2:02, 26 Stunden

Alle weiteren Infos zum Erzbergrodeo 2010 topaktuell auf www.erzbergrodeo.at   Fotos: GEPA Pictures

 

 

www.enduro-austria.at