>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Webseite: www.hsv-endurosport.at

Pressemitteilung ÖHSV-JUNIORenduroCUP 2010 „ Die Härtesten unter der Sonne „

Bei Kaiserwetter fand am Samstag den 12.Juni in Oberndorf bei Salzburg der zweite Lauf zur „ kleinsten „ Endurosportmeisterschaft in Österreich statt.

Da beim ersten Lauf auf der Trainingsstrecke des Heeressportverein eher „ Land unter „ herrsch te,konnte man dieses Mal die volle Streckenführung ausnutzen und so konnte der hsv sogar in der Rennklasse „ Supa-Bambini „ eine strecken Länge von 2,5 Kilometer vorweisen und leicht war es bestimmt nicht, da dieses Mal die Sonne kein Erbarmen hatte mit den Teilnehmern.

Klasse „ Supa-Bambini „
Diese Rennklasse ist für Anfänger gedacht und der jüngste Teilnehmer ist schon 4 Jahre Alt, aber diese sogenannten Bambini´s haben es schon faustdick hinter den Ohren und die Youngracer müssen schon 15 Minuten durchhalten um zur begehrten ÖHSV-Medaille zu kommen. Da man den "einser" Fahrer in dieser Klasse „ Andy Kofler „ mit Absprachen der Rennleitung in die Klasse 50 ccm Versetzt hatte und hier dann die richtigen Problem begannen war der Weg frei für den wahrhaftigen Teufel vom Team BIOTECH und der heißt nicht nur so ,der fährt auch so.

Das Ergebnis Klasse „ Supa-Bambini „
1.Platz: Felix Teufl / YAMAHA / Team BIOTECH /
2.Platz: Zoe Janko / KTM / hsv-ENDUROsport /
3.Platz: Christoph Topf / KTM / hsv-ENDUROsport /
4.Platz: Karl Seger / KTM / hsv-ENDUROsport /
5.Platz: Tobias Czipf / YAMAHA / hsv-ENDUROsport /

Klasse „ 50 ccm „
Wenn man bedenkt das die Renndistanz in der MX-Weltmeisterschaft 30 Minuten + 2 Runden beträgt, brauchen sich die 8 bis 10 Jährigen in dieser Klasse nicht verstecken da sie die gleiche Renndistanz absolvieren müssen und die Rennstrecke von über 3 Kilometer hatte es in sich.

Also Startflagge nach unten und rechts auf Laut schalten und schon schoss Pöschl Luca vom MOTO-MAX gefolgt vom Schartner David und Simmer Pauli aus der ersten Kurve.

Da aber „ The Luca „ zum ersten Mal beim ÖHSV-Cup startete und natürlich die Nervosität sehr groß war, verfuhr sich gleich einmal der Führende und kürzte damit einmal ordentlich ab. Die Rennleitung wollte schon eine „ Stop and Go „ Strafe verhängen, aber ein Sturz vom Führenden und alles war wieder im Lot, denn gegen dem entfesselt fahrenden David Schartner vom Team ERNECKER war auch an diesem Tag kein Gras gewachsen und schön langsam mausert sich auch Alexandra Diesenberger vom hsv-ENDUROsport mit der Startnummer 199 nach vorne und ist immer unter den besten Drei zu finden - damit ist das Mädel in der Gesamtwertung schon am zweiten Platz zu finden und wenn das so weiter geht kann es hier zu eine sehr spannenden Meisterschaftskampf kommen.

Das Ergebnis Klasse „ 50 ccm „
1.Platz: David Schartner / KTM / Team ERNECKER /
2.Platz: Luca Pöschl / KTM / MOTO-MAX /
3.Platz: Alexandra Diesenberger / KTM / hsv-ENDUROsport /
4.Platz: Pauli Simmer / KTM / hsv-ENDUROsport /
5.Platz: Steffi Moritzer / KTM / Team BIOTECH /
6.Platz: Erwin Hinterbauer / KTM / hsv-ENDUROsport /
7.Platz: David Haselberger / KTM / hsv-ENDUROsport /
8.Platz: Philipp Moser / KTM / MSC-Mattighofen /

Klasse „ 65 ccm „
Mit 15 Teilnehmern sind die 65er die stärkste Klasse in dieser Meisterschaft hier führt kein Weg über den hsv-Jagdgeschwader Piloten Max Enzinger aus Ernsthofen vorbei und nur 4 Fahrer wurden nicht vom KTM-Piloten überrundet - somit rückt das Ziel „ Heeresendurosportmeister 2010 „ zu werden immer näher.

Die Besten Fünf in der Klasse 65 ccm:
1.Platz: Max Enzinger / KTM / hsv-ENDUROsport /
2.Platz: Maximilian Kofler / KTM / MSV-Schwanenstadt /
3.Platz: Mathias Zuparic / KTM / hsv-ENDUROsport /
4.Platz: Niki Enzinger / KTM / hsv-ENDUROsport /
5.Platz: Fabian Cizpf / KTM / hsv-ENDUROsport /  

Klasse „ 85 ccm „
Die Starter in dieser Klasse hatten die Ehre einige Streckenteile vom legendären hsv-Club-Rennen „ Deep Brown Earth Race „ zu befahren und die damit verbundenen 6 Kilometer Endurostrecke erzeugte bei einigen Teilnehmern Verwunderung, was alles möglich ist mit so einer Enduro.

Er ist wieder zurück! Marcel Krimbacher aus Tirol! Konnte ja der Suzuki-Pilot beim ersten Rennen wegen eines Handbruches nicht Starten so meldete sich der hsv´ler eindrucksvoll zurück und das mussten sogar einige 125ziger Fahrer Zähne knirschen hinnehmen und der Weg zum Meistertitel führt nur über den Tiroler.

Die Besten Fünf in der Klasse 85 ccm:
1.Platz: Marcel Krimbacher / SUZUKI / hsv-ENDUROsport /
2.Platz: Florian Kirchmayer / KTM / 907racing TEAM /
3.Platz: Valentin Grünwald / KTM / Furchenadel AMC Penzberg /
4.Platz: Marcel Sieber / KTM / MSC-Mattighofen /
5.Platz: Manuel Mönig / KTM / RTS Schalchen /

Klasse „ 125 ccm „
Die Königsklasse in dieser Meisterschaft und hier bekamen die eingesessenen Kampfpiloten in dieser Klasse ordentlich Konkurrenz aus Kärnten, denn mit dem 2. Platz bei seinem Debüt-Rennen in dieser Meisterschaft möchte der für MOTO-POINT startende Meixner Alex ein Wörtchen mitreden. Aber souverän und spursuchend wie immer Brunnauer Lucky vom MCF Gerntahl.

Die Besten Fünf in der Klasse 125 ccm:
1.Platz: Lukas Brunnauer / KTM / MCF Gerntahl /
2.Platz: Alexander Meixner / SUZUKI / MOTO POINT /
3.Platz: Michael Pehamberger / KTM / MSC Kirchanschöring
4.Platz: Fabioli Plazotta / KTM / hsv-ENDUROsport /
5.Platz: Bernhard Moritzer / KTM / Team BIOTECH /

„ The Man of Race „
Die Geschichte über einen Mann der nicht Starten konnte! Andy Kofler seines zeichens Heerendurosportmeister 2009 in der Klasse „ Supa-Bambini „ wurde mit Absprache mit der Rennleitung und seinem Vater in die 50 ccm Klasse versetzt da der junge Mann mit seinen 5 Jahren schon so extrem am Gashahn dreht, dass es nicht mehr vertretbar war diesen Jungen in der Anfängerklasse starten zulassen!

Das war aber ein großer Fehler und hier übernimmt der Präsident und Rennleiter die volle Verantwortung, denn für Andy Kofler war das Gelände für die 50 ccm Klasse einfach zu schwer und nach einigen Stürzen in der Warmup Runde nahm man den kleinen Mann aus Sicherheitsgründen aus dem Rennen und aus war der Traum.

Aber beim ÖHSV-JUNIORenduroCUP ist man eine große Familie und damit die Enttäuschung nicht zu groß wurde, entschloss man sich den für MSV-Schwanenstadt startenden Oberösterreich den Titel „ The Man of Race „  zu verleihen und damit der Gerechtigkeit genüge getan wird, werden dem kleinen Mann postum 100 Punkte gutgeschrieben und es wird wieder in Klasse Supa-Bambini gestartet.

Besonderes „ DANKESCHÖN „ :
An allen Helfern auf und neben der Strecke, unseren Bundesheer Notfallsanitätern,den sehr Disziplinierten Eltern, das große Fayrplay unter den Teilnehmern und den Sponsoren für diesen Lauf die wieder für einen reichlichen Sachpreisgabentisch sorgten.

TISCHLEREI MIJO-SUZUKI-WEICHENBERGER-MOTUL- BRIDGESTONE-BIOTECH

Spezial Dankeschön an die Firma 2 RAD HAUTHALER die uns wiederum mit sehr vielen Sachpreisen unterstützt haben und es waren sogar zwei Niegel Nagel neue MX-Helm dabei ;-) DANKE.

Die Förderer der Kinder & Jugendarbeit im österreichischen ENDUROSPORT:

HUSQVARNA - SHERCO - 2 RAD WIMMER - KTM – PAVLOVIC VOLLWÄRMESCHUTZ - - HASLACHER suspension - FESTEMA-BAUTECHNIK - GASTHOF WEISSL - 2 RAD UNTERBERGER - HEERESSPORTVERBAND - BUNDESHEER - KASER - UHREN & JUWELEN - ENDURO-AUSTRIA - MOTORRADREPORTER - IG-GATSCH - BIKERZEIT - DER SOLDAT - ELEKTRO HUMMER

Ergebnisse und weitere Informationen unter: www.hsv-endurosport.at

Alle Fotos unter: www.eventfoto.at

Nächster Lauf findet am 10.Juli in Lunz am See statt.

Text: Robert Wirlitsch

Fotos: Wolfgang Kunasz

 

www.enduro-austria.at