>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Ergebnisse: Detaillierte Ergebnisse: www.enduro-trophy.at
Jede Menge weitere Fotos von Enduro-Austria: >>Hier klicken<<

4. LAUF ENDURO TROPHY 2010 - ROTHENFELS / LACHTAL

Rothenfels -seit Jahren schon Austragungsort der Enduro Trophy -zeigte sich immer schon als herausragendes Endurogebiet. Hier in der Steiermark gibt es alles was ein echtes Endurorennen ausmacht und noch mehr... Extrem steinige, steile Abfahrten, Wurzelteppiche ohne Ende, knifflige Auffahrten die nicht zu unterschätzen sind, auf alle Fälle 100% Offroad.

Hier sind die Enduros in ihrem Element. Zwei Tage lang sollte diese Strecke den Fahrern Unterhaltung bieten. Am Samstag für einen weiteren Lauf der Enduro Trophy und am Sonntag für das vorletzte Rennen der ELF Team Trophy. Da bei der Enduro Trophy in jeder Klasse potentielle Hitgiganten am Start stehen ist jeder Lauf absolut spannend.

Vormittags zeigten die Klassen E2 und die Junioren ihr Können. Nach einem Startschuss aus Pezis Flinte kamen als erste Bernhard Walzer vor Christian Bierbaumer und Robert Lietz, mit beträchtlichem Vorsprung auf ihre Verfolger, nach einer halben Runde aus dem Gestrüpp. Auf der anspruchsvollen ca. 10 km langen Strecke, die sich den Respekt der Fahrer verdient hat, konnten sich die beiden Erstgenannten, Walzer und Bierbaumer auch am Stockerl platzieren. Lietz fiel auf Rang vier zurück. Markus Auer schob sich auf den dritten Platz.

Bei den Junioren siegte Hostinsky vor Neisser und Hirschmann. Am Nachmittag vor dem Start der Klassen E1, E3 und Senior war die Strecke noch griffiger geworden. Der vom Vortags-Regen entstandene Schlamm war schon rausgeputzt. Pünktlich um 14 Uhr fiel der zweite Startschuss des Tages. Auch in diesen Klassen wurde sich nichts geschenkt. Nach einem spannenden Rennen wurden folgende Sieger gekürt: E1 - Stocker Daniel auf der Eins, gefolgt von Gottfried Winkelbauer und Edi Ederer

E3 - Rudi Pöschl fuhr auf den ersten Platz, Markus Tischhart besetzte Rang zwei und am dritten Platz fand sich Günter Schopohl. Senioren - Otto Reitberger Platz 1, Manfred Liendl Platz 2 und Konrad Untersteiner holte sich Platz 3

Die sympathische Organisation, die außerdem keine Wünsche offen ließ, ist bei der Trophy durch die langjährige Erfahrung der Veranstalter standard. NEU allerdings sind Strichcodes, welche die Teilnehmer bei der Nennung auf den Helm geklebt bekommen, um in den weiteren Läufen per Scan sofort alle Daten des Fahrers zur Verfügung zu haben. Ziemlich zügig! Bei der ELF Team Trophy am Sonntag dienten diese Codes am Helm in der Wechselzone auch als "Ausfahrtschein". Wenn der erste eines Teams durch die Zeitnehmung in die Wechselzone einfuhr, wurde der zweite Fahrer bei der Ausfahrt in die Runde gescannt. Nur so wurden die Runden korrekt gewertet. Gratulation! Voll ausgereifte Technik!

Auch am Sonntag konnte man ein spannendes Rennen verfolgen. Drei Stunden lang matchten sich Dream-Teams auf Teufel komm raus. Stocker- Tischhart, Bachler-Schopohl, Untersteiner-Steiner, Jestl-Stadler...um nur einige zu nennen.

Vom Start weg aber war Rudi Pöschl im Alleingang lange Zeit Anführer der Team Trophy. Nach einer Tankpause konnten Stocker-Tischhart die Führung übernehmen und diese auf ihren KTM`s bis zum Schluß halten. Pöschl allein auf seiner BMW blieb allerdings auf dem sensationellen zweiten Platz! Unglaubliche Leistung!

Den dritten Platz sicherten sich Bachler/Schopohl. Die Team Trophy Gesamtwertung führen somit Stocker/Tischhart an. Von Anfang bis zum Ende ein tolles Rennen dessen Ranking diesmal auch auf einem Bildschirm im Wald mitverfolgt werden konnte.

In diesem wunderschönen Gebiet in der Steiermark herrschten strengere Umweltbestimmungen als anderswo und diese wurden auch eingehalten. Umweltmatten unter den Bikes waren Pflicht und unnötiges herumfahren außerhalb der Rennzeiten wurde nicht gern gesehen. Auch die Rettung konnte am Parkplatz bleiben - außer einem gequetschten Finger blieb alles heil. An den Grundbesitzer bleibt noch ein Danke auszusprechen. Er bietet zweifelsohne eine der Top 3 Strecken Österreichs!

Der andere Over-All Sieger des Wochenendes ist mit Sicherheit Rudi Pöschl mitsamt seinem bayrischen Untersatz - Platz 1 bei der Enduro Trophy E3 und Tagesschnellster und Platz 2 als einsamer Reiter bei der Team Trophy.

Danke den Organisatoren für diese Veranstaltung und die Verpflegung...

Enduro-Austgria, diNes

Fotos:Enduro-Austria

Jede Menge weitere Fotos von Enduro-Austria: >>Hier klicken<<

 

www.enduro-austria.at