>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Red Bull Romaniacs 2010: Offizielle Website  /  IG-Gatsch Blog  /  Youtube Videos  /  Fotos von Josef Figl

Red Bull Romaniacs 2010 – Vierter und letzter Offroadtag
(Ein Schlussbericht von Harald Wetzelsberger)

Chris Birch im vierten Anlauf zum Romaniacs-Triumph - Finaler Kampf gegen die Gewalt der Natur
Drei, zwei, eins – Der Neuseeländer Chris Birch holte sich nach einem dritten Platz im Jahr 2008 und dem zweiten Rang im Vorjahr bei der Red Bull Romaniacs 2010 den verdienten Sieg. Am heutigen Schlusstag der 7. Ausgabe der härtesten Endurorallye der Welt konnte der sympathische 29-jährige KTM-Pilot alle Angriffe abwehren.
 
Zum vierten Mal war Birch heuer bei der Red Bull Romaniacs am Start. Mit dem Triumph fand seine Konsequenz im Hinblick auf die Platzierungen eine fast logische Fortsetzung. „Ich bin extrem happy. Denn angesichts der ganzen technischen Probleme, die ich heuer hatte, glaubte ich gar nicht mehr, das Rennen überhaupt beenden zu können“, freute sich der Neuseeländer.

Keine lockere Partie für Birch
 
Birch konnte am heutigen Schlusstag nicht auf locker machen. Denn vor allem Graham Jarvis (GBR/Sherco), als auch der Deutsche Andreas Lettenbichler (BMW-Husqvarna) hatten den Führenden im Visier. Mit rund sieben Minuten Vorsprung auf Jarvis holte sich Birch aber auch noch die heutige Tagesetappe souverän. Jarvis, der am zweiten Offroadtag durch einen Defekt von Platz eins zurück geworfen wurde, blieb im Endklassement mit 29 Minuten Rückstand Platz zwei. Mit Platz drei und einer knappen Stunde Rückstand fuhr Andreas Lettenbichler nach seinem Sieg im Vorjahr auch heuer wieder ein absolutes Spitzenergebnis ein.
 
Brandauer trägt rot-weiß-rote Fahne
 
Wie gewohnt sorgte Romaniacs-Mastermind Martin Freinademetz auch am heutigen vierten und letzten Offroadtag für Angst und Schrecken im gesamten Starterfeld. Der Schlusstag ist traditionell der härteste der gesamten Rallye, sofern da eine Steigerung überhaupt noch möglich ist. Da müssen die Pilotinnen und Piloten inmitten der traumhaften Kulisse rund um Sibiu noch einmal ordentlich Qualen erdulden. Erich Brandauers bestes Romaniacs-Ergebnis war ein vierter Platz im Jahr 2005. Im Vorjahr war er als Achter bester Österreicher. Heuer wurde es Rang 10. Er ist auch der einzige rot-weiß-rote Finisher. „Es war heuer unglaublich hart. Ein gemütliches Sparvereinstreffen ist die Romaniacs ja sowieso nicht. Aber bei einem Wetter wie heuer trifft dich die Gewalt der Natur mit voller Wucht“, so der 40-jährige Steinmetzmeister aus Pottenstein/Niederösterreich.


 
Endergebnis Red Bull Romaniacs 2010 – Die Top 3
(inoffizielles Ergebnis)
1.            Chris Birch (NZL/KTM)
2.            Graham Jarvis (GBR/Sherco)                                                + 29 Minuten
3.            Andreas Lettenbichler (GER/BMW-Husqvarna)                     + 61 Minuten
 
Weitere Infos auf www.redbullromaniacs.com
Wetzelsberger/ www.ig-gatsch.at
Fotos: © Hubert Lafer, Joe Figl
 

www.enduro-austria.at