>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Homepage und Ergebnisse: www.ec-granitbeisser.at    www.bachner-lunz.at
Jede Menge Fotos auf der neuen Fotoseite von Enduro-Austria: >>hier klicken<<

GRANITBEISSER SCHREMS - BACHNER CUP TEIL 1

Der Steinbruch im waldviertlerischen Schrems ist mehrmals im Jahr Ausflugsziel zahlreicher Enduristen. Vergangenes Wochenende lud der EC Granitbeisser abermals zum Sommerenduro und gleichzeitig zum Auftakt des Bachner Cups 2010 zwischen Granitblöcke, Geröll und Schotter. Diese Location ist seit Jahren beliebter Spielplatz um die "Ellbögen der Konkurrenz" zu spüren.

Bereits am Samstag boten die Granitler nach einer reibungslosen Anmeldephase die Möglichkeit zu einem mehrstündigen Training, um sich für den anschließenden Prolog zu rüsten. Nach ausgiebiger Beschau hatten die Fahrer eine Ahnung davon wo sich welcher Stein befindet. Samstag Nachmittag wurde dann beim Prologfahren um die Ausgangsposition für das 6-Stunden Enduro am Sonntag gerangelt.

175 Starter ließen sich diese Herausforderung nicht nehmen und schmissen ihre gepanzerten Körper ins Rennen. Die Fahrer traten in 5 Klassen gegeneinander an. Jeweils Hobby und Profi Einzel- wie Teamwertung und die Oldboys ab dem Baujahr 65. Der Start am Sonntag verlief relativ unspektakulär, da die Fahrer einzeln, nach Qualiwertung, in die 6 Stunden entlassen wurden. Der Granitbeisser ist vielen bereits bekannt und zeigt dennoch immer wieder ein neues Gesicht.

In diesem Bewerb auf einer ca. 18 Minuten langen Runde gab es keine Stelle um sich auszurasten. Teilweise zeigte sich der Steinbruch und das Gebiet rundherum technischer und es galt diesmal riesige, teilweise mit Bäumen ausgelegte Betonrohre zu überfahren. Nach einer Wendung musste man durch eines dieser Rohre hindurch um wieder in die Strecke einzufinden.

Abgesehen von den Mitstreitern hatte man in diesem Lauf auch noch gegen die Hitze zu kämpfen. Die Granitarena präsentierte sich als Hitzepol Österreichs - Death Valley nichts dagegen! In der Wechselzone war Wasser wichtiger als Sprit. Die Köpfe mussten gekühlt werden ! Kaum Schatten und eine Rennzeit von 10 Uhr bis 16 Uhr - also ohne Siesta - machte den Fahrern mächtig zu schaffen. Via Bildschirm konnte immer der aktuelle Stand dieses Schweißtreibens verfolgt werden.  

In der Klasse Profi Team stellten sich das Team Braumandl - Sailer Roland, Maier Andreas - (Platz1), gefolgt von Brandauer/Griesser (Platz2) und Schöpf Marco & Bernhard (Platz3) aufs Stockerl. Profi Einzel dominierte Manuel Kössner vor Hannes Brandtner und David Kirschner. In den Hobbywertungen platzierten sich im Team Stöbich/Leitner auf der 1. Toifl Andreas & Reinhard auf der 2 und Hauer/Schalko auf der 3. Bei den Einzelfahrern der Hobbyklasse konnten sich Gritsch Bernd (Platz1), Degen Peter (Platz2) und Strengberger Christian (Platz 3) einen Granitpokal abholen. Bei den Olboys trotzten Hasenauer Sepp vor Braun Alfred und Leitner Alois der Hitze.

Sensationelle Leistungen wurden trotz extremen Temperaturen geboten. Diesmal waren aber echt alle froh als das Rennen vorbei war ! Nach diesen Strapazen freute sich jeder über die wie immer hervorragende Verpflegung des Granitbeisser Teams... Wieder einmal beste Arbeit von Rudi Kammerer und seinem bewährten Team!
Nächster Lauf des Bachner Cup - 3.-5. September in Pramlehen/Lunz am See.

Enduro-Austria, diNes
Fotos: Enduro-Austria

www.enduro-austria.at