>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

HUSABERG MODELLE 2011 - Evolution und Revolution

Unter diesem Motto präsentiert Husaberg seine Modelle für das Modelljahr 2011. Die bestehende Modellpalette wurde sowohl technisch als auch optisch weiter verfeinert, und erstmals in der 22-jährigen Geschichte von Husaberg wurden 2-Takt Modelle in das Modellprogramm aufgenommen.

Nach der Erweiterung der Modellpalette im 4-Takt Segment, das auch weiterhin der Kernbereich von Husaberg bleiben wird, im Vorjahr, wurde der Fokus für 2011 auf eine weitere Verbesserung der Komponenten gerichtet. Absolutes Highlight ist hier die Verwendung einer Closed-Cartridge Gabel bei den FE Modellen, welche ihr überragendes Ansprechveralten bereits letztes Jahr in dem Cross-Country Modell FX 450 unter Beweis stellen konnte. In Verbindung mit einem im Lenkkopfbereich verstärkten Rahmen sowie der bereits seit 2009 serienmäßigen gefrästen Gabelbrücke bieten die 2011er FE Modelle damit ein bisher unerreichtes Dämpfungsverhalten und Gefühl für das Vorderrad.

Natürlich wurde auch das PDS Federbein in seiner Charakteristik der neuen Gabel angepasst, wodurch das neue Fahrwerkspaket mit seinem sportlicheren Setting erhöhte Stabilität im schnellen Geläuf sowie größere Dämpfungsreserven bietet. Um diese deutliche Aufwertung der Offroad Modelle 2011 auch nach außen hin sichtbar zu machen, wurde die Optik der Motorräder deutlich überarbeitet und bietet nun ein frisches, Husaberg-typisches Erscheinungsbild.

Auch die FX 450 sowie die Supermoto FS 570 profitieren von dem neuen, verstärkten Rahmen, der den Flex im Lenkkopfbereich deutlich reduziert und dadurch neben besserer Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auch ein verbessertes Arbeiten der Gabel ermöglicht. Die Supermoto FS 570, die letztes Jahr das revolutionäre neue Motoren- und Fahrzeugkonzept von Husaberg auch den Asphaltliebhabern erstmals zugänglich machte, erhielt darüber hinaus eine neue vordere Bremsscheibe von Braking, welche ihr eine noch bessere Bremsperformance verleiht.

Da die Marke Husaberg seit eh und je für innovative Technik, Leichtbau und Spitzen Handling steht, lag es nahe, das erfolgreiche 4-Takt Modellprogramm auch in Richtung 2-Takt-Technologie zu erweitern. Für das Modelljahr 2011 bietet Husaberg daher zwei neue Modelle an - die TE 250 und TE 300 - beide angetrieben von hochmodernen und leistungsstarken 2-Takt Motoren.

Damit eröffnet Husaberg auch denjenigen eine Alternative, denen die bekannten Eigenschaften von 2-Taktern wie minimales Gewicht, extra-leichte Fahrbarkeit, explosive Leistungsentfaltung, beherrschbare Technik und nicht zuletzt geringe Anschaffungs- und Unterhaltskosten besonders am Herzen liegen.

Das Herz der beiden TE Modelle bildet ein kompakter und extra-leichter 2-Takt Motor mit 249 bzw. 293,2 Kubikzentimeter. Diese Poweraggregate sind ausgestattet mit allerfeinster Technik wie der fliehkraftgeregelten Auslasssteuerung, welche ebenso wie die verstellbare Zündung (per serienmäßigem Schalter am Lenker wählbar) die Möglichkeit bietet, die Motorcharakteristik genau an die Bedürfnisse von Fahrer und Terrain anzupassen. Auch das robuste Sechsgang-Getriebe ist punktgenau ausgelegt für den wahren Enduro-Einsatz. Und nicht zu vergessen die leichtgängige Hydraulik-Kupplung oder der extra-leichte Elektrostarter, der vor allem dann von unschätzbarem Wert ist, wenn die Kräfte des Fahrers allmählich versiegen.

Die TE Modelle sind ebenso wie die 4-Takt Enduros von Husaberg mit der neuesten Upside-Down Gabel von WP mit „Closed-Cartridge“ Technologie ausgestattet. Durch eine abgeschlossene, interne Dämpfungskartusche brilliert dieses Produkt durch unvergleichbares Ansprechverhalten sowie effiziente und konstante Dämpfungseigenschaften über den gesamten Federweg.

Auch das PDS Federbein wurde so abgestimmt, dass das Setting die Bedürfnisse im harten Enduro-Einsatz voll erfüllt. Mehr Komfort und bessere Dämpfung geht nicht. Und wer sein Fahrwerk noch zusätzlich feintunen will, hat die Möglichkeit, mit wenigen Klicks die Zug- und Druckdämpfung anzupassen. Das PDS Federbein bietet darüber hinaus eine getrennte Druckstufen-Regulierung für die High- und Lowspeed-Dämpfung.

 

Weitere hochkarätige Komponenten, mit denen die beiden 2-Takt Modelle verfeinert wurden, sind die CNC gefrästen, schwarz eloxierten Gabelbrücken, die hochfesten DID Speichenräder mit überdrehten Naben, die neuesten Brembo Bremskomponenten sowie der hochwertige, konifizierte Alu-Lenker. Der Aluminium Enddämpfer wird von einer starken Kunststoffmanschette umschlossen, wodurch sich dieser perfekt am Aluminium Rahmenheck befestigen lässt.

Einen deutlichen Vorteil für den Fahrer bietet der einzigartige, 11 Liter fassende Tank, der sowohl lange Etappen im Gelände als auch lange Boxenstopp-Intervalle bei Mehrstunden Enduros zulässt.

Selbstverständlich teilen die neuen Husaberg 2-Takter, deren Namensgebung aus der bewährten Husaberg Nomenklatur abgeleitet wurde (FE = Fourstroke Enduro, TE = Twostroke Enduro), auch das frische Erscheinungsbild der übrigen Husaberg Offroadmodelle und sind bereits vom weitem ganz klar als Husaberg erkennbar.

Verfügbar sind die neuen Husaberg Modelle ab Mitte Juli beim Husaberg Vertragshändler. Mehr Informationen über die neuen Modelle gibt es ab Juli auf www.husaberg.com bzw. in den Husaberg Produktvideos im Husaberg YouTube Kanal (http://www.youtube.com/user/HusabergRacing).

Text und Fotos: Husaberg

www.enduro-austria.at