>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Webseite des Veranstalters, Ergebnisse: www.msckirchschlag.at
Zur Fotoseite von Enduro-Austria: >hier klicken<

“Enduro“--  Cross Country Rennen in Kirchschlag

Letztes Wochenende am 24-25 Juli veranstaltete der MSC Kirchschlag ein tolles Cross-Country Rennen auf der neuen Clubstrecke. Heuer war es schon das fünfte Mal das sich Motocrosser und Endurofahrer sich in Kirchschlag matchen konnten. Nach der Anmeldung bei ein paar sehr netten Damen gab es eine kurze Einweisung zum Verlauf der Strecke und zum Training und dann ging es auch gleich zur Sache. Den ersten Rennerfolg konnte man übrigens schon einfahren wen man mit dem Pkw den Fahrerlagerhang erreichte, da es vom vergangenen Regen noch deutlich rutschig war :-) Im Verlauf des Vormittages trocknete es aber schön auf und auch die Strecke selbst war dann in einem optimalem Zustand.

Erstmals fuhr man die MX-Strecke in die entgegengesetzte Richtung - Ein Vorteil weil nicht alle die 15 Meter Tabels springen mussten. Es gab griffige Anleger, steile Auf und Abfahrten, künstliche Hindernisse Enduro und MX Teile, einfach alles. Die Strecke wurde mit ca. 6-7 Kilometer viel länger, selektiver und abwechslungsreicher ! Streckenmäßig ein schöner Schritt nach vorne - Gratulation!

Das Rennen:

Am Samstag starteten alle Klassen, Profi, E3, E2, E1, Senior und Team in 3 eingeteilten Gruppen beim 2 Stunden Rennen. Allen vor weg die kleine aber stark besetzte Profiklasse.

Nach dem Startschuss vom offiziellen MSC Jägers ging es gleich voll zur Sache. Nach ein paar Minuten konnte sich Mario Hirschmugl auf einer Euromotors KTM als schnellster durchsetzen. Er konnte die Führung knapp bis ins Ziel halten und belegte so den 1.Platz. Platz 2 holte sich Patrick Neisser auf einer Euromotors Kawasaki. Platz 3 ging an Willi Hirschmann vom E.A.R.T auf einer Knopper KTM dahinter Damianik Stefan auf dem 4.Platz.

In allen Klassen ging es Hart aber herzlich zur Sache. Die Siege in den anderen Klassen gingen an Reithofer Mario E1, Lindl Manfred E2, Pertl Volker E3 und Team Puntigam. Trotz einigen Lenker-Lenker Duellen auf Extrem Speed Teilen und spektakulären Überholmanövern zwischen engen Waldauffahrten und steinigen Bergabfahrten konnte der Veranstalter die Rettungskräfte ohne gröberen Auftrag wieder nach Hause schicken.

Am Sonntag ging es dann für jene mit genügend Kraftreserven mit einem kernigen 3-Stunden Teamrennen weiter. Der Sieg in dieser Disziplin ging an das Team Gruber und Wagenhofer.

Großes Lob an alle Fahrer bezüglich Abkürzerei. Der Streckenverlauf hätte einige Möglichkeiten des Streckenverkürzens geboten. Die Disziplin der Fahrer war aber ausgezeichnet, was zu einem fairen Rennen führte und diesen Sport wieder einmal auszeichnet.

Die Siegerehrung war mit vielen lustigen und schönen Sachpreisen gelungen und für Partystimmung wurde auch gesorgt. Ein großer Dank an den Veranstalter und den vielen MSC Klubmitgliedern mit ihren freiwilligen Helfern und Begleitpersonen. Das Rennen war echt gelungen. Hoffentlich entwickelt sich das „Crosscountry Kirchschlag“ weiter in diese Richtung. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.  

Bericht: H.W.
Fotos: Enduro-Austria

 

www.enduro-austria.at