>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Webseite des Veranstalters: www.joelechner.com    ACC Austrian Cross Country

ACC Enduromeisterschaft am 28. August in Ampflwang, Peter Rulf: Rennpremiere mit 68 Jahren!

Eigentlich wollte der 68-jährige Peter Rulf schon im vergangenen Jahr in Ampflwang ins Renngeschehen der Austrian Cross Country Championship (ACC) eingreifen. Ein zwei Wochen vorher beim Training erlittener Knöchelbruch machte ihm aber einen Strich durch die Rechnung. Heuer ist es aber soweit: Am 28. August feiert der ehemalige Bergmann bei seinem Heimrennen seine Rennpremiere. Mit 68 Jahren ist er voll ambitioniert.

„Will keine Seniorenausfahrt machen“
30 Jahre lang war Peter Rulf mit Leib und Seele Bergmann. Unter Tag hat der umtriebige 68-Jährige als Grubenschlosser und Kohlenhauer gearbeitet. Vor zwei Jahren war er noch Teilnehmer der Staatsmeisterschaft im Western Riding. Als Trainer verbringt er nach wie vor viel Zeit auf dem Rücken der Vierbeiner. Aber das große Kämpferherz des klein gewachsenen, urigen Ampflwangers gehört seit zwei Jahren auch dem Offroadsport. Vor seiner Rennpremiere zeigt er sich voll motiviert: „Nachdem ich jetzt ein Jahr lang auf den ersten Renneinsatz warten musste, freue ich mich schon sehr darauf. Vor allem will ich nach zwei Stunden ins Ziel kommen. Aber eine Seniorenausfahrt soll das keinesfalls werden. Ich will schon einige putzen“, sagt KTM-Pilot Rulf.

Rulfs Einsatz: 28. August, 09.00 Uhr
Peter Rulf startet am 28. August um 9 Uhr beim ersten Rennen des Tages. Insgesamt stehen drei Rennen mit jeweils zwei Stunden Renndauer auf dem Programm. Der Profilauf, in dem es um eine wichtige Vorentscheidung um den Meisterschaftstitel geht, beginnt um 16 Uhr.

Für fünf Euro Eintritt gibt es nicht nur Endurosport auf hohem Niveau, sondern auch Unterhaltung für die ganze Familie: Kulinarisches wird im Gasthaus „Mundloch“ direkt neben der Rennstrecke geboten. Beim Gashaus befindet sich auch die Cartbahn mit Elektro-Carts für Kinder, eine Hüpfburg und ein Trampolin.

Motorsportfan im Rollstuhl begeistert mit Modellautos
Motorsport in einer kleineren Ausführung gibt es bei drei Showrennen mit ferngesteuerten Modellautos zur Halbzeit jedes Endurolaufes (10 Uhr, 14 Uhr, 17 Uhr). Jürgen Schlager, ein an Muskelschwäche leidender begeisterter Motorsportfan, und der Modell Sport Verein ASKÖ Ampflwang sorgen mit den von Benzinmotoren angetriebenen kleinen Flitzern für Unterhaltung und Staunen. Die kleinen vierrädrigen Raketen haben 3,5 – 5 ccm-Motoren, die rund drei PS leisten. Das katapultiert die Modellautos auf Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h!

Über den Offroadpark Hausruck
Die Offroadcarts, mit denen „Mundloch“-Wirt Ludwig Herndlbauer begonnen hat, locken auch heute noch viele Gäste in den Offroadpark Hausruck und das gemütliche Gasthaus. Vor allem ist in Zusammenarbeit mit Endurohaudegen Joe Lechner in den vergangenen Jahren eine topmoderne Endurostrecke samt Rodeo X-Park entstanden, wo auch Trainings- und Schulungstage für offroadbegeisterte Einsteiger und Fortgeschrittene abgehalten werden. Die Strecken bieten unzählige Möglichkeiten und erfüllen alle Wünsche. Hier finden Einsteiger und auch Profis ein optimales Umfeld.

Text: Joe Lechner

 

www.enduro-austria.at