>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Webseite des Veranstalters, Ergebnisse: www.cross-country.at
Zur Fotoseite von Enduro-Austria: >hier klicken<

ACC Ampflwang 2010

Beim ACC Lauf in Lechner Joe´s Heimatgelände Ampflwang blieben die Regenwolken über dem ehemaligen Bergbaugelände heuer wieder einmal nicht aus.  Schon am Tag vor dem Rennen war klar, dies wird wieder ein schmutziger Fight mit viel Schlamm und tiefen Fahrrinnen. Trotzdem sich Joe und sein Team vor diesem 5.ACC-Lauf des Jahres mächtig mit Schaufel, Hacke und Bagger bewaffnet, ins Zeug legten und die Strecke hervorragend präparierten, konnte nicht die gesamte Strecke befahren werden weil es einfach zu schwierig war.

Bei allen Läufen spürten die FahrerInnen die Schwierigkeiten des Bodens aufs Neue. Auffahrten schienen fast unbezwingbar, Abfahrten wurden zur Rutschpartie und die Starter gruben mit ihren Stollenreifen, wie einst die Bergleute, tiefe Löcher in den Untergrund. Somit kam es, dass nach jedem Lauf die Strecke etwas verändert werden musste, um sie zu entschärfen.  So manches Motorrad blieb dick verpackt im Schlamm am Berg zurück und musste mit Bergegerät geborgen werden. Es kämpften sowohl die Fahrer als auch die Motorräder ums Überleben und boten den zahlreichen Zuseher spannende Rennverläufe.

Dieses Jahr standen wie schon die letzten Jahre hochrangige Namen aus der Enduro- und Motocrossszene am Start…. Mario Hirschmugl (KTM), der die Gesamtwertung der ACC anführt , Rudi Pöschl (BMW), Daniel Stocker (KTM), Markus Auer (KTM), Markus Tischhart  (KTM), Christian Bierbaumer (Husaberg), der 5-fache Motocross-Staatsmeister Michael Staufer (KTM), Kurt Machtlinger (KTM) und Stefan Ziegler (KTM) und andere.

Als die Fahrer der Profiklasse das erste Mal bei Start-Ziel vorbeikamen, sah man schon, dass es ein sehr spannendes Rennen werden wird - es wurde sehr hart, aber fair gefahren. Nach einem ungewohnten schlechten Start des Steirers Daniel Stocker konnte dieser sich sehr schnell wieder bis an die Spitze des Feldes vorarbeiten, an der Rudi Pöschl mit Mario Hirschmugl die Führungsarbeit leisteten. Doch ab ca. der Hälfte des Rennens konnte sich Stocker kurz vor Pöschl setzen. Wer den Giganten aus Tirol kennt wusste jedoch, dass dieser sich das nicht so einfach gefallen lassen würde. Und so lieferten sich Stocker und Pöschl einen spannenden Rad -an- Rad -Krimi bis ins Ziel, wo sich Daniel Stocker auf seiner KTM 250 2-Takt einen schon lange verdienten Sieg in der ACC knapp eine Sekunde vor Rudi Pöschl auf BMW 450 holte.

Aber auch hinter diesem so spannenden Duell ging es nicht weniger spektakulär ans Eingemachte, denn auch die Motocross-Cracks der Nation konnten sich mit sehr guten Platzierungen und spektakulärem Fahrstil behaupten  und landeten unter den Top 10. Und ganz nebenbei: Jeder, der diese Schlammschlucht bis zum Schluss durchstand, war ein Sieger.

Die gute Infrastruktur rund ums Rennen in Ampflwang ist ja schon bekannt und konnte sich auch heuer wieder sehen lassen…nur weiter so !         

Bericht und Fotos: Enduro-Austria

www.enduro-austria.at