>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Webseite des Veranstalters, Ergebnisse: www.enduro-trophy.at
Zur Fotoseite von Enduro-Austria: >hier klicken<

Enduro-Trophy Finale: Glück im Unglück mit dem Wetter

Sehr gut sah es mit dem Wetter ja nicht aus. Bei der Anreise zum Finale der Enduro-Trophy in St.Georgen / Judenburg in der Steiermark schüttete es in allen Himmelsrichtungen. Pünktlich zur Anmeldung im Fahrerlager hörte es aber auf zu regnen und einem ordentlichen Rennen stand nichts mehr im Wege.

Auch wenn sich der steirische Boden in den letzten Tagen ordentlich mit Wasser vollgesaugt hatte, Peter Bachler und sein Team haben wieder einmal das Beste für die Fahrer rausgeholt. Bei der Fahrerbesprechung kündigte Peter Bachler dann doch eine Planänderung an und kürzte die Renndauer um 50% auf 1,5 Stunden. Die Gründe liegen in der Zankzone, welche von der Landesregierung immer besonders genau beobachtet wird. Um die genehmigenden Stellen nicht zu verärgern wurde die Rennzeit so verkürzt, dass zumindest 90% der Fahrer ohne Tankstopp und somit auch ohne Tankzone auskommen konnten. Einzelne Fahrer durften natürlich ihre kleinen Tanks auffüllen.

An der Strecke selbst wurden keine groben Veränderungen vorgenommen. Nach der Fahrerbesprechung um 11 Uhr wurde das Rennen dann schließlich um 12.00 Uhr gestartet. Alle peilten nach dem Startschuss aus "Jangos" Flinte die Engstelle nach dem Startfeld an und versuchten den darauffolgenden Start-Steilhang in vorderer Position zu begegnen. Dort war der Krieg natürlich vorprogrammiert.
Ein paar Fahrer schafften es sich vorne abzusetzen und dann ging es auch schon rund. Grundsätzlich ist diese Auffahrt ohne Probleme zu befahren, bei größerer Beteiligung kommt es aber immer wieder zu Wartezeiten. Nachdem sich alle über die Auffahrt mehr oder weniger raufgekämpft hatten kam es weiter oben bereits zur nächsten Engstelle. Die Auffahrten waren wie immer lang, anspruchsvoll und mit Geröll gefüllt. Zusätzlich aber am Samstag noch mit ordentlich Schlamm garniert. Ein höherer Gang war angesagt. Stehenbleiben weniger anzuraten.

In Summer war die Strecke trotz der Regenfälle in einem erstaunlich guten Zustand. Nach ca 40 Minuten kam es auch zu einem flüssigeren Rennverlauf. Auch die steirischen Motorsportfans ließen sich durch das schlechte Wetter nicht den Spaß verderben und waren, wie immer in St.Georen, in großer Anzahl vertreten. Das Wetter hielt auch bis ca 16.00 Uhr uns so konnten alle Beteiligten auch nach dem Rennen ihr Material im Trockenen einladen.

Die Tagessieger dieses Rennens: Hostinsky Thomas, Gatscher Christoph, Stocker Daniel, Walzer Bernhard und Rudi Pöschl. Womit wir fast identisch bei den Gesamtsiegern des heurigen Jahres sind:

Klasse Junior:
1. Hostinsky Thomas, Bachner Racing, Husaberg
2. Neisser Patrick, Team Euro Motors Kawasaki
, Kawasaki
3. Hirschmann Willi, E.A.R.T-Enduro Austria Racing Team , KTM

Klasse Senior
1.Enöckl Peter, Sherco
2.Liendl Manfred, Yamaha Klug Graz, Yamaha
3.Untersteiner Konrad, Tarco Racing Team, KTM

Klasse E1:

1.
Stocker Daniel, RT 2-Rad Lenz Rottenmann, KTM
2. Winkelbauer Gottfried, ENDURO CLUB AICHFELD, Honda
3. Edi Ederer, ECKL TEAM-Motul, KTM

Klasse E2:
1. Walzer Bernhard, KTM Walzer, KTM
2. Bierbaumer Christian, CHilli-X, Judenburg XC-Team , Husaberg
3. Lietz Robert, Suzuki Lietz, Suzuki

Klasse E3:
1. Rudi Pöschl, BMW Austria,
BMW
2. Tischart Markus,
KTM Motec / MSC Gailtal , KTM
3. Günther Schopohl, Team Virgerstube, KTM

Nach dem Rennen gab es natürlich noch Interviews mit den Fahrern, welche alle den Sport Enduro und die Gemeinschaft die dieser Sport mit sich bringt sehr lobten. Das Rahmenprogramm der Enduro-Trophy in St. Georgen konnte sich wie immer sehen lassen. Die Siegerehrung im Zeltfest war mit etlichen Sachpreisen ebenso gelungen wie die Verpflegung und die Live-Musik.

Wir hoffen die Crew um Bachler Peter macht weiter wie bisher ! Wir sehen uns im Jahr 2011 !!!

Fotos und Text: Enduro-Austria

Fotos und Text: Enduro-Austria

 

www.enduro-austria.at