>>Zurück<< >>Deine Meinung zum Beitrag<<

Webseite des Veranstalters, Ergebnisse: >>Thayatal Enduro<<
Zur Fotoseite von Enduro-Austria: >hier klicken<

WEIKERTSCHLAG AN DER THAYA - BACHNER CUP 2 - PRÄDIKAT - EMPFEHLENSWERT

Am 16. und am 17. Oktober, einem typischen Herbstwochenende, ging das  4. Thayatal-Enduro über die Bühne. Dieses von der Freiwilligen Feuerwehr Weikertschlag organisierte Rennen startete mit zwei Wochen Verspätung voll durch. Aus Schlechtwettergründen musste der erste Termin verschoben werden.

Nun endlich konnten sich die etwa 170 Starter in den Klassen Einzel wie Team von den unendlichen Weiten des Thayatals überzeugen und dem Ruf der 14,5km langen Strecke folgen.

Von der sehr langen und schnellen Runde konnte sich bereits am Samstag beim ausgiebigen Training und anschließendem Prolog ein Bild gemacht werden. Am Sonntag ging es dann darum diesen Kurs 6 Stunden lang zu "erfahren", was besonders den Einzelfahrer eine Herausforderung offenbarte.

Die Strecke verlief teilweise direkt neben der Thaya und nahe der Landesgrenzen ( einige im Fahrerlager hatten sogar tschechisches Handynetz ). Es war nicht so sehr vom technischen Aspekt wie vor allem wegen des hohen Tempos anspruchsvoll zu fahren. Zügig und weitläufig trifft es wohl am ehesten auf den Punkt. Einige Auf- und Abfahrten, Bachüberquerungen, eine Straßenunterführung durch ein Rohr und ein zu überwindender Tieflader sorgten für die nötige Abwechslung. Über die extrem schnellen Ackerpassagen mit den ewigen Spurrillen galt es nicht nur die Zähne zusammen zu beißen, sondern auch das Hinterteil heftig anzuspannen...

Dieser zweite Bachner Cup Lauf ( der erste war der Sommergranitbeißer ) im heurigen Rennkalender rief Hobbyfahrer wie Profis an den Start. Vor allem Vielfahrer wollten an einem der letzten Events der Saison noch einmal so richtig mit Speed mitmischen und den Konkurrenten die Ellbögen spüren lassen. Nach dem Prologergebnis vom Samstag wurde am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr zum Start aufgestellt und ab 9 Uhr wurden die Starter einzeln in den 6-stündigen Fight geschickt.

Das Wetter spielte super mit. Es war zwar das ganze Wochenende völlig bedeckt und auch kalt aber die beiden Tage vergingen ohne Regen. Viele bekannte Einzelkämpfer und auch Teamgeister zeigten wieder mal bestes Enduro und auch wie man so eine Strecke perfekt unter die Räder nimmt. Selbst in der Wechselzone lief alles wie am Schnürchen.

Adamek/Ponweiser wie auch Brandauer/Enöcklgingen als Favoriten ins Rennen und bestätigten diese Rolle eindrucksvoll. Im Rennen der Profiteams ging es nämlich besonders knapp zu. Mit nur 8 Sekunden Vorsprung hechteten sich Adamek/Ponweiser als erste ins Ziel. Knappe zweite wurden demnach Brandauer/Enöckl vor Lechner/Leimhofer.

Bei den Profi-Einzelstreitern dominierte der junge Maxim Schermann vor Markus Schmölz und Hannes Brandtner. Das gesamte Rundherum ( Fahrerlager, Verpflegungsmöglichkeit, Toiletten.. ) war von der FF Weikertschlag in langer Vorarbeit und unter Mithilfe zahlreicher Personen bestens organisiert worden. Danke! Mit dem nächsten Rennen kommendes Wochenende, dem Herbstgranitbeißer, ist der Bachner Cup 2010 komplett! Also bis dann...

Enduro-Austria, diNes

 

www.enduro-austria.at